Kleine Lackpflege: Vorher/Nachher

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Welche Excenter-Poliermaschine nutzt ihr? Nehmt ihr für den 42 eine mit 125mm Durchmesser oder doch lieber eine mit 75mm? Optimal wäre natürlich beide zu haben, aber für den Einstieg möchte ich mir erstmal nur eine anschaffen.

  • Hallo zusammen,


    wir sind auch schon seit Jahren mit den Petzold Produktenjeglicher Art an unseren Fahrzeugen zugange und nach wie vor sehr zufrieden, insbesondere weil man Herrn Petzold auch mal um Rat und Hilfe bitten kann wenn es ein Problem gibt.


    Poliermaschine trauen wir uns nicht, wir setzen da auf Handarbeit und kommen auch klar- auch wenn man mit einer guten Maschine sicher ein noch perfekteres Ergebnis erzielen könnte.


    Die Knete ist Klasse, wir arbeieten viel damit, insbesondere mit der Standart blauen und dem original Gleitmittel. Detailer geht auch aber subjektiv haben wir das Gefühl die Konsistenz der Knete veräöndert sich und die Reinigungswirkung ist nicht so gut wie mit dem Gleitmittel. Alte Knete findet bei der Einlagerung der Felgen die letzte Verwendung um die Schüsseln innen von den Bremspickeln zu befreien.


    Übrigens kann man mit der Knete auch sehr schön die Frontscheibe reinigen, die Wischerblätter danken es uns.


    Macht einfach mal den berühmten Test mit dünnem Cellophanpapier (z.B. von der Zigarettenpackung) Um den Finger legen und über den Lack oder Scheibe gehen. Man merkt sofort die kleinsten Pickelchen obwohl sich der Lack beim "normalen" Fingertest aalglatt anfühlt. Wenn man diese Pickel mit der Knete entfernt, mit Hochlanzpolitur udn Versiegelung dann das Ganze fertigstellt merkt man dass Fliegen fast vom Lack fallen, wenn man sie nur mit dem Wasserstrahl abspült. OK ist arbeitsintensiver, aber das Ergebnis ist geil...


    Noch haben wir das LG auf Vorrat zur Versiegelung, aber da dies nicht mehr hergestellt wird werden wir auch auf die neue Hauseigene Produktline von Petzold umsteigen. Erfahrungsberichte auch dem MBSLK Forum sind sehr positiv, Standzeit und Glanz vergleichbar. Nur die Verarbeitung ist etwas anders, hier muss recht schnell wieder auspoliert werden, während das LG auch mal längere Trocknungszeiten verziehen hat.

  • Hi,
    habe mal das Menzerna 3in1 ausprobiert. Klar, sicher eine Kompromisslösung, da Politur, Finish und Versiegelung in einem Produkt ist. Aber hatte keinen Bock, da drei Durchgänge zu fahren. Das Ergebnis fand ich dafür auch okay. Versiegelung kann man ja auffrischen oder mit Detailer etwas halten.


    Ich habe jetzt auch nicht penibel gründlich poliert - aber wenn man kleine Swirls nur im Sonnenlicht nach Suchen findet, mir egal. ^^



    Einen Smart hat ma auch recht schnell so aufgearbeitet.



    ist zwar kein Smart, aber hier spielt ja Lackpflege eine Rolle.


    MINI Cooper S, 6 Jahre alt, 55.000 km
    - Waschen
    - Kneten
    - Klebeband 3M
    - ein Durchgang mit Excenter von Krauss und orangen Pads in verschiedenen Größen


    Bilder sagen mehr wie Worte..... :thumbup:


    A769C725-5716-4A0E-A0DD-E6D1415CE1A5.png


    89D38991-C014-4BDD-B237-B7FF1761CCAB.png


    9A200810-C9F0-424C-AF95-B7B35C038F7E.jpeg


    F0F2B7EA-FCBB-48C4-850B-54B147151368.jpeg

  • ...jetzt bin ich mal so dreist und lade ein Bild von (m)einem Fzg. hoch, dass vor zwei Jahren eine Keramikversiegelung erhielt und gestern nach dem Service B im SC gewaschen wurde.


    Das Fzg. wird nur in Waschanlagen gewaschen und erhält im Frühjahr einmal eine Handwäsche mit einem Schampoo zur Auffrischung der Versiegelung. Das erledigt dann mein Pflegespezi.


    20200615_BRABUS