Kleine Lackpflege: Vorher/Nachher

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  • Zitat von Petzold-Seite

    Und danach bei mindestens 24 °C in der Sonne* ausgehärten lassen. ...

    *Nicht im Lieferumfang enthalten.

    Genau mein Humor! :D


    Aber was Anderes: Bekommt man den Lack so weich beim Polieren dass er auch kleinere Steinschläge, Pünktchen wieder abdeckt wo das Weisse durchguckt?

    Ich habe mit dem Lack vom 453er keine Erfahrung ausser dass ich weiss dass er deutlich empfindlicher ist als die Lacke von Kugel und Roadster.

    Bisher habe ich immer nur Detailer oder Wachs benutzt aber da nun doch Vogelkacke (fressen die hier Chillis?) trotz Konservierung den ein oder anderen Fleck hinterlassen hat und eben viele Steinschläge vorhanden sind...


    Ach so: Prof. Excenter/Rotationsmaschine und diverse Poliermittel mit verschiedenen Schwämmen/Lammwollepads vorhanden.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Freut mich dich erheitert zu haben! :P

    Bei einigen Lacken geht das Tatsache so Schäden zu kaschieren aber ich weiss wie gesagt nicht was für Zeug auf dem 453er ist. Habe ja sonst nur alte Autos bzw richtige Oldtimer besessen.

    Also nein. :(

    Auch der Reparaturlack den ich im SC passend gekauft hatte ist viel, sogar sehr viel dunkler als das Original.

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  • Bekommt man den Lack so weich beim Polieren dass er auch kleinere Steinschläge, Pünktchen wieder abdeckt wo das Weisse durchguckt?

    Ich habe mit dem Lack vom 453er keine Erfahrung ausser dass ich weiss dass er deutlich empfindlicher ist als die Lacke von Kugel und Roadster.

    Ich weiß was Du meinst...aber nein, das wird so nicht funktionieren. Erst recht nicht bei lackiertem Kunststoff, der aufgrund der Wärmeentwicklung bei der Politur auch weniger punktuelle Bearbeitung als bei Blechen erlaubt. Mir ist eigentlich auch kein Lack bekannt, den man in dieser Form "weich poliert". Letzlich bricht man ja nur die Kanten und glättet...wenn der Lack ein Loch hat, dann kannst das Loch nicht einfach wieder "zuschieben" ;)


    Wir hatten früher einen 450er, der sah beim Kauf auch nicht so richtig dolle aus. Flex 3401+ Lammfell hat es dann im ersten Schritt rausgerissen, Finish im zweiten Schritt. Aber wie gesagt...jedes Blech lässt sich leichter bearbeiten. Und ganz ehrlich...trotz Handwäsche hat auch der 450er Lack gefühlt schon Kratzer vom angucken bekommen. Daher glaube ich nicht das zum 453 ein großer Unterschied besteht.


    450.jpg


    Je nach Zustand würde ich mit einer Defektkorrektur an den besagten Stellen anfangen, dann wirst Du sehen wie weit der Vogelkot in den Klarlack gebrannt ist. Dann einen kompletten Finish-Durchgang...mittelhartes Pad und Sonax ex 04/06 hat sich beim 450er seinerzeit bewährt. Im Anschluss keramisch versiegeln!

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
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    EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW

  • Lackdefekte, die durch eingebrannten Vogelkot entstanden sind, beseitige ich meist mit gut durchnässtem Nikken Schleifpapier.

    Meiner Erfahrung nach erzielt man mit 2000/ 3000er Schleifpapier ein besseres Ergebniss auf Lack mit weniger Lackabtrag als mit "nur" polieren. Dieses Erfahrung habe ich jedoch auf lackiertem Blech gemacht. Mit Lack auf Kunststoff muss ich erst noch Erfahrung sammeln.


    Bestenfalls lässt man es aber erst gar nicht soweit kommen das sich Vogelkot einbrennt. Deshalb habe ich immer ein Tuch und etwas Quick Detailer im Auto.



    Steinschläge tupfe ich immer mit einem sehr feinen Pinsel aus und Glätte die Fläche dann mit Feinschleifklotz. Im Nachhinein wird dann poliert.

  • Flex 3401 ist ja auch ein nobles Gerät! Ich nutze Makita DPO600Z und DBO180 mit 18V-Akku.

    Allerdings habe ich mir kürzlich einen Atlas Copco Automan-Kompressor gegönnt für die Tornador Black Z020, da bin ich noch am Überlegen mir den ganzen Polier-Kram druckluftbetrieben zu kaufen. SPTA oder ähnlich...


    Definitiv habe ich am alten 450er und 452er weniger Steinschläge! Von Kratzern ist keine Rede, da ists nahezu gleich von der Anfälligkeit her. Nur am Nasenbären die weissen Pünktchen nerven!

    Aber gut, ich werde mal die Tipps probieren...


    Übrigens der "Blaue" ist/war schick! :)

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  • Servus,


    ich muss mal was loswerden: Einfach nur geil, wenn man selbst sein Auto aufbereitet und er hinterher wie ein Neuwagen aussieht! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Finish.jpg Leder 03.jpg


    Ich habe dummerweise keine Fotos vor der Aufbereitung gemacht, aber er wurde 5 Monate nicht gewaschen. Nach dem milden Winter sah das Heck einfach nur braun aus. Es wurde lediglich die Leuchten, Scheiben und die Nummernschilder geputzt. Der Innenraum wurde sogar ein Jahr nicht mehr angerührt und war eingestaubt. Man sah sogar Handabdrücke auf dem Armaturenbrett...letztes Jahr ging bei mir einfach gar nichts und war sogar genötigt öfters durch eine Waschstraße zu fahren. Verschiedene Waschstraßen getestet...die Ergebnisse fand ich immer bescheiden. Kleine Bemerkung am Rande: Dem Silber waren die Waschstraßen völlig egal. Man sah gar keine Spuren. Selbst mit speziellen Lampen konnte ich keine "Spinnweben" oder Kratzer finden. Dafür das Unischwarz...einfach nur grausam.


    Das ist jetzt meine erste Aufbereitung gewesen. Ich habe vorher Stunden auf Youtube verbracht und die ganzen "Detailing" Geschichten angesehen. Da bekommt man ja die Krise, was es nicht alles auf dem Markt gibt. Für jeden Sch!?ß ein Mittelchen und trotz der ganzen Videos war man an einigen Stellen nicht wirklich schlauer. Ich hatte auch keine Lust 1000 verschiedene Hersteller zu nehmen um immer das "beste" Produkt zu haben. Ich habe mich auf ein paar Hersteller (überwiegend ADBL) beschränkt und war trotzdem sehr positiv überrascht, was diese Mittelchen schon alles bewirken können. Dafür das es nicht immer Testsieger war, war das Ergebnis meist sehr gut.


    Bei der Frage: Erst Innenraum oder erst Außen scheiden sich die Geister. Ich habe mich für erst Außen entschieden, was ich hinterher nicht so toll fand. Gerade der Innenraum hat noch so viel Staub hinterlassen (Teppich bürsten ohne Nasssauger), dass ich am Ende außen wieder putzen durfte. Ich würde daher zwei Wäschen empfehlen. Eine, damit der ganze Schmutz ab ist und keine Kratzer verursacht, wenn man sich wegen z.B. Rücken abstützen muss und nach der Aufbereitung des Innenraums, die zweite fürs Polieren.


    Ich habe mit dem Verdeck angefangen. Dabei wurde ein Schaumsprüher (SOLO CLEANLine Vario Foam 303 FA Schaumsprüher + ADBL Yeti Snow Foam) verwendet. Schaum einwirken lassen und mit einer Lederbürste (Colourlock Leder Reinigungsbürste) geschruppt. Tut euch den Gefallen und demontiert den Dachspoiler. Einerseits kommt die Bürste nicht in die Ecken und wenn man nicht aufpasst (so wie ich) zerkratzt man sich den Spoiler...auch wenn es ein Holzgriff ist, der keine scharfen Kanten hat. Abspülen...ein zweites Mal wiederholen, je nach Verschmutzung...fertig. Das Verdeck sieht sehr gut aus...wenn die Scheuerspuren (durch das Verdeck selbst entstanden) am Heck nicht wären, so gut wie neu. Eine Imprägnierung kommt definitiv nicht in Frage. Der Aufwand zum Ergebnis stimmt einfach nicht. Das Abperlverhalten ist nach kurzer Zeit weg und ganz davon ab, war ein Verdeck noch nie über den Stoff undicht gewesen.


    Bei der Vorwäsche habe ich den Stjarnagloss Förtst Citrus verwendet...eigentlich wollte ich einen anderen Hersteller (Labocosmetica...saure und alkalische Reiniger) als Konzentrat, war aber leider ausverkauft. Dennoch ein geiles Zeug. Auf den trockenen Wagen aufspüren und 10 min einwirken lassen. In Fugen mit einem Pinsel (Chemicalworks White Soft Detailing Pinsel Set) leicht durchgewischt und hinterher "nur" abgespritzt...nicht putzen! Erschreckend wie viel Dreck, Insekten etc. sich lösen konnte. Hätte ich das früher gewusst...hätte ich mir doppelte Wäschen/Arbeit sparen können. Es bleibt am Ende nur ein leichter Schmutzfilm übrig, der bei der Handwäsche (ADBL Yeti Foam + Waschhandschuh chemicalworks Chenille Wash Mitt) entfernt wird. Der Waschhandschuh blieb "fast" sauber...Problemzonen waren halt die Radkästen, Seitenschweller...generell Boden. Die 2-Eimer-Methode fand ich nicht so gut, weil wenn ich aus versehen in den Dreck gepackt habe, wollte ich nicht mehr mit dem Handschuh übers Auto...dann lieber beim nächsten Mal 1-Eimer-Methode-mit-vielen-Handschuhen...sobald der Handschuh dreckig ist, wird getauscht.


    Die Felgen habe ich mit ADBL Vampire Light Felgenreiniger gereinigt. Im Vergleich zum grünen Felgenteufel (Tuga) stinkt der nicht ganz so schlimm und lies sich deutlich besser verteilen bzw. es gab einen Sprühnebel und nicht so punktuell wie beim Tuga. Reinigungswirkung war gleich gut. 1 Mal nur eingesprüht, einwirken lassen und abspritzen. Beim zweiten Durchgang mit Mirkofaserhandschuhen (chemicalworkz Allrounder Microfiber Mitt Grau...ein bisschen zu klein und laufen nach dem Waschen auch noch etwas ein) die ganzen Ecken und Speichen gereinigt. Zieht euch aber noch so Latex/Nitrilhandschuhe an! Die Reifen habe ich auch noch gereinigt mit ADBL Tire and Rubber Cleaner...da ging schon einiges an Schmutz ab. Nach 3 Durchgängen mit der Bürste blieb aber immer noch so ein leichter Braunstich übrig. Vielleicht weil ich die Reifen noch nie sauber gemacht habe!? Im Video sah es besser aus...oder der Reifen selbst ist dafür anfälliger (Vredestein Allwetterreifen). Gummifußmatten und das Bremspedal (beides war braun) gingen nach der ersten Behandlung super sauber und wieder schön schwarz. Nach dem Polieren der Felgen gab es eine Art Nassversiegelung mit ADBL Rimtector...wobei ich wohl bei den Felgen auch aufs ADBL Synthetic Spray Wax umsteigen werde...mich nerven so viele Sprühflaschen...so "viele" Mittelchen...Männer brauchen ja für gewöhnlich nur "ein" Shampoo für alles...Duschen, Auto, Wäsche...einfach für alles! :D


    Felgen 01.jpg Felgen 02.jpg


    Poliert habe ich mit einer Poliermaschine (Liquid Elements A1000 V4). Mir fehlte ein Aufsatz für zwischen den Speichen und leider erst zu späte bemerkt...dann ausverkauft. Politur war Menzerna Heavy Cut & Medium Cut...ich weis. Die Politur ist nicht mehr UpToDate, weil alle mehr 0ne-Step-Polituren verwenden...erfüllt immer noch sehr gut ihren Zweck. Auf dem Foto rechts sieht man was die Waschstraße mit der Felge angerichtet hat. Auf der linken Seite war der Heavy Cut um die groben Kratzer zu beseitigen. Super Finish habe ich mir geschenkt, weil die Versiegelung für mein Empfinden den nötigen Tiefenglanz gebracht hat.


    Es kommt noch was...

  • Beim Innenraum würde ich ganz klar mit dem Teppich anfangen. Ich habe meinen immer nur grob gesaugt und meist blieb noch viel im Teppich hängen. Mit einer Bürste ging es wunderbar. Erst versucht mit der Lederbürste. Die war aber zu schwach. Hinterher mit der ADBL Textile Reinigungsbürste ging es ordentlich...vor allem ordentlich Staub aufgewirbelt. Dafür sind nun endlich alle sichtbaren Partikel aus dem Teppich raus...Neuzustand.


    Tuer.jpg


    Mit einem Swiffer den groben Staub von allen Oberflächen geputzt und dann mit einem Kunststoffreiniger für Innen (ADBL) alles abgewischt. Natürlich auch ein Leder-Set von ADBL bestellt...die Lederreinigung würde ich vor dem Kunststoffreiniger verwenden, weil sonst macht man sich die Arbeit zweimal.


    Leder 01.jpg Leder 02.jpg


    Fahrsitz die Rückenlehne...schön speckig/glänzend durch das viele Sitzen. Das Reinigungstuch seht ihr ja selbst. Trotz 2 Durchgängen war immer noch genügend Schmutz vorhanden. Hinterher war alles wieder schön sauber und matt gewesen.


    Die ganzen Kunststoffteile habe ich mit den Pinsel entstaubt...wirklich alles...selbst die Mechanik des Verdecks.


    Es ist fantastisch, wenn der Innenraum wie neu aussieht und dabei ist es kein Hexenwerk.

  • Verdeck.jpg


    Vor dem Polieren habe ich nur das Verdeck abgeklebt. Mir ist es schonmal passiert, dass etwas Politur drauf gekommen ist und nicht mehr so leicht runterging. Gummileisten und Fugen habe ich mir geschenkt...hinterher mit einem Pinsel oder Zahnstocher von dem weißen Flecken befreit.


    Natürlich nochmals gewaschen (verdammter Sahara staub) und geknetet. Normale Knete von Petzhold und auch mal diese Clay-Pads von Chemicalworks probiert...normale Knete reicht finde ich.


    Als Poliermaschine kam die Liquid Elements T2000V4 zum Einsatz. Die ist schön handlich und kann auch mit einer Hand gehalten werden. Zusätzlich wurde noch ein 75er Aufsatz bestellt. Beim Polieren bin ich hinterher bei der 75er geblieben, weil ich es mit einer Hand ruhiger halten konnte und vor allem bei den ganzen Rundungen besser zurecht kam. Natürlich kam die kleine Akkupoliermaschine bei den ganze Brabus-Spoiler zum Einsatz. Dafür wäre selbst der 75er Aufsatz zu groß gewesen.


    Bestellt euch ja nicht die Polierpads von Amazon (Glanzit55). Die sind Müll. Super hart...das angeblich Supersoft ist quasi das Medium von ADBL. Mit ADBL war ich hingeben sehr zufrieden. Blau, Gelb und Schwarz...bei Schwarz habe ich hinterher nicht verwendet, weil ich das Superfinish überflüssig fand.


    Wie gesagt...das Silber war noch top. Deswegen bekam es von mir nur ein MediumCut mit 2 Bahnen. Das Unischwarz war schon anspruchsvoller. Ich habe nur 5 Bahnen mit dem HeavyCut gemacht. Dadurch gingen schon viele Kratzer raus, aber die tiefsten habe ich gelassen. Da poliere ich lieber in einem Jahr nochmal. Zum Schluss nur zwei Bahnen mit MediumCut. Reicht meiner Meinung nach. Durch die Versiegelung (ADBL Synthetic Spray Wax) kam genug Tiefenglanz. Diese lies sich super einfach auftragen.


    Die Scheiben habe ich mit gewöhnlichen Scheibenreiniger (Frosch) und einen Handschuh (chemicalworkz Glass mitt) sauber und schlieren frei bekommen. Der HAndschuh ist ziemlich praktisch, weil ich so wieder eine HAnd frei hatte und ich nicht verkrampft ein Waffeltuch halten muss.

  • Gut gemacht. Aber bitte bleib bei der 2-Eimer-Methode! Je besser Du den Waschhandschuh vor jeder neuen Aufnahme im Grit Guard spülst, desto besser! Sonst müsstest Du bei jeder neuen Aufnahme den Handschuh wechseln...macht keinen Sinn.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
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