Nicht, daß das etwas neues wäre, die Autohersteller machen das seit über 20 Jahren. Ich meine die Dämpfung der Anzeige für die Kühlmitteltemperatur. Doch während die Anzeige beim alten 451 noch ehrlich war - als er sie noch hatte, wird man beim 453 bei höheren Temperaturen nun auch angelogen. Bis 90°C geht sie korrekt, dann bleibt sie stehen, auch wenn die Temperatur weiter steigt. Anbei ein leicht verwackeltes Handyfoto, auf dem das hoffentlich zu erkennen ist.
Dämpfung Anzeige Kühlmitteltemperatur
-
- fortwo
- Sternfahrer
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Als Antwort auf meine Frage diesbezüglich habe ich mal bekommen das man das so macht damit niemand beunruhigt wird. In den Köpfen ist halt noch ein Motor muss ca. 90 Grad haben ( vielmehr das Kühlwasser). Die heutigen Motoren laufen aber allesamt in anderen Temperaturbereichen ( und das auch richtig und ohne Schaden).
Beim Diesel im Winter z.B. hast du oft eine viel niedrigere Temperatur als tatsächlich angezeigt wird. Aber damit nicht ständig gemeckert wird gauckelt die Anzeige was vor. Dämlich sowas. Als ob wir Nutzer unmündig und unbelehrbar wären... -
Dann sollen sie die Anzeige gleich weg lassen. Wie hoch darf die Wassertemperatur denn werden, bevor der Motor Schaden nimmt?
-
Das hat man ja beim Vorgänger 451 gemacht. Nach der Modellpflege hatte der keine Temperaturanzeige mehr. Da haben sich die Leute plötzlich über die fehlende Anzeige beschwert.
Als Antwort auf meine Frage diesbezüglich habe ich mal bekommen das man das so macht damit niemand beunruhigt wird.
Das ist richtig. Aus dem gleichen Grund ist ja auch die Tankanzeige gedämpft, die gerne mal als Schätzeisen verspottet wird. Tatsächlich steckt auch hier ein System dahinter. Alles Psychologie.
-
Das könnte natürlich sein
Warum ist da vorher keiner drauf gekommen?
Im Ernst: Ich verstehe auch nicht warum man das dann nicht einfach weglässt... -
Weil dann die Beschwerden kommen, dass gar kein anzeige mehr vorhanden ist.
Einer meiner Opels arbeitete damals teils mit 105 Grad Betriebstemperatur und trug keine Schäden davon. -
Naja, die ´Temperatur wird man nur mal Hüpfen sehen, wenn die Kopfdichtung durch ist, ansonsten besser so, als wenn sie nervös zittert.
-
Und wie ist es bei 30°C im Stau auf der Autobahn? Steigt die Wassertemperatur dann nicht evtl. mal zu hoch?
-
Ja irgendwann wird sie dann wahrscheinlich sprunghaft nach oben gehen, wenn sie einfach nicht mehr vertuschen kann
-
Nee, bei den von mir gemessenen Werten steigt da nichts an. Die geht erst hoch, wenn man bei 50 Grad 8 Stunden im Stau steht (überspitzt ausgedrückt). Davon ab, gibt es ja Lüfter.