Smart Fortwo 453 Twinamic oder Schaltung

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  • Ja das stimmt, jedoch unterlag die twinamic dann keinem Wertverlust. Neupreis Schalter 16.000, Kaufpreis Gebrauchtwagen 9.000 / Neupreis twinamic 17.000 / Kaufpreis Gebrauchtwagen 10.000

    Knapp 2% weniger Wertverlust bei 6% Aufpreis. Finde ich ok.


    Vergleiche mal die Preise bei BMW: Da haben gebrauchte Automatikfahrzeuge in der Regel deutlich höhere Preise als ihre Handschalterkollegen.

  • Daß es träge schaltet kann ich in keinster Weise bestätigen. Bei meinem schaltet es sehr schnell und sanft, jedenfalls kann es das viel besser als das DSG in meinem Benz.

    ...Du solltest dringend an Deinem Realitätssinn arbeiten!


    Du willst doch nicht ernsthaft behaupten das ein 7+- bzw. 9-Gang DSG eines Benz langsamer und unsanfter schaltet als das DSG eines Smarts. Keine Ahnung was Du für eine Benzmodell meinst. Sollte es tatsächlich so sein, dann solltest Du das Fahrzeug keinen Meter mehr fahren, sondern sofort die Hotline (0800 9777 7777) anrufen und das Fzg. in die Werkstatt holen lassen. Kannst ja den zittierten Sachverhalt schildern...



    ...obwohl, ich würde da eher vorsichtig sein :!:

  • Meine Frau fährt jetzt den 3. Smart mit Automatik und ich nach 2 "Zweitwagen" Smart (mit Automatik) jetzt einen forfour mit Automatik.
    Mein Hauptwagen war bis vor 4 Wochen ein BMW X3 mit 8-Gang Automatik.


    Ich werde mir sehr wahrscheinlich nie wieder ein Auto OHNE Automatik kaufen.


    Ich war mit dem BMW zufrieden und ich bin mit dem Smart zufrieden. Logisch liegen zwischen ZF-8-Gang-Wandler und dem Smart-DKG Unterschiede in der Wahrnehmung.


    Ich hatte auch schon ein paar Smart-Leihwagen mit Handschalter. Ich fahre zu lange Automatikfahrzeuge um hier objektiv zu sein. (15 Jahre)


    PoWder

  • Also ich habe den 451 mit softtouch gehabt und jetzt den 453 mit twinmatik und muss sagen das welten dazwischen liegen vom fahrkomfort angefangen bis zur schlatzeit mir persönlich gefällt die neue twinmatik super aber ich muss sagen dass ist geschmacks sache ich würde dir raten alle mal probe fahren ob schalter oder twinmatik da wirst du schnell merken was dir besser liegt

  • Wir haben den Smart 453 Twinmatik und meine Nichte fährt den 451 mit Softtouch. Man merkte hier echt Welten. Wenn man die 71PS Variante fährt, merkt man das schalten im ECO Modus gar nicht! Es ruckelt und schaukelt nichts mehr (im gegensatz zum 451). Er reagiert im Sportmodus auch sofort auf das Gaspedal!


    Klar ist es mit einem Benz ML 3,xl Diesel nicht vergleichbar. Bekannte haben ihn, da ist der LUXUS nochmal etwas komplett anderes. Aber ich bin auch kleinere Motoren (andere Hersteller) 1,4l Turbo und 1,2l Automatik gefahren, da ist der Smart Luxus pur gegen. Die haben sich totgeschaltet, sobald man den Gaspedal betätigt hat. Selbst auf der Autobahn haben die hoch und runtergeschaltet. Das habe ich beim Smart 453 gar nicht!