Blinker als LED-Version verbauen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe eine letzte Lampe gesetzt, um zu gehen, bevor alles LED in meinem Fahrzeug ist!

Ich habe derzeit Chrom-Indikatoren, um den orangefarbenen Look im Cluster zu entfernen, aber idealerweise wollen LED gehen.

Hat jemand versucht oder getestet jede Art von LED-Indikator in ihre 453 noch das funktioniert und kein Fehler?

• Funktioniert nicht ohne Lastwiderstände. Blinkfrequenz verändert sich. Ich suche derzeit noch, wo ein mögliches Blinkrelais sein könnte, um es durch ein Lastrelais ersetzen zu können. Von der Geräuschkulisse ist es entweder IM oder HINTER dem Kombiinstrument verbaut. Die Mercedes/Smartkollegen hier im Forum konnten bisher nicht weiter helfen. Fehlermeldungen gibt es keine beim Einsatz von LEDs

• @vindieselmuc: Könnte aber auch sein, daß das Relaisgeräusch nur vom Kombiinstrument erzeugt wird und ein Steuergerät ohne Ton für die Blinkersteuerung zuständig ist. Dann kannst du dir einen Wolf suchen. :) Bei vielen Herstellern wird das heute so gemacht. Es gibt dann kein Blinkerrelais mehr. Was der Kleine nun wirklich hat weiß ich aber auch nicht. :(

• Dazwischenlöten kann man alles, was das Zinn annimmt. :D Nur wozu? Wenn ein Steuergerät für den Blinker zuständig ist und die Blinkfrequenz nicht passt braucht man kein zusätzliches Relais.

• @vindieselmuc: Könnte aber auch sein, daß das Relaisgeräusch nur vom Kombiinstrument erzeugt wird und ein Steuergerät ohne Ton für die Blinkersteuerung zuständig ist. Dann kannst du dir einen Wolf suchen. :) Bei vielen Herstellern wird das heute so gemacht. Es gibt dann kein Blinkerrelais mehr. Was der Kleine nun wirklich hat weiß ich aber auch nicht. :(

Deswegen sollten mir ja die Mercedes/Smart Jungs den Wolf suchen, damit ich ihn einsperren kann :)
    Das künstlich erzeugte Geräusch vom KI hab ich auch eher im Verdacht, wollte aber alle möglichen Alternativen vorher abgehakt haben, bevor ich hier Lastwiderstände en gros verbauen darf.
    Dass Renault/Smart ausgerechnet an der Stelle die "Hightech-Variante" ohne Relais verbaut haben soll, will ich erst DANN glauben :)