das SAM sei defekt
Das SAM wurde bestellt
ob das SAM heute kommt
Hier Thomas,
was ist ein SAM ?
das SAM sei defekt
Das SAM wurde bestellt
ob das SAM heute kommt
Hier Thomas,
was ist ein SAM ?
Hallo Heiko,
SAM ist das zentrale Steuergerät.
Danke dir!
Meiner Erfahrung nach - allerdings bei VAG -Fahrzeugen - ist, dass es meistens am Bremslichtschalter liegt.
Könnte auch mit einem Umbau von „normal“ auf Teil LED Rückleuchten zutun haben. Da kommt es ja auch zur Fehler Meldung dass das Bremslicht nicht funktioniert.
Könnte auch mit einem Umbau von „normal“ auf Teil LED Rückleuchten zutun haben. Da kommt es ja auch zur Fehler Meldung dass das Bremslicht nicht funktioniert.
Rückleuchten sind original, haben ja auch funktioniert, also kein Umbau.
Hoffentlich musst du die Materialschlacht nicht bezahlen.
Mir ist unbegreiflich wie die mit einer Diagnose die angeblich nicht kontaktfreudig war den Treiber so zu verwirren, dass die Lichter nun dauerhaft leuchten.
Ich hätte zusätzlich zu den vorhandenen Leuchtmitteln mal einen kleinen Zusatzwiderstand parallel geschaltet, möglicherweise war der Widerstand der Leuchtmittel zu klein.
Das Ganze kann man übrigens auch ähnlich machen, wenn man LED-Bremslichter verbaut und ne Fehlermeldung kommt. Aber anstatt eine Heizung in Form eines fetten 50W Heizwiderstandes zu verbauen reichen dem Treiber auch zwei winzige 2,2K-1/4W Widerstände zwischen Plus und Minus der Bremslichtzuleitung...
Schlumpf
Das Auto ist elektronisch völlig original, einen solchen Fehler hatte ich bei allen meinen Smarts noch nie,
ein solcher ist mir auch bei meinen Kunden völlig unbekannt.
Zahlen muss ich nichts, das Auto hat 1.200KM und ist noch voll in der Werksgarantie.
Blöd ist nur, zugelassen 3 Tage gefahren und nun steht das Auto seit 6 Wochen.
Were nachher mal nachfragen ob das SAM gekommen ist oder erst noch gebacken werden muss.
Wenn es nicht da ist fahre ich mal woanders hin und lasse es mal Gegenprüfen.
LG Thomas
So es gibt neues vom SAM: Neuer voraussichtlicher Liefertermin: 19.11.2021
Wenn das so weiter geht, hätte ich mir die Winterreifen sparen können.
Alles anzeigenMeiner steht nun die 3. Woche beim Händler.
Hatte nen leichten Frontauffahrrempler.
Nach der ersten Woche hieß es, es wurden mehr Teile benötigt, als beim anschauen.
=> versteh ich. Weil wenn ich den Wagen nur von außen auf dem Parkplatz anschaue (mit ganz wichtigem gestreiften Fächer für tolle Bilder), sehe ich nicht, was drunter ggfs. defekt ist.
Nun war die 2. Woche rum und der Scheinwerfer ist nicht lieferbar...
Schade nur, dass ich immer nachfragen muss. Es war Montag bis maximal Freitag veranschlagt...
Nein, kein MB-Händler, "nur" ein Mercedes-Benz Partner mit 5 Filialen in und um Stuttgart...
Noch ein kleiner Nachtrag zum Ersatzwagen. Wollte es eigentlich wegignorieren, aber es wird immer "mehr":
Als ich den 44 (Kombi-Cabrio) in Empfang genommen habe, war er rundum vereist.
Was war nicht im Wagen? Richtig, Eiskratzer.
Als ich das erwähnen wollte, war die Dame schon weg...
Ok, Motor an und warten...
Da kam die nette Dame und brachte mir Enteiserspray, sehr aufmerksam!
Das Spray hat den Nachteil, dass sofort alles beschlägt
Also musste ich trotzdem mit laufendem Motor warten...
Nach einigen Minuten ging es dann, ich fuhr los.
Die einleitenden Worte der Dame noch im Kopf (Die "Wartung überzogen-Meldung" einfach ignorieren), fuhr ich vom Hof.
2 Kreuzungen weiter sprang mir die RDK ins Gesicht.
Rechts ran und geschaut, "sieht" ok aus.
Fahr ich zurück? Hm... Bis die das kontrollieren / nachfüllen, hab ich Mittagspause...
Arbeite zwar im ÖD, aber soviel zeit hab ich dann doch nicht.
Also weitergefahren und selber kontrolliert und RDK zurückgesetzt.
Dann gestern wollte ich die Scheibenwischanlage benutzen weil ein Baustellen-LKW vor mir fuhr: Leer...
Zu Guter Letzt hoffe ich ja, dass die Brabus-Lippe, die ich nachgerüstet habe und die auf den ersten Blick nicjt kaputt war, nicht weggeworfen wird.
Habe es extra notieren lassen: In den Wagen legen...
Mittlerweile rechne ich mit allem...
Nunja, die 3 Woche geht nun zu Ende... Ein Hoch auf die "Partner" des Sterns....
Ich vermute ja immer noch, dass sie u.a. horrende Mietwagenkosten auf meine Versicherung abwälzen wollen...
3 Wochen für einen Frontschaden... 2 Wochen vorher war ich zur Besichtigung und um Teile zu bestellen...
Also reden wir von 5 Wochen... Himmel hilf...
ich könnte von zahlreichen ähnlichen Erfahrungen berichten, .. leider ..