Mein Smart hat was Neues

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • habe ich den PIN 16 (OBD2- Buchse) vom Ultra- Gauge auf "Zündungsplus" umgepinnt.

    Danke für die Warnung! Irgend ein Mist ist bei den Dingern offenbar immer.


    Zumindest meine HHOBD-Adapter kann ich stecken lassen, haben 5.0 LE. Keine Bluetooth - Verbindung = ELM aus. Steuergeräte fahren alle normal runter. Selbst das billige Autool schaltet sich 30 Sekunden nach Zündung aus komplett ab - kann aber beim Smart keine Öltemperatur.

    Vielleicht doch besser oldschool analog, wie früher: Adapter an den Ölfilterflansch, VDO-Geber für Druck und Temperatur einschrauben, Kabel zum Armaturenbrett und klassische 52mm-Rundinstrumente mit Zündungsplus, Masse und Licht verbauen. Die haben immer zuverlässig funktioniert.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Irgend ein Mist ist bei den Dingern offenbar immer.

    An dem Punkt war ich ebenfalls. Nach Awägung der Optionen die du schon aufgezählt hast, HHOBD, CANchecked und oldschool via Adapter und Rundinstrumenten ist das Ultra- Gauge in engere Auswahl gefallen. Entscheidend waren dafür Preis, die Möglichkeit die gewünschten Werte anzuzeigen, ohne Zusatzgerät wie z.B. Handy zu betreiben und relativ "unauffällig" im Armaturenbrett unterbringen zu können. Wenn das Thema mit dem Ruhestrom gepasst hätte, wäre es eine Plug & Play Geschichte gewesen, ein wenig basteln und ein paar wenige Euros für z.B. eine OBD- Buchse zum Löten haben auch das Ergebnis gebracht was ich mir vorgestellt habe.

  • Danke für die Warnung! Irgend ein Mist ist bei den Dingern offenbar immer.


    Zumindest meine HHOBD-Adapter kann ich stecken lassen, haben 5.0 LE. Keine Bluetooth - Verbindung = ELM aus. Steuergeräte fahren alle normal runter. Selbst das billige Autool schaltet sich 30 Sekunden nach Zündung aus komplett ab - kann aber beim Smart keine Öltemperatur.

    Vielleicht doch besser oldschool analog, wie früher: Adapter an den Ölfilterflansch, VDO-Geber für Druck und Temperatur einschrauben, Kabel zum Armaturenbrett und klassische 52mm-Rundinstrumente mit Zündungsplus, Masse und Licht verbauen. Die haben immer zuverlässig funktioniert.

    Also bei mir funktioniert alles und stabil schon seit zwei Jahren. Oldschool ist doch viel zu aufwendig im Gegensatz zum Zündungsplus zu gehen und die Daten über OBD oder auch direkt vom can-Bus abzugreifen.

  • Ich hab mir ein HUD zugelegt- blöd nur, das ich vorher nicht daran gedacht habe, das meine USB- Anschlüsse belegt sind und der QBD- Anschluss anderweitig verplant ist.
    Ergo- ich verkaufe das das Hed-Up- Display l wieder - 40 Euro solls kosten (incl. Versand.)
    (Alles noch OVP, hab es nur zum probieren ausgepackt)

    Bei Interesse PN.
    Wenn sich hier keiner meldet stell ich es dieser Tage in den Bietebereich.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, ab 2015 abstinent bis 2022, jetzt 453 EQ für den Spaß