Moin
Also beim Einbau des Bilstein Fahrwerk musste nichts geändert werden im Gegensatz zum KW Fahrwerk wie oben schon angedeutet, aber auch dies war kein Hexenwerk.
Mit lieben Grüßen
Andreas
Moin
Also beim Einbau des Bilstein Fahrwerk musste nichts geändert werden im Gegensatz zum KW Fahrwerk wie oben schon angedeutet, aber auch dies war kein Hexenwerk.
Mit lieben Grüßen
Andreas
Und natürlich kann man auch jede Schraube auf die Goldwaage legen und so tun als ob jedes Milligramm Masse und und zehntel PS die Beurteilung eines Fahrwerks SIGNIFIKANT beeinträchtigt oder auch nicht das darf sich jeder User oder Laie natürlich selber denken.
...ok, bin jetzt kein Spezialist für Fahrwerksdynamik. Möchte aber dennoch ein paar Denkanstöße liefern, die auch den Laien ein paar Dimensionen verdeutlichen sollten.
1PS ist per Definition die Kraft, die benötigt wird um 75kg(4,5 40l-Säcke Blumenerde) in einer Sekunde einen Meter anzuheben. Da wir ja nicht mit dem zehntel PS rechnen wollen; sind wir -bei großzügiger Rundung- bei einem Unterschied von 20 PS. Also 1.500kg in einer Sekunde einen Meter anzuheben ist für mich schon Signifikant!
Kommen wir zum Drehmoment: 453 - 90 PS - 135Nm bei 2.500/min; 453 - 109 PS - 170Nm bei 2.000/min. Lasst uns bei beiden Fahrzeugen von einer Twinamik ausgehen, das ist einfacher, und die 500/min Motordrehzahl vernachlässigen wir der Einfachheit halber auch. Zur Verdeutlichung des Drehmoments im Alltag habe ich etwas nettes gefunden -> wirklich laienkompatibel:
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Nimm ein 30 cm langes Lineal, halte es bei 2 cm fest.
Lege zwei Tafeln Schokolade(a100g) mit ihrem Schwerpunkt (Schnittpunkt der Diagonalen) auf 27 cm. (also im Abstand von 25 cm)
Die "Kraft" (in Wirklichkeit Drehmoment!), die du mehr aufbringen musst, ist (ungefähr!) ein halbes Nm.
---cut---
Wir haben beim BRABUS also 340 Tafeln Schokolade die es auszubalancieren gilt, das sind 70 Tafeln Schokolade mehr, die an der Anriebswelle zerren als beim 90 PS Benziner.
Nun zum Gewicht QP via Cabrio: Hier beträgt der Gewichtsunterschied ziemlich genau 80kg(5 40l Säcke Bluneberde) Geschuldet der Geometrie der Zelle, der Hebelwirkung und ein paar anderen Details, wurden die 80kg Mehrgewicht in der Nähe des Fahrzeugbodens als Verstärkungen und Verstrebungen verbaut um die fehlenden festen Verbindungen der Längsholme und des hinteren oberen Querholmes auszugleichen. Der Überrollbügel des Cabrios ist etwa mittig in Karosseriehhöhe befestigt.
Die geänderte Dynamik der Zelle spielt, noch zum Gewicht, ins Gesamtbild. - Witzig, um der Unterschied von 80kg einen Meter in einer Sekunde anzuheben benötigt man ca 1 PS -
Gewicht des Fahrers, Breite der Bereifung, ungefederte Massen etc. lasse ich auch außen vor. Außerdem erspare ich euch den Unterschied zwischen statischen und dynamischen Kräften..
Danke an alle, die bis hier hin gelesen haben. Ich hoffe dass auch die weniger technikaffinen User meinen Einwand nun nachvollziehen können.
Es sollte ja auch nur eine Anregung sein und etwas Alltagsbezogenheit einbringen.
Manchmal vergisst manN einfach über welche Gewichte und Kräfte wir reden, in diesem Sinne: Einen schönen Tag und weiterhin maximale Erfolge!
Ich war (und bin) ja der Meinung dass die Federung nur die Y Kräfte aufnimmt bzw die vertikalen Schwingungen des Fahrzeugs verhindern soll => Gewicht und Gewichtsverteilung (statisch & dynamisch).
Inwie weit also die PS/Drehmoment alias Beschleunigung (Kraft in X-Richtung) da einen großen Einfluss haben sollte entzieht sich meiner Fantasie.
...dann hast Du die Problematik mit den Längen und Anstellwinkeln der Antriebsachsen in deiner Überlegung vergessen. Weiterhin sprechen wir von einem Fahrwerk mit Druck- und Zugstufen und nicht nur von Federn!
Zug und Druckstufe am Schwingungsdämpfer also ... Ok.
Druckstufe -> eintauch Geschwindigkeit des Kolbens (offene Ventile = schneller = dynamischer | geschlosse Ventile = starrer)
Zugstufe -> ausfeder Geschwindigkeit des Kolbens (offene Ventile = schneller = weicher | geschlossene Ventile = langsamer = härter)
beim beschleunigen hat das Auswirkungen, dass ist richtig. Auch ist es da ein Unterschied ob mit 70PS oder 109PS voll beschleunigt wird -> Nickbewegung verursacht durch Massenträgheit.
=> Also doch wieder Gewicht
Ich denke aber nicht dass das der Anstoßes ist der verglichen werden muss. Sondern das normale Fahrverhalten. Dämpfung bei schlaglöchern, Spurverhalten etc
Ich bin aber auch kein Fahrwerksspezialist ( aber dafür jetzt raus)
Und jetzt bitte back to topic, ansonsten neuer Thread.
Nicht immer nur Bling-Bling hier rein, sondern auch mal Dinge die einfach nötig sind.
Näheres dazu hier im Thema.
...ok, bin jetzt kein Spezialist für Fahrwerksdynamik. Möchte aber dennoch ein paar Denkanstöße liefern, die auch den Laien ein paar Dimensionen verdeutlichen sollten.....
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung leider konnte ich dort wohl aufgrund der Drehmoment-haltigen Schokoriegel keine bahnbrechende Antwort auf meine Eingangsfrage:
„Natürlich gibt es auch die hier u. a. genannten Unterschiede der Baureihen,
die Frage ist wie entscheidend ihre Auswirkungen auftreten?
Finden...
-Cut
Hallo
Ich hatte ja geschrieben das ich nochmal berichte. Heute das Fahrwerk eingestellt und fertig gemacht für den netten Onkel vom TÜV
Hier noch ein paar Bilder
Liebe Grüße
Andreas