Mein Smart hat was Neues

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die Ausgabe für den KN kann man sich ersparen. Dieser Filter bringt .... nichts.

    Andere Zubehörfilter .... natürlich auch nichts.


    Aber solange man den netten KN-Aufkleber nicht für alle sichtbar aussen am SMART klebt, geht's ja noch. ;)


    PS.: Das Marketing ist aber über Jahrzehnte sehr gut! :thumbsup:

  • Doch, kann man so locker behaupten.


    Ausgiebiger Test bezüglich Durchlass von Motorradluftfiltern mit K&N Filter + anderen namhaften Zubehörfiltern, ergab sogar das der Luftdurchlass geringer ausfiel als der serienmässige Filter.

    Als zweites kommt dazu (und das ist viel entscheidender) das die notwendige Menge / Kubikmeter an Luft, die der Motor bei Volllast benötigt, von jedem der getesteten Filter locker durchgelassen wurde. Soll heissen, mehr Luft als die der Motor aufnehmen kann, ergäbe keinen Sinn.


    Ihr musst nicht glauben, das die Motorenentwickler, in dem Fall Renault, zu doof sind um den passenden Filter zu nutzen! Nach dem Motto "Wir setzen mal einen ganz miesen Filter rein, damit K&N & Co. den dann zum Motor passenden verkaufen können!" Unfug! Alle Originalfilter lassen mehr durch als der Motor "ziehen kann".


    Wenn man nun eine technisch bessere Auspuffanlage montiert + dieses Fahrzeug / Motor auf dem Prüfstand individuell abstimmt (ich spreche nicht von den pauschalen Versandtuning!) + einen anderen passenden Luftfilter nutzt, könnte es sein das nur der Filter max. 1 PS bringt. Eher 0,. bis nichts. Grund => wie oben gesagt.

    Dann kommt noch dazu das jede einzelne Messung immer Schwankungen aufweisst. Unterm Strich kann man da nicht mal sagen ob dann der eine PS mehr / weniger vom anderen Filter kommt und eher weil die Temperatur eine andere ist als davor oder weil es einfach immer schwankt.


    Da sieht man mal wie lächerlich sich diejenigen machen, wenn sie behaupten "Seitdem ich den Luftfilter XYZ drin habe, verspüre ich den teuflisch besseren Durchzug!!" :thumbsup::D Bei Motorradfahrern ab und zu mal zu hören. Na, die Steigerung sind da die PKW Fahrer. Ihr Fahrzeug ist ja schwerer als ein Zweirad, da muss man die "Mehrleistung" ja noch mehr wahrnehmen. ^^;)


    PS.: 15mal editiert! Da soll einer sagen ich hätte mich nicht bemüht. LoL ;)

  • Schön, Deine Meinung, nicht meine.

    Es ist schon seltsam das einige Fahrzeuge im sportiven Bereich mit diversen Gewebefiltern ausgestattet werden.

    Deine Vermutungen können mich nur mit einem Prüfprotokoll vom Leistungsprüfstand überzeugen, ansonsten bleiben es Deine persönlichen Vermutungen.


    Ich fahre einen mit und einen Smart ohne k&n und kenne da wohl den Unterschied. Das gleiche gilt für die Abgasanlage und für die CSr hab ich das Prüfprotokoll.

    Und wenn es nur das Ansauggeräusch ist, das dem Nutzer gefällt, ist das allein sein Argument zum Kauf.

  • smartnr5, was glaubst du wie ich zu der Info gekommen bin?? Raten, meinen, ... glauben??? Sicherlich nicht. :)

    Ich gebe nicht meine Meinung wieder auch nicht das ich meine was zu kennen.


    Eine meiner Ex-Motorräder wurde mit einer komplett anderen Zubehör-Auspuffanlage ohne Kat versehen. Danach zusätzlich das Innere der Luftfilterbox modifiziert. Man wusste, das die Box selber, genauer die beiden Röhrchen suboptimal waren. Danach auch ein anderer Filter rein. Immer auf dem Prüfstand. Es wurde Eingriff in das Steuerungsgerät vorgenommen, überschrieben. Mehrfache Testläufe.


    Ergebnis: die KAT-lose Auspuffanlage (10 PS) + die Air-Box-Änderung (6 PS) brachte ca. 16 PS Mehrleistung. Natürlich nur i.Verb. mit der Überschreibung! Die originale Box war ja auch der Hemmschuh. Der Filter selber brachte .... nichts. Natürlich alles auf dem Leistungsprüfstand ermittelt und nicht nach Popogefühl.



    Den reinen Flowbench Filtertest findet man auf der Seite von MGM in Castrop-Rauxel + in diversen Foren vor.


    Wer nun in den Kasten vom SMART den Filter tauscht und meint einen leistungsmässigen Unterschied zu erkennen, ...... Vergiss es! :) Den SOUND ..... ok, dazu kann ich nichts sagen.

  • Also ich hab den K&N Filter auch drin in Verbindung mit der FOX Auspuff Anlage und muss sagen das überhaupt kein unterschied vom Sound ist. Ich bin auch der Meinenung dass hier das Marketing von K&N greift und die Phantasie der Kunden den Rest regelt ^^

  • Ha, bei der Fox wundert mich das nicht. Wie will man da einen Luftfilter hören:D

    ....und im Coupe schon gar nicht!


    mehr Leistung bei Standardlader im 0,9L Smart mit nem Gewebefilter ist NATÜRLICH kaum möglich,


    Katlose Abgsanlage hab ich am Krad nicht Leistungsmäßig aber auch hier am Klang genossen. Wie auch bei über 200 PS auf der Landstrasse, das ist für mich persönlich schon über dem notwendigen.

  • Hab auch den K&N (an allen meinen Fahrzeugen). Einmal offen, die anderen in der Box.

    Einziger Grund:

    Es ist ein Lebensdauerfilter und bei den Fahrleistungen, die die Fahrzeuge aufweisen, ist‘s schlicht billiger.

    Spürbarer Leistungzuwachs: Null, bei allen.

    Hörbare Änderung der Geräuschkulisse: Null, bei allen