Mein Smart hat was Neues

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • UltraGauge gibt nach dem Scan des CAN- Bus 33 gefundene Werte an.

    Ich hatte das Teil vor einem guten Jahr versuchsweise. Hab es zurückgegeben, weil es beim 453, wie einige andere Displays auch, Phantasiewerte bei der Öltemperatur angezeigt hat. Funktioniert die Anzeige bei der aktuellen Version korrekt?

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Motoroeltemperatur zeigt so um die 90°C an

    Erst mal danke für die Antwort. 👍 Wenn Du mal dazu kommen solltest, die Anzeige kalt und warm über ein Diagnoseprogramm zu verfizieren, würde mich das interessieren. Kalt sollten Wasser und Öl ja identische Werte haben.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Kalt sollten Wasser und Öl ja identische Werte haben.

    Delta Kühlwasser/ Motoröl durch kurzen Motorlauf von 20 Sekunden.


    Ultra Gauge Kühlwassertemperatur= 26°C.

    Ultra Gauge Motoröltemperatur= 20°C.

    img1.jpg


    Modiag Software Kühlwassertemperatur= 29°C.

    img2.jpg


    Modiag Software Motoröltemperatur= 21°C.

    img3.jpg


    Die Temperaturdifferenz kommt durch die Zeit die man für das umstecken auf die Diagnose benötigt (Software= Modiag Expert/ Hardware= AGV4000).


    Ich würde mal sagen, das passt so.

  • Ich hatte das Teil vor einem guten Jahr versuchsweise. Hab es zurückgegeben, weil es beim 453, wie einige andere Displays auch, Phantasiewerte bei der Öltemperatur angezeigt hat. Funktioniert die Anzeige bei der aktuellen Version korrekt?

    Canchecked zeigt über OBD die richtigen und auch plausiblen Werte an.

    Öltemperatur = Wassertempertur ohne Motorstart.

  • Danke Euch. Dann werde ich wohl noch einen Versuch wagen ... ;)

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Dann werde ich wohl noch einen Versuch wagen ... ;)

    Bevor du nun einen erwirbst, hier noch eine Info:


    Das Ultra Gauge wird über die OBD2- Buchse permanent mit Strom versorgt, auch bei Zündung aus. Das führt dazu, dass der CAN- Bus nicht herunterfahren kann und ein Ruhestrom von über 700mA anstatt 24mA verbraucht werden. Es gibt in dem Handbuch von dem Ultra- Gauge diverse Einstellung die das verhinden sollten. Weil der Ruhestrom bei jeder Einstellung zu hoch war, habe ich den PIN 16 (OBD2- Buchse) vom Ultra- Gauge auf "Zündungsplus" umgepinnt.


    Wenn du dafür eine detailierte Anleitung möchtest gerne per PN bescheid geben.