Mein Smart hat was Neues

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das man überhaupt diese "Option" eines Klappenauspuff zugelassen hat. :thumbdown:


    Die Idee ist an sich ja gut. Du kannst den Wagen leiser stellen, wenn man durch die Stadt fahrt oder auf langen Autobahnetappen.


    Ohne Klappe ist ein Sportwagen halt immer laut. Auch morgens um halb 5 Uhr, wenn du aus der Tiefgarage der Neubausiedlung fährst und den Hass aller Nachbarn auf dich ziehst.


    Problem ist hier halt wie immer der Mensch, der dann die Klappe öffnet, wo es nicht in Ordnung ist oder am besten gleich das ganze mit einer illegalen App auf dauernd offen stellt.

    Auch mit legaler „offener“ Klappenstellung ist diese nämlich oft zu oder nur leicht offen. Wenn die illegale App/Steuerung die Klappe aber immer zu 100% öffnet, dann ist der Pott viel zu laut. Da klingt dann plötzlich ein C43 AMG oder BMW 330i wie ein Lambo oder Ferrari.


    Aber auch ohne Klappenauspuff gibt es leider genug Anbieter, die Umbauten anbieten, wie OPF Ausbau, KAT Umbau, Endschalldämpfer leeren, X-Pipe statt Mittelschalldämpfer, ……….


    Ich bin der Meinung, das Problem sind nicht die legal lauten Autos, sondern die vielen illegalen Umbauten, weshalb die EU dauernd an der Lärmschraube dreht. Damit werden aber primär nur die legalen Autos leiser. Die anderen haben sich ja vorher schon nicht um die Regeln geschert.

  • Vor 20 oder 30 Jahren hätte ich wahrscheinlich beides machen wollen, Auspuff und Fahrwerk, hätte es mir aber nicht leisten können. Heute kann ich es mir locker leisten, mache es aber nicht, weil mir geht jeder mit zu lautem Auspuff einfach nur tierisch auf den Sack ;) Wenn ich König von Deutschland wäre, wäre ich da eher bei Yogi61 und würde ich das Rumschrauben an Auspuffanlagen auch generell verbieten.

  • Aber auch ohne Klappenauspuff gibt es leider genug Anbieter, die Umbauten anbieten, wie OPF Ausbau, KAT Umbau, Endschalldämpfer leeren, X-Pipe statt Mittelschalldämpfer, ……….

    Das Sinnigste, das ich in dem Zusammenhang bei einem Anbieter gelesen habe, sind einprogrammierte Fehlzündungen bei abrupter Gaswegnahme, um Auspuffknallen zu erzeugen. ;( Das läuft dann auch unter Tuning ... einfach mal googlen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • diesen Unsinn der einprogrammierten Fehlzündungen und akustischem Relikt aus alten Vergaserzeiten, verbaut Porsche, Lamborghini, BMW und Mercedes ja schon ab Werk mit dem Segen des KBA.

    Und da sitz m.M. das Problem. Wer beim KBA schön zahlt, der darf dann auch mit 108 db auf die D-Strasse, aber nicht mehr mit dem Krad nach Tirol ;) wie ich mit meiner originalen Ducati.

  • Lamborghini ist ja für die Fans zu kultiviert und leise geworden. Die haben Modelle mit zusätzlichem Soundgenerator und App-Steuerung, damit man die acht Zylinder auch wirklich wahrnimmt ...


    Übrigens ... das KBA ist eine Behörde. Die Gutachten werden dort nicht erstellt, sondern lediglich nach EU- und Bundesvorgaben bewertet. Die Mittel fließen also irgendwo anders. Und wenn das KBA mal Gutachten zur Erteilung einer Betriebserlaubnis für Fahrzeugserien anzweifelt und überprüfen lässt, wird es auch für die Großen im Geschäft schnell sehr teuer. Seit dem Diesel-Skandal ist die Aufmerksamkeit noch deutlich gestiegen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019