Ich möchte unbedingt DAB+ in meinem Forfour 453 haben. Aktuell habe ich das UKW-only Radio aus dem Cool & Audio-Paket. Da solche Nachrüstempfänger wie das Albrecht DR56 wegen den vielen Kabeln eher suboptimal sind und ich nicht jedesmal vor dem losfahren den Empfänger neu aufbauen will (nehme solche "beweglichen" Sachen zwecks Diebstahlschutz vor dem Verlassen des Autos immer von der Scheibe), habe ich mich nach einem Werksradio erkundigt und gesehen, dass das Mercedes Benz Gebrauchtteile Center auf eBay das originale Radio mit DAB+ für um die 230 € anbietet. Nun habe ich dazu einige Fragen:
- Braucht man dafür eine neue Dachantenne oder ist die vorhandene schon DAB-tauglich? Wenn nein, welche Antenne brauche ich dafür und wie baut man die ein, besonders wie muss man das neue Antennenkabel verlegen? Müsste man da weite teile der Karosserie entfernen? Wenn ja, dann lasse ich es lieber sein.
- Im Angebotstext steht, dass das Radio beim smart-Händler aktiviert werden muss und zusätzliche Kosten entstehen könnten. Hat jemand Erfahrung wie hoch die Kosten in ungefähr ausfallen werden?
- Was sind die Features des originalen DAB+ Radios? Zeigt es außer dem Sendernamen Informationen wie Signalstärke, Lauftext etc. an?
Für jeglichen Rat bedanke ich mich schon mal.
Grüße
Benjamin