DAB+ im Forfour 453 nachrüsten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich möchte unbedingt DAB+ in meinem Forfour 453 haben. Aktuell habe ich das UKW-only Radio aus dem Cool & Audio-Paket. Da solche Nachrüstempfänger wie das Albrecht DR56 wegen den vielen Kabeln eher suboptimal sind und ich nicht jedesmal vor dem losfahren den Empfänger neu aufbauen will (nehme solche "beweglichen" Sachen zwecks Diebstahlschutz vor dem Verlassen des Autos immer von der Scheibe), habe ich mich nach einem Werksradio erkundigt und gesehen, dass das Mercedes Benz Gebrauchtteile Center auf eBay das originale Radio mit DAB+ für um die 230 € anbietet. Nun habe ich dazu einige Fragen:


    - Braucht man dafür eine neue Dachantenne oder ist die vorhandene schon DAB-tauglich? Wenn nein, welche Antenne brauche ich dafür und wie baut man die ein, besonders wie muss man das neue Antennenkabel verlegen? Müsste man da weite teile der Karosserie entfernen? Wenn ja, dann lasse ich es lieber sein.
    - Im Angebotstext steht, dass das Radio beim smart-Händler aktiviert werden muss und zusätzliche Kosten entstehen könnten. Hat jemand Erfahrung wie hoch die Kosten in ungefähr ausfallen werden?
    - Was sind die Features des originalen DAB+ Radios? Zeigt es außer dem Sendernamen Informationen wie Signalstärke, Lauftext etc. an?


    Für jeglichen Rat bedanke ich mich schon mal.



    Grüße
    Benjamin

  • Kann leider nix dazu beisteuern, aber das Thema interessiert auch mich!
    Wenn ich mich richtig entsinne haben wir UKWler die Antenne hinten mittig auf dem Dach und die DAB+ Fetischisten glaub vorne in der Karosserie so ne Art Platte verbaut - wenn ich mich recht entsinne.


    Falls ich grad was verwechsle korrigiert mich bitte.
    Ich meine wir hatten zum Thema DAB+ schon mal nen Fred.

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

  • Dieser Android-Spaß ist zwar Nice-to-Have, unbedingt brauchen tue ich es allerdings nicht. Mir würde die DAB+ Version des Cool & Audio Radios völlig ausreichen. Es geht mir ja hier primär nicht um das Radio, sondern um die Antenne.


    So ne Flächenantenne wie sie in den Fortwos verbaut wurden möchte ich eigentlich nicht. Die Scheibenklebeantennen dieser Nachrüstempfänger verwenden ein ähnliches System und der Empfang ist einfach nur mies. Wenn dann soll es schon eine Dachantenne sein.

  • Ich habe bei meinem anderen Auto DAB nachgerüstet und dort brauchte ich andere Dachantenne. Diese ist aktiv und hat einen Verstärker eingebaut und zwei Antennenkabel (DAB und UKW). Ich bin mir ziemlich sicher, dass es beim 44 genauso ist und du eine neue Antenne brauchst. Eine super Dachantenne findest du für ca. 30€ wobei es nicht sicher ist, dass die Stecker passen. Bei MB kostet so eine Antenne sicher ein vielfaches.

  • Oh boy... da kommst du mit einer "normalen" DAB Antenne nicht weiter. Das sind nicht die Standardstecker. Vielleicht gibt es Adapter, habe aber noch nicht nachgesehen. Die Spannung würde an Zündungsplus (irgendwo im Auto) angeschlossen werden, wobei ich denke, dass die Spannung vom Radio über den Antennenstecker eingespeist wird. Ich denke es führt kein Weg daran vorbei dir eine neue Antenne zu holen. Ich könnte mir vorstellen, dass die vom Renault Twingo billiger ist als die von MB. Der Smart ist ja ein Twingo III. Die Kabel werden ganz normal unter dem Himmel verlegt. Entweder durchfädeln oder Himmel runter, Kabel rein und Himmel wieder drauf. Natürlich musst du auch sicher sein, dass die neue Antenne dicht auf dem Autodach sitzt, ansonsten läuft dir das Wasser rein.


    Was ich in meinem vorigen Beitrag beschrieben hatte bezog sich auf ein anderes Auto.