Innenbelüftete Scheibenbremsen vorne

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Tach!

Steht denn irgendwo im Prospekt welche Bremsanlage verbaut ist?

Ich denke ja, kann es aber gerade nicht kontrollieren. Damit geht der Schuh vollständig an den Kunden zurück.

Der Kunde darf VORHER lesen was er kauft, oder HINTERHER eine Entscheidung treffen.

Der Verkäufer verkauft mit Sicherheit viel lieber den 90 PS'er.
    Ob der Verkäufer den Unterschied der Bremsanlage überhaupt kennt wird wohl nicht in 100 % der Fälle so sein.

PoWder

• Steht in der technischen Beschreibung zu den einzelnen Motorvarianten. Darüber ist mir auch erst aufgefallen, dass die unterschiedliche Bremsen verbauen. Hatte auch gedahct, Ey super, innebelüftete Scheiben ab 453, endlich mal eine Neuerung...

• Der Kunde darf VORHER lesen was er kauft, oder HINTERHER eine Entscheidung treffen.

Das stimmt.
    Natürlich wollte der Verkäufer meiner Frau die Turbovariante verkaufen. Aber kein Hinweis auf die Bremsen. Ein Hinweis darauf, und wir hätten das gemacht.
    Stattdessen wurde gelobt, dass der Smart 453 ein erwachsenes Auto geworden ist, kein Vergleich zum 451 oder 450. Die Vorteile des FT wurden hochgelobt. Das Thema Sicherheit haben wir angesprochen, da es uns beiden etwas wert ist. Die Hinterher-Entscheidung ist wird fallen. Option: Mein FF Brabus bleibt, der FT wird in absehbarer Zeit gehen.

• Kann man an den Bremsen erkennen, ob sie innenbelüftet sind oder nicht?

Ja, ganz einfach. Schau mal vorne zwischen den Speichen der Felge von oben auf die Scheibe. Die einfache ist nur eine Scheibe, massiv, bei der innenbelüfteten, die dicker ist als die einfache, siehst du die Belüftungsschlitze in der Scheibe

[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b0/Bremsanlage.jpg/220px-Bremsanlage.jpg][Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTe9zXp5LzEOT76c6N7A4FAoLXbdCdMXDeKR9z-J7NM_ChZCXKL]
    Quelle: Wikipedia

Links belüftet, rechts einfache, massive Scheibe

Einmal editiert, zuletzt von dko ()

• "Massive Scheibenbremse" wie im Smart Katalog geschrieben hört sich für im Jahre 2017 nach einem Euphemismus an. Wieder was dazugelernt.

• Hi,
    sind beim forfour nicht auch hinten größere Trommelbremsen als beim fortwo?
    Oleg

Wenn das so ist, wäre das nicht mehr als nur logisch. Im 44, der Name sagt's, können vier Personen transportiert werden. Bei größerem Gesamtgewicht=größere Bremstrommeln.

• Aber: der Motor bremst so wenig

Klimaanlage an! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

War nur Spaß, ich verstehe schon was du meinst und gebe dir Recht. Es ist eigentlich nicht mit technischen Argumenten zu verstehen, warum man bei den Fahrzeugen unter 90 Ps auf die innenbelüfteten Scheiben verzichten kann. Der Gewichtsunterschied sollte eigentlich marginal sein und an den paar km/h Endgeschwindigkeit würde ich es auch nicht festmachen. In meinen Augen ist das wieder den BWLern geschuldet. :(

• Sorry! Aber ich muss mal ketzerisch ans Werk gehen.
    Ich habe den Eindruck das beim Smart gerne die Eierlegendewollmilchsau erwartet wird.
    Zugegebenermaßen wäre Auch hinten eine Scheibenbremse Zeitgemäß. Aber warum jetzt das Auto als unsicher dargestellt wird weil es keine Innenbelüfteten Bremsen hat kann ich nicht nachvollziehen.
    Wer am Berg lebt wird sich sicher gedanken gemacht haben welches Auto mit welcher Bremsanlage er kauft.
    Wenn ich hier bei mir regelmäßig die Forstwege befahren möchte hätte ich mir doch auch einen anderen Wagen ausgesucht und fluche nicht über die mangelnde Bodenfreiheit. Das weiß ich doch vorher.

Btw: Denke es wird kein Problem sein die Bremse vorne gegen Innenbelüftete auszutauschen. Für diejenigen die täglich entsprechende Strecken zu fahren haben sicher sinnvoll.
    Alle anderen sollten genau prüfen ob es wirklich notwendig ist.
    Ab und an geht es ja auch nicht nur um die Notwendigkeit. ^^
    Scheibenbremsen hinten täten mir auch sehr gut gefallen. Optisch! Für zwingend erforderlich auch Sicherheitsmaßnahmen halte ich es nicht.
    Ich fühlte mich bisher immer Sicher in meinen 453. Insbesondere sicherer als im 450.

Gruß
    Andreas

Smart 453 - Prime - Coupè - 71 PS - Handschalter - schwarz-schwarz