@Chrabus: Danke für deine Einschätzung. Das "mini" habe ich doch glatt überlesen. Ich finde das besonders für weniger technisch versierte Forumsteilnehmer interessant, wenn es darum geht ob nur Beläge oder Beläge und Scheiben gewechselt werden müssen. Mit so einer Angabe kann man doch argumentieren, nur leider findet sie meist kein Kunde. Ich habe ja selbst entschieden beides zu wechseln.
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Ja, aber man muss richtig messen! Durch die Kante an der Scheibe aussen muss man mit dem Messschieber schon umgehen können, sonst ist das eher eine Schätzung als eine Messung.
Ich halte es bei allen Autos mit zwei Paar Steinen für einen Satz Scheiben. Wenn hinten auch Scheibenbremsen verbaut sind, ebenso.
Bei Trommelbremsen ist das schwieriger, den Verschleiss zu bestimmen. Meist wird hier irgendwann ein Radbremszylinder undicht, und dann wird eh alles neu gemacht. An sich halten Trommelbremsen hinten eine gefühlte Ewigkeit. -
Eig. könnte ein Smart ein Renault Logo haben, jedes Teil ist fast davon betroffen!
Dann wäre ja die logische Konsequenz, daß man in solchen Fällen zu Renault fährt. Sollte entspr. billiger sein.
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Leider habe ich vergessen ein Foto von der alten Bremse zu machen Aber nach 51700 km war die Belagstärke etwa bei der roten Linie (die abschrägung oben auf den Klötzen gab es schon länger nicht mehr) und auch die Scheiben hatten einen deutlichen Rand oben. Meist ist dann auch noch der innere Bremsklotz mehr verschlissen, als der von aussen sichtbare Klotz.[...]
Weiß zufällig jemand, ob die aufgedruckte Angabe von 19,8 mm das Istmaß im Neuzustand oder die Verschleißgrenze angibt? (Ich tippe mal auf Verschleißmaß) Ich hab es erst zu Hause gesehen , konnte also im SC nicht mehr fragen und zum Nachmessen bin ich mangels Bügelmeßschraube nicht fähig.
Und seht ihr alle das fette Renault-Logo?
Also wenn die Klötze wirklich erst bei der roten Linie waren, dann war da aber noch deutlich Futter am Klotz!Es sollte übrigens nicht vorkommen, dass die Bremsklötze unterschiedlich verschleißen, dies deutet daraufhin, dass am Bremssattel was hängt, was verschiedene Ursachen haben kann, beginnend bei den Führungsbolzen (verklemmt, nicht genug geschmiert, Schmutz im Gleitbereich), bis zum Kolben selber.
Du kannst die Scheibe auch mit dem Messschieber messen, Du musst, wenn der Rand nicht stören soll, halt was unterlegen, wass Du vom gemessenen Maß dann wieder abziehst.
Ansonsten aber: Viel Spaß mit der neuen Bremse
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Und wie misst du dann die Ebenheit bzw. Parallelität der Bremsscheibe?
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Dann wäre ja die logische Konsequenz, daß man in solchen Fällen zu Renault fährt. Sollte entspr. billiger sein.
Hehehe, man kann es kaum glauben, aber Renault ist deutlich teurer.
Magnetventil:
Renault 237964892R Versteller Zp11 185,40€
Mercedes: A 281 153 00 00 Magnetventil 95,56€Natürlich bekommt man bei ebay dies erheblich billiger, aber wenn man in die Werkstatt fährt, sind es die oben genannten kosten.
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Und wie misst du dann die Ebenheit bzw. Parallelität der Bremsscheibe?
Wieso sollte man das bei benutzten Bremsscheiben messen wollen?
Bei Fahrzeugen bei denen Konstruktionsbedingt ein Höhenschlag an der Bremsscheibe auftreten kann, misst man dies an der neuen Bremsscheibe in eingebautem Zustand mit einer entsprechendem Messuhr.
Geht es aber darum das Verschleißmaß einer Bremsscheibe zu ermitteln ist dies nicht notwendig. Messschieber, was zum unterlegen und ein bischen Mathe genügen.
Wer mit all dem nicht um kann, sollte das jemanden machen lassen der sich mit auskennt.
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Also wenn die Klötze wirklich erst bei der roten Linie waren, dann war da aber noch deutlich Futter am Klotz!
Du weißt aber schon, daß man die Trägerplatte nicht auch noch runterbremst? Du hast schon Recht, aber ich fahre im Jahr ca. 17000 km und war der Meinung, daß es bis zum nächsten Service knapp werden könnte. Ausserdem hatte die linke Scheibe eine hässliche Riefe(von was auch immer).
Nach einer gewissen Einfahrzeit ist die Bremswirkung jetzt gefühlt auch wieder deutlich besser und vor allem gleichmässiger . Ich habe ja schon wieder fast 200km draufgeradelt. Ausserdem freut sich der TÜV Prüfer, wenn das Auto mit neuen Teilen vorgeführt wird.
Die Teile kosten übrigens: Bremsscheiben 159,50€ +MwSt (Satz/also alle zwei, nicht wie weiter oben vermutet pro Stk.) Bremsklötze 73,15 € + Mwst (Satz kompl.) So teuer ist das auch nicht und an der Sicherheit soll man nicht sparen! -
Schaut Mal im Ersatzteile Markt... ATE, Brembo und wie sie alle heißen (alles namhafte Hersteller) kosten ein Bruchteil von dem, was MB einem da berechnet.
Natürlich ist dann selber einbauen vorausgesetzt - kann man das nicht oder weiß nicht zu 100% was man da macht sollte die Finger von so was lassen. -
...oder z.B. zu ATU gehen....