Innenbelüftete Scheibenbremsen vorne

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Und zu den Bremsen selbst: ich empfinde es schon als Frechheit, einem 70 PS-Auto eine primitivere und nicht zeitgemäße Bremse zu verpassen gegenüber dem faktisch gleichen Auto mit 90 PS.

    Das war mir bisher gar nicht klar.
    Empfinde ich auch als Frechheit.

  • Smart-Konzept sieht vor, dass das Auto in der Stadt eingesetzt wird und dafür sind die Bremsen ausreichend.


    Davon, dass WIR als Smartverrückte, das Auto als VOLLWERTIGEN Ersatz für ein anderes Auto ausgehen, brauchen wir nicht zu reden, aber sieht Smart nicht vor.


    Motorbremse ist bei 900/1.000 ccm auch nicht der Rede wert.


    Dir bleibt also nur folgende Möglichkeiten
    - andere Strasse benutzen / umziehen (was wohl er keine Lösung ist)
    - Bremse auf-/umrüsten auf die innenbelüftete Variante (dürfte relativ Kostenintensiv sein)
    - Auto verkaufen



    Übriegens: Laut meinen Infos soll die Bremse hinten beim 44 größer dimensioniert sein, wer ein bissl verrückt ist, könnte da ja seinen fortwo etwas tunen :D

  • Smart-Konzept sieht vor, dass das Auto in der Stadt eingesetzt wird und dafür sind die Bremsen ausreichend.

    Dem 450 kann man das auch zugestehen, dessen Konzept stammt aus den ´90-Jahren und war von den Ideen von Nicolas Hayek geprägt.


    451 und vor allem 453 sehe ich als vollwertige Fahrzeuge.
    Sollten sie das gar nicht sein, könnte Smart auf die vielem Sonderausstattungen verzichten, die das Gewicht des Fahrzeugs nur unnötig in die Höhe treiben. Dann würden Masse des Smarts und Bremsenkonzept wieder zusammenpassen.


    Jedenfalls passt diese Erbsenzählerei in Sachen Bremsen weder zum Preis noch zum Anspruch von Smart (Daimler).

  • Smart-Konzept sieht vor, dass das Auto in der Stadt eingesetzt wird und dafür sind die Bremsen ausreichend.


    Davon, dass WIR als Smartverrückte, das Auto als VOLLWERTIGEN Ersatz für ein anderes Auto ausgehen, brauchen wir nicht zu reden, aber sieht Smart nicht vor.

    Dann sollen sie das aber auch im Prospekt und auch über die Verkäufer sagen, damit wir uns als universelles Fahrzeug was anderes suchen können.
    Vorschlag für Text in der Werbung: Achtung an alle Interessenten, das Auto ist nur für die Stadt geeignet und außerhalb, vor allem in den Mittelgebirgen, lebensgefährlich.

  • Dem 450 kann man das auch zugestehen, dessen Konzept stammt aus den ´90-Jahren und war von den Ideen von Nicolas Hayek geprägt.
    451 und vor allem 453 sehe ich als vollwertige Fahrzeuge.

    Ihr müsst jetzt nicht auf mir rumhacken, :evil: ICH habe das konzept nicht gemacht. Schaut Euch die Werbung, Videos und Prospekte an, da ist immer nur von City-Konzept , Urban-Style etc die Rede. Da ist niemals von Langstrecke oder Gebirge die rede. Ich keine auch keien Stadt, wo es eie Straße mit 18% und 5 km Länge gibt. Dies dürften dann Extremausnahmen sein, für dass das Auto nicht gebaut ist.


    Warum sie jetzt Unterschiede machen, zwischen den einzelnen PS-Klassen, das müsst Ihr SMART fragen


    Die Bremsen von 450er und 451 sind die SELBEN, das nur mal am Rande.


    Wer sich "verarscht" fühlt, sollte sich an SMART wenden...

  • Ihr müsst jetzt nicht auf mir rumhacken, :evil: ICH habe das konzept nicht gemacht. Schaut Euch die Werbung, Videos und Prospekte an, da ist immer nur von City-Konzept , Urban-Style etc die Rede. Da ist niemals von Langstrecke oder Gebirge die rede.

    Ich wiederhole mich noch einmal: dann müssen die das klar zum Ausdruck bringen, daß das Auto ausschließlich für die Stadt geeignet ist. Dann frage ich mich allerdings, warum die Höchstgeschwindigkeit bei 155 km/h liegt. Die brauche ich in der Stadt doch gar nicht, außer, ich nehme an illegalen Straßenrennen teil.

  • Smartville:
    Es hackt doch niemand auf dir rum. :)


    Smart ist hier (ich nehme mal an aus Kostengründen) weltfremd unterwegs.
    Sollte ausgerechnet die Werbung als "Wir haben es dir ja vorher gesagt!!"-Alibi hinhalten, ist mit "Verarsch..." echt nicht weit.

  • Smartville:
    Es hackt doch niemand auf dir rum. :)

    Danke ;)


    Hier nur mal der Text von der Internetseite:



    Für mehr Spaß in der Stadt.


    Willkommen beim neuen smart fortwo. Wo andere noch in Kilometern pro Stunde denken, denken wir ein bisschen weiter. Schließlich zählen in der Stadt ganz andere Eigenschaften als auf der Autobahn. ....


    Sagt meiner Meinung schon alles, wo es nach Meinung von SMART ihr Konzept hinzielt. ...


    Aber ich bin jetzt raus, wird zur Grundsatzdiskussion und schweift vom Thema ab...



    Nur noch soviel, ich fahre mit dem Racecube auch auf der Autobahn und bei 155 km/h ist noch lange nicht Schluss :D:D

  • Was mir bei der jetzt entstandenen Diskussion "pro Stadtauto" nicht ganz eingängig ist, ist die Frage, wenn schon "nur-Stadtauto", warum werden dann innerhalb des Typs 42 einerseits innenbelüftete Scheibenbremsen eingebaut und andererseits eben keine? Ein Stadtauto braucht keine innenbelüfteten Scheibenbremsen.

  • Kann man an den Bremsen erkennen, ob sie innenbelüftet sind oder nicht? Trommelbremsen hinten habe ich gesehen und für akzeptabel befunden.
    Meine Frau fährt die 71-PS-Maschine. Auch nach Hannover zu meiner Schwägerin und nach Münster zu unserer Tochter. Ich bin erschrocken und kann das nicht glauben :thumbdown: . Es steht alles im Prospekt, ja, aber das ist mir durch die Lappen gegangen. Die Trommelbremsen hinten habe ich gesehen und akzeptiert.


    Wir haben beim Autokauf für meiner Tochter Wert darauf gelegt, dass Scheibenbremsen vorn und hinten verbaut sind und haben zunächst an einen up!. Der hat sie nicht, wir waren umso überraschter, dass der Hyundai i10 Scheibenbremsen rundum hat.


    Für uns sind die unsere FT und FF vollwertige Autos und müssen das sie auch sein. Schließlich sind wir mit denen fast täglich unterwegs.
    Der Unterschied lag für uns an den fehlenden zwei Türen. Dass Smart an Bremsen spart, hätte ich nie gedacht. Auch vom Verkäufer kein Hinweis.