Innenbelüftete Scheibenbremsen vorne

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich empfinde das Argument von @dko überzeugender: "Warum hat der 90 PS-FT innenbelüftete Scheibenbremsen?" Die Argumentation "für die Stadt" und "massive Scheibenbremsen reichen bei 71 PS" zieht daher für mich nicht. Gewicht und Endgeschwindigkeit sind bei beiden Motoren fast identisch.
    Angesichts des hohen Kaufpreises bin ich über diese Zwei-Klassen-Gesellschaft verwundert. Was stimmt ist, dass wir uns vor dem Kauf hätten informieren müssen. Vom Gespräch mit dem Verkäufer ist mir in Erinnerung, dass wie leasen und unsere Smarts mit möglichst viel Sonderausstattung bestellen sollen. Nachdem wir das verneinten, war lief die Unterzeichnung des Kaufvertrags für den Verkäufer reine Pflicht & Formsache.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rottopf ()

  • Auch wenn ich ebenfalls nicht verstehe, dass Smart unterschiedliche Bremsscheiben verbaut, sehe ich trotzdem keine Sicherheitsmängel. Für den ganz normalen Alltag reichen auch die einfachen Bremsscheiben locker aus. Auf gewissen, aber doch selten anzutreffenden Straßen mag es sein, dass die Scheiben schon mal rot werden. Aber deshalb tun sie trotzdem noch ihren Dienst und besondere Straßen erfordern nun mal besondere Maßnahmen. Wenn die twinamic gegen das Gefälle nicht gegenan kommt und dann hoch schaltet, dann muss ich nun mal selbst aktiv werden, auf manuell umschalten und selbst einen kleineren Gang wählen, um die Motorbremse zu nutzen.


    Mit einfachen Scheiben würde ich allerdings nicht solche Aktionen fahren, wie den Großglockner oder die Rossfeldstraße runter mit Allem, was der getunte Motor hergibt. Da haben wir auch die Innenbelüfteten Scheiben zum Glühen gebracht. :saint: Einen solchen Fahrstil werden aber wohl auch die Allerwenigsten von euch haben. ;)

  • Vom Gespräch mit dem Verkäufer ist mir in Erinnerung, dass wie leasen und unsere Smarts mit möglichst viel Sonderausstattung bestellen sollen. Nachdem wir das verneinten, war lief die Unterzeichnung des Kaufvertrags für den Verkäufer reine Pflicht & Formsache.

    Das war bei mir nicht so. Obwohl mein Knuffiger wohl der günstigste 453 ist, den mein Autohaus seit Erscheinen dieses Modells wohl bestellt hat, hat mich mein Verkäufer trotzdem wie einen S-Klasse-Käufer behandelt. Er hat mir sogar angeboten, mich am Tag der Auslieferung zuhause abzuholen und hat das dann auch gemacht. Seine Provision für dieses Leasinggeschäft dürfte wohl kaum erwähnenswert gewesen sein im Vergleich zu dem, was er sonst beim Verkauf von Mercedes-Fahrzeugen bekommt.

  • Klaus ( @smart connect ) wo hast du deinen smart gekauft?


    Solch engagierte Mitarbeiter gibt es wohl eher selten, leider


    Daimler AG
    vertreten durch
    Anota GmbH Hanau
    Moselstraße 59
    63452 Hanau


    Mein Verkäufer ist Herr Stefan Beutel. Er hat mir sogar den Wagen für die Probefahrt seinerzeit in die Firma gebracht und am nächsten Tag dort auch wieder abgeholt. Absoluter Top-Service.

  • ...regelmäßig die Forstwege befahren möchte hätte ich mir doch auch einen anderen Wagen ausgesucht und fluche nicht über die mangelnde Bodenfreiheit. Das weiß ich doch vorher.

    Hallo Andreas und danke für Deinen klaren Worte.
    Ich habe auch ab und an das Gefühl, daß der Smart bei einigen ALLES können muss.


    Das Lesen der Gesetzestexte erleichtert die Rechtsprechung, deswegen mein obiger Spruch "Entscheidung treffen"...


    PoWder

  • Nein grundi, definitiv nicht...


    Aber genau das ist es ja - ich erwarte keine Beschleunigung oder Vmax wie heute. Auch für eine weitere Westalpentour werde ich auf Europcar zurückgreifen ;).


    PoWder

  • Kennt jemand Diese Beläge??
    Habe den Händler kontaktiert, mal sehen ob es diese auch für den Smart gibt.Dazu noch die schwarzen Scheiben und das wäre für mich eine Option.
    https://www.at-rs.de/ebc_redst…mik_bremsbel%C3%A4ge.html