Suche Motortuning für 453-er Brabus (109PS Motor)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Da ich es langsam satt habe, dass mich immer diese möchte gern VW-Fahrer immer ein Smart überholen müssen, obwohl es gar nicht geht aus verkehrstechnischer Sicht, habe ich mir überlegt, mein Brabus etwas per Motortuning zu beschleunigen...

Ich habe im Internet mal etwas gesucht und nur wirklich einen guten Anbieter gefunden.

www.smartjw.de

Da wird die Leistung von 109 PS auf 122 PS angehoben. Die Begrenzung der Geschwindigkeit wird ebenfalls aufgehoben. Der Kleine soll dann an die 200km/h fahren können. Die Programmierung dauert ungefähr 2 Stunden und es gibt auch ein TÜV-Gutachten. Eintragen beim TÜV sollte man es dann irgendwann aber auch. Kostenpunkt komplett 850,00 EUR inkl. MWSt. Die Eintragung beim TÜV liegt glaube ich so um die 50 Euro...

Gibt es da noch andere Alternativen, die ich nicht auf Anhieb gefunden habe? Wer kann mir eine gute Anlaufstelle nennen? Oder andere Alternativen?

• Den Anbieter kann ich empfehlen. Beim TÜV das Gutachten holen und dann den neuen Brief von der KFZ Zulassung abholen.

200 ist möglich unter guten Bedingungen, 190 geht aber immer. Man muss allerdings mit der Automatik ab 4000 Umdrehungen bzw. 160 anders umgehen. Die Automatik ist obenrum nicht mehr professionell ausprogrammiert. War ja auch nie erforderlich.

• Hallo Markus

Wir fahren auch einen Brabus und haben uns mit dem Thema schon beschäftigt.
    Es gibt noch weitere Anbieter, aber nicht alle haben ein Gutachten für die Änderung.

Schau mal bei : RS Parts, GS Smart oder CS Tuning, die beiden letzteren sind auch hier im Forum zu finden.

Wir hatten bei unseren 451er, die Änderung von RS bei dem einem und bei dem Anderen die von CS gefahren, wir waren mit beiden sehr zufrieden. Einfach mal im Internet schauen und anschreiben oder anrufen.

Wünschen was

Andreas

Einmal Smart immer Smart 450,451, 454 und jetzt 453 :thumbsup:

Liebe Grüße

Andreas & Ute

• Moin

@ MDMAN: Halte mich mal bitte auf dem Laufenden wie und was du machst :) bin ja auch noch am überlegen.

Danke und Gruß

Andreas

Einmal Smart immer Smart 450,451, 454 und jetzt 453 :thumbsup:

Liebe Grüße

Andreas & Ute

• Allerdings sei erwähnt, dass Du faktisch für Dein Geld nur die VMax Aufhebung bekommst. Die nominelle Mehrleistung wirst Du wahrscheinlich nicht groß merken.

• Auch hier gilt wieder: Selbst eine Probefahrt mit einem getunten Brabus machen und dann entscheiden.

Manche Dinge kann man folgern..... Meine Brabusfahrt ist schon zu lange her, aber Du hattest doch letztens das Vergnügen. Da war sicher kein signifikanter Unterschied!

Leider wird kaum jemand wahrscheinlich einen getunten Brabus haben, daher wird das wohl schwierig mit der Probefahrt. Ich meine, wer sich einen Brabus kauft, um ihn zu tunen (hier haben wir ja noch einen anderen Fall), kann besser gleich den 66 KW kaufen, es sei denn er/sie kauft den Brabus wegen der sonstigen Accessoires.

Das Mapping ist garantiert völlig identisch, denn die Hardware ist ja identisch.

• Aus genau dem Grund würde ich mir auch keinen Brabus kaufen. Beim 450 war das noch was anderes. Da waren im Brabus-Motor bessere Komponenten verbaut.

Man kann den Brabus schlecht mit meinem, und wahrscheinlich auch mit deinem, Smart vergleichen. Der Brabus hat zwar auch gut Leistung, aber da geht es doch dezenter zu. Meiner wirkt viel giftiger. Dadurch wirkt er kräftiger, was aber durchaus subjektiv sein mag. Da würde nur ein direkter Vergleich ein objektives Ergebnis bringen.