Frage zum Inspektions- bzw. Wartungstermin

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    mein 453 Fortwo wird Anfang Juli 1 Jahr alt und somit steht die erste Wartung an. Einen Termin für Ende Juli nach meinem Urlaub habe ich bereits. Nun zählt allerdings der Bordcomputer seit ein paar Tagen die Tage runter, bis der Wagen wohl exakt 1 Jahr alt ist, seitdem die Werkstatt scheinbar zuletzt (ich nehme an am Tag der Erstzulassung) den Zähler resettet hat. Ich würde rein rechnerisch den Termin, wenn der Zähler dann mal auf null Tage steht, um ca. eineinhalb Wochen überschreiten. Ist das von der Garantie her gesehen relevant? Ich kann es mir kaum vorstellen, denn laut Aufkleber im Wagen heißt es, dass die nächste Wartung ganz pauschal 07/2016 fällig ist und das würde ich mit Ende Juli ja einhalten. Was meint Ihr?


    @faebsen:
    Kannst Du als Smart-Insider hier aufklären?

  • Guten Morgen mach dir da kein Kopf :) bis 90 Tage darfst/ kannst du den Service überziehen und es passiert zwecks der Garantie nichts. Erst ab 90 Tage wird es kritisch zwecks der Garantie :)

  • Ich habe bei meinem die Wartungen sozusagen inklusive, da die Kosten in die Leasingrate mit eingerechnet sind. Wenn ich mich richtig erinnere sind das 15 oder 16 Euro inkl. Steuer monatIch, was dann ja in etwa auf den von Dir genannten Betrag hinausläuft. Ich habe kurz nach der Auslieferung ein Servicekärtchen im Scheckkartenformat von Daimler zugesandt bekommen, auf dem die FIN, das Kennzeichen und die Vertrags-Nr. aufgedruckt sind. Dieses Kärtchen muss ich am Termintag vorzeigen, und dann rechnet das Smart-Center direkt mit Mercedes-Leasing ab. Dinge wie Arbeit, Ölfilter, Motoröl, etc. sind in dem Betrag enthalten, extra würden jedoch beispielsweise Verschleißteile wie Bremsbeläge gehen. Aber bei einer Laufleistung von 5.000-6.000km jährlich brauche ich mir da keine Gedanken zu machen. Ich nutze den Smart ja nur dann, wenn das Wetter zum Radfahren wirklich zu schlecht ist und es gar nicht anders geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Abgesehen von den obigen Beiträgen: Ich finde das vorsintflutlich, den Wagen jährlich zum Service zu rufen, auch wenn er noch nicht mal 10.000 km drauf hat. Dann füllen sie noch das teuerste (und beste?) Sythetiköl ein, welches locker 2 Jahre überstehen kann! Daraus kann man entweder schlussfolgern, dass Smart kein Vertrauen in seine Autos hat oder dass die Kunden auf diese Weise gemolken werden sollen...

    2019 smart fortwo Passion, 90 PS DSG, Titania grey/Jupiter red

  • Bin ich überhaupt gezwungen die Inspektion in einer Smartwerkstatt machen zu lasen??
    ich bin seit 15 Jahren in einer hiesigen freien Werkstatt und habe nur beste Erfahrungen mit der gemacht
    Und die warten wirklich jedes Fahrzeug.

  • Du kannst die Wartung auch in einer freien Werkstatt machen lassen sofern diese eine Smart oder Hersteller spezifische Zertifizierung vorweisen kann. Sollte die Werkstatt diese nicht besitzen kannst du es trotzdem machen aber leider gottes erlischt dann die Garantie.
    Zu michaelo's Aussage beziehe ich jetzt mal keine Stellung da ich sonst an meinem eigenen Arbeitsplatz anfangen würde zu sägen.
    Was ich dir dazu aber sagen kann ist...wenn dir die jährliche Wartung nicht passt/gefällt dann lass sie doch einfach aber bitte mit dem Hintergedanken das deine Garantie dann erlischt.
    Ein Service oder auch Kundendienst genannt ist ja auch für Kunden die ein Auto "nur" fahren können und sonst keine Ahnung von einem Fzg haben.
    Du glaubst gar nicht wie vielen Kunden ich Tag täglich nur das Scheibenwischwasser auffülle weil sie das nicht hinbekommen.
    Andererseits muss man auch sagen das früher z.b beim 124er Unterscheidungen gab bei den Servicen sprich den normalen Kundendienst und Pflegedienst was auch alljährlich durchgeführt wurde. Nur jetzt heißt eben alles Service/Kundendienst.
    Also würde dies ja bedeuten das indem Fall Mercedes seinen Motoren noch nie vertraut hat ;)

  • Ich wollte nur anmerken das mein Post nicht irgendwie böse gemeint war oder sonst was also nicht persönlich nehmen :)
    Aber ich habe wirklich Tag täglich echte Knaller im Geschäft z.b auch Hobby Tuner die dicke tolle breite Räder und Knaller verspoilerungen an ihrem fzg montiert haben aber mit knappen 2-3 Liter zu wenig Motoröl durch die Gegend fahren und die Service ignorieren oder extrem überziehen :)
    Und der zu wenige Motorölstand dann nur auffällt weil man danach eben als Service bei einer anderen Reparatur danach schaut :)

  • Früher konnte man ja einigermassen an den Pötten selber rum schrauben was von uns damals jungen Leuten auch ausgiebig gemacht wurde.Später, als es komplizierter wurde ging man in den zwei Jahren wo die Garantie griff zur autorisierten Werkstatt.
    Nach dem dann die Garantiezeit rum war ging man ich die weit billigere Werkstatt seines Vertrauens.
    Was daran schlecht sein soll weiss ich nicht ausser das man Geld sparte.