Ich habe ja absolut nicht erwähnt das eine freie Werkstatt oder die Werkstatt deines Vertrauens schlecht oder schlechter ist aber sehe es doch mal aus der Sicht eines Unternehmens...wenn du ein Produkt herstellst und es verkaufst und der Kunde geht woanders hin um es warten oder reparieren zu lassen und kommt dann im Nachhinein wenn irgend etwas nicht stimmt zu dir nur weil du der Hersteller bist (aber nicht der wo das Produkt ist ja egal was für eins warten durfte oder konnte) dann würdest du ja genauso handeln und würdest keine Garantie mehr gewähren weil eben ein anderer "seine Finger" dran hatte
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Wie ich heute erfahren habe wird mein Auto in Tschechien gebaut.Warum nicht hier??
Weil Benz mehr dabei verdienen will únd kann als wenn es hier mit deutscher Wertarbeit hergestellt werden würde.Ich selber habe 1958 bei Daimler Benz gelernt,da war noch alles deutsch.Hier gibt es genügend arbeitslose die unter Umständen auch Arbeit suchen.
Ich habe hier andere Ansichten denn ich habe schon sehr viel erlebt in meinem Leben. -
Naja das ist ein anderes Thema aber da darf man nicht immer (leichtfertig) über den Benz schimpfen.
Andere Hersteller haben nichtmal mehr eine Gießerei will ich da z.b nur mal anmerken aber ich habe leicht das gefühl das diese Diskussion hier zu nichts führt und leicht ausufert.
Aber dieses Thema mit warum wird mein Auto dort und dort produziert und nicht hier usw kenne ich zu genüge...darauf habe ich leider nur eine relativ plumpe Antwort...dann kaufe doch ein Auto das vollständig hier produziert wurde in "deutscher Wertarbeit" und unterstütze nicht diese die eben nicht hier produzieren
Verschieden Ansichten hin oder her wir reden hier über Servicekosten die beim Smart absolut überschaubar sind.
Wären wir jetzt hier ein AMG Forum oder sonstiges dann würde ich ein Ärgernis über den Service und den "hohen kosten" beim Hersteller verstehen. -
Ich habe hier nur meine Meinung kund getan und will die Mercedes Benz nicht madig machen war er doch 20 Jahre mein Arbeitgeber und fast 35 Jahre der meiner Frau.
Lasssen wir das Thema und kommen wieder zum ursprünglichen zurück.
Den den ich jezt bekomme ist schlieslich auch schon mein dritter. -
wärend der Garantie lasse ich unsere Autos immer in der Smart Werkstatt machen ... danach mache ich es selber
-
...die Garantiezeit rum war ging man ich die weit billigere Werkstatt seines Vertrauens... ...ausser das man Geld sparte.
...wird mein Auto in Tschechien gebaut... ...mehr dabei verdienen will...
Die Frage beantwortest Du in Deinem ersten Thread durchaus selbst!
Lasssen wir das Thema und kommen wieder zum ursprünglichen zurück.
Guter Plan!
Ich fahre sowohl während der gesetzlichen Gewährleistung als auch hinterher in die jeweilige Markenwerkstatt.
Ich erwarte als Käufer ausreichend Modelle zum angrabbeln, ein schickes Autohaus, kompetente Mitarbeiter usw.
Das zahle ich nicht nur beim Kauf, sondern eben auch beim Werkstattbesuch. Leben und leben lassen.Der Riesenvorteil für mich ist die Anwendung von Kulanz - also freiwilligen Leistungen des Händlers.
Wenn ich woanders hingehe, hat sich das Thema "freiwillig" nämlich erledigt.Und kulante Herangehensweise erfahre ich sowohl beim Erstwagen als auch beim Smartie.
Mit dem "alten" Smartie sind wir durchaus auch in einer freien Werkstatt gewesen - erstens ist das ein Kunde von mir und zweitens kriege ich da von jetzt auf gleich Termine.
Aktuell sind wir mit dem Aktuator- und/oder Kupplungs-Problem beim freien Schrauber - der KVA von Smart hat mir einfach absolut nicht zugesagt.PoWder
-
Früher gab es noch die 1000er Inspektion. Diese umfasste hauptsächlich einen Ölwechsel. Grund war der erhöhte Abrieb der beweglichen Motorteile in den ersten Kilometern, bis sie sich "eingeschliffen" haben und sich im Öl ablagern. Warum gibt es diese Inspektion heute nicht mehr? Die heutigen Motoren haben doch noch die gleichen Teile.
-
Es wird immer wieder darüber diskutiert, ob man bei einem Neuwagen nach der Einfahrzeit von 1.000-1.500 km das Öl und den Filter wechseln sollte oder nicht. Die Meinungen gehen da weit auseinander. Früher gab es sogar regelrechtes Einfahröl, was es heute nicht mehr gibt. Die Fertigungstoleranzen der Motorteile sind heutzutage so minimal und die Öle so sehr weiterentwickelt, dass die Automobilhersteller den Ölwechsel nach der Einfahrzeit nicht mehr für nötig erachten.
-
Wenn Smart sagt, nach 1000 km ist ein Ölwechsel nicht nötig und ich ansonsten die Wartungsintervalle einhalte, bin ich, zumindest während der Garantiezeit, auf der sicheren Seite.
-
So, heute ist es soweit. Um 8:00 Uhr bringe ich den Knuffigen zur ersten Wartung. Wenn alles klappt wie vereinbart werde ich ihn um 12:00 Uhr in der Mittagspause wieder abholen können. Nach den ersten 12 Monaten zeigt der Kilometerzähler jetzt gerade mal 7.000 km. Außer der Wartung muss nichts gemacht werden. Ich habe keinerlei Beanstandungen.