Wie arbeitet Deine Twinamic? 80
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Da die Mehrheit der smart-Fahrer hier die Twinamic fährt, hier mal eine Umfrage dazu. Wie zufrieden bist Du mit der Twinamic?
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Da die Mehrheit der smart-Fahrer hier die Twinamic fährt, hier mal eine Umfrage dazu. Wie zufrieden bist Du mit der Twinamic?
Ich bin zufrieden mit der Twinamic, habe aber auch einen Brabus. D.h Getriebe wurde auch geändert.
Das was das Getrag Getriebe so schlecht und langsam aussehen lässt, denke ich, sind die elektrische Stellmotoren. Das mag zwar günstig sein, aber nicht besonders schnell. Getrag nennt das Smart Actuation. Ich bin nicht hundertprozent begeistert. Wobei langsam durchaus relativ ist.
Bei ist es eher: Ausgezeichnet, mit kleinen Beanstandungen.
Ich habe tatsächlich, könnte besser sein, andere können das besser. Wenngleich es nicht wirklich doof ist, könnte aber besser sein.
Die Twinamic ist ein Gewinn im Vergleich zur Softtouch.
Schaltvorgänge laufen weich, fast unmerklich ab. Ich kann in dieser Hinsicht keinen Unterschied zum DCT einer MB B-Klasse erkennen.
Was nicht so gut passt, ist das Zusammenspiel zwischen Motor und Getriebe in einigen Fahrsituationen (Einfahren in einen Kreisverkehr).
Daher: "Geht so, mit kleinen Unstimmigkeiten, nehme beim nächsten smart wieder eine."
Was nicht so gut passt, ist das Zusammenspiel zwischen Motor und Getriebe in einigen Fahrsituationen (Einfahren in einen Kreisverkehr).
Das ist das einzige, was ich an der Twinamic auch zu bemängeln habe. Sie bleibt im Schiebebetrieb einfach zu lange im hohen Gang. Deshalb habe ich die Schaltwippen nachgerüstet, die funktionieren auch im Automatikmodus. Der gewählte Gang wird ca. 10s gehalten, dann übernimmt wieder die Automatik. So schalte ich z.B. kurz vor einem Kreisverkehr in den 3. Gang, biege in den Kreisverkehr ein und wenn ich Gas gebe geht es zügig weiter, weil der passende Gang schon drin ist.
Genau, ich schalte auch vor dem Kreisverkehr herunter, teilweise in den 2. Gang.
Nachfolgende TDIs haben beim Herausfahren keine Chance, mir zu folgen. So macht das sogar Spaß!
Nachfolgende TDIs haben beim Herausfahren keine Chance
Is ja logisch, der Motor mit Getriebe ist ja schon schwerer als dein ganzer Smart.
Wenn die den Känguru-Modus endlich in den Griff bekommen dann bin ich voll und Ganz zufrieden.
Bisweilen nervt dieser leider gewaltig