Smart rein elektrisch ab der nächsten generation. :-(

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  • Mein bestellter ED kostet Liste knapp 34 k€. Der kostet mich 24 Monate lang 217,-€, die 2.000€ Sonderzahlung bekomme ich von Mutti. In den zwei Jahren kann ich 20.000km fahren, dann stelle ich das Teil auf den Hof des SC und fertig ist die Laube. Günstiger kann manN kein BEV fahren.

    ..bei den genannten Leasingkonditionen würde ich sofort zuschlagen! Wäre aber vielleicht auf 36 Monate gegangen. Hoffentlich gibt es ähnliche Super-Angebote wenn mein nächster Smart Wechsel ansteht, dann gerne ein ED. ED Kauf (Risiko) käme für mich derzeit nicht in Betracht.

  • ...habe mich für 24 Monate entschieden, weil der Schnelllader erst später verfügbar ist. Sollte ich in den 24 Monaten merken dass es der "Schnarchlader" auch tut, dann kann ich immer noch das Leasing verlängern. Eine einmalige Verlängereung/ Verkürzung innerhalb des Leasingzeitraumes geht immer. 12 Monate Leasing wären Unfug gewesen und bei 36 Monaten hätte der Unterschied für mich bei monatlich 8,-€ weniger gelegen. Wie schon anderswo gechrieben, denke ich dass sich bis 02/2020(Leasingende) noch einiges in Sachen Preis und Reichweite ändert.
    Ich sehe das als Projekt "Jugend forscht", habe bei anderen Spielereien schon deutlich mehr Geld verbrannt. :D

  • Dein Leasing paßt doch mit derzeit 24 Monaten. Eine schnelle Ladelösung wollte ich genauso. Eine Verlängerung ist möglich und bei einem Anschlussleasing zeigt sich Smart/MB-Bank eigentlich flexibel und kooperativ. Also alle Optionen offen ;)
    Eine gesteigerte Reichweite bis zu meinem nächsten Leasing wäre toll und sehr wahrscheinlich.
    Ich freue mich auf eine Probefahrten mit dem ED.

  • Wer fährt denn ein BEV acht Jahre bitteschön? Bis dahin werden wahrscheinlich vier neue Genarationen auf dem Markt sein.

    Ich, zumindest habe ich das vor, falls er überhaupt irgendwann gebaut werden sollte.


    Ich brauche nicht mehr, nicht mehr Reichweite, keinen Schnelllader, Platz reicht und der Rest sollte auch passen.
    Er wird als reines Zweitfahrzeug für Strecken im Nahbereich eingesetzt, das sollte er gut schaffen.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Ich, zumindest habe ich das vor, falls er überhaupt irgendwann gebaut werden sollte.
    ...

    ...das ehrt Dich und widerspricht doch meiner Aussage nicht! Wenn die Serienreife so weit gediehen ist, wie ich es mir vorstelle, dann taugt ein BEV sogar als alleiniges Fahrzeug im Fuhrpark. Dennoch befürchte ich, dass die Haltbarkeit auf Grund der verbauten technischen Komponenten, nie so werden kann wie sie bei den "alten" Verbrennern war. Der kleine Gelbe aus meinem Profilbild z.B., ist Baujahr 1961, steht noch immer in meiner Garage und könnte sofort zu einer Weltreise aufbrechen. Müsste nur von den Böcken, neue Zündkerzen bekommen und zum TÜV. In der anderen Garage steht ein Golf I Cabrio(Erdbeerkörbchen) Baujahr 1988, da hoffe ich mit den Schweißarbeiten und der Lackierung rechtzeitig fertig zu werden um ihn pünktlich mit Erlangen des Alters für das H-Kennzeichen wieder auf die Straße zu bekommen. Glaubst Du das würde mit einem 56 bzw. 30 Jahre altem BEV jemals gelingen? ;)


    Meine oben zittierte Aussage bezog sich alleine auf ein BEV(Battery Electric Vehicle) und dafür sind die Entwicklungssprünge und das -potential noch zu groß, um sich heute schon so lange binden zu wollen.


  • Meine oben zittierte Aussage bezog sich alleine auf ein BEV(Battery Electric Vehicle) ...


    Danke für die Aufklärung. :thumbup: Meine nächste Frage wäre gewesen, was diese Abkürzung bedeutet. Ist mir zumindest neu. Man lernt doch immer wieder dazu.

  • Glaubst Du das würde mit einem 56 bzw. 30 Jahre altem BEV jemals gelingen?

    Nein, aber das gelingt bei keinem der aktuellen Autos.
    Die Elektronik dürfte irgendwann den Geist aufgeben und dann wird es bei Großserienprodukten sehr teuer, falls sich einer überhaupt an die Rekonstruktion der Chips macht. Ich tendiere jedoch eher zu, die Mühe macht sich keiner, also sind die dann noch existierenden Fahrzeuge nur noch 1:1 Modelle, die keinen Meter mehr Rollen werden.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Die Elektronik dürfte irgendwann den Geist aufgeben und dann wird es bei Großserienprodukten sehr teuer, falls sich einer überhaupt an die Rekonstruktion der Chips macht.

    Das Horrorszenario für einen BMW 635 CSI-Besitzer. Der hätte körperliche Schmerzen, falls mal ein Chip im Mototsteuergerät abraucht. ^^