Smart rein elektrisch ab der nächsten generation. :-(

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Beim aktuellen electric drive gehört die Batterie bzw. der Akku für den E-Motor jedenfalls fest zum Fahrzeug.

  • Außer die E-Bikes, die finde ich albern. Wenn ich Rad fahre, dann will ich mich quälen. :D


    Du kannst mir glauben, dass ich das ebenfalls gerne tun würde. Habe ich auch jahrelang so gemacht. Aber seit meiner Knie-OP vor 4 Jahren kann ich links nicht mehr ordentlich Kraft auf die Kurbel geben. Da blieb nur die Wahl eines eBikes, und das ist das Beste, was mir in meiner Situation passieren konnte. Für mich ist die Erfindung des eBikes ein Segen.

  • Hallo Klaus,


    war nur eine allgemeine Äußerung von mir, wollte Dir nicht zu nahe treten. Deswegen schrieb ich ja wenn ich Rad fahre, will ich mich quälen. Sicher gibt es genug Anwendungsfälle und Anwender für die es die Lösung ist. Sorry, das habe ich nicht bedacht.

  • mit dieser Motorisierung gleichzeitig die Welt zu schonen,

    Wenn dem denn so ist.
    Natürlich geben die E-Autos viel weniger Schadstoffe ab, aber Unmengen Rohstoffe für die Akkus werden benötigt, ebenso für Millionen Kilometer Kabel und unzählige Ladestationen. Und es benötigt jede Menge Energie, diese ganzen Rohstoffe zu den Produkten zu verarbeiten. Und letztlich muss auch der Strom für die Akkus hergestellt werden. Auch hierfür werden wieder jede Menge Rohstoffe vernichtet. Ach ja, da ist ja auch noch die Entsorgung von Milliarden von Akkus.
    Leider wird dieses Thema in der Öffentlichkeit ziemlich totgeschwiegen. Dafür wird der Schadstoffausstoß der Verbrenner verteufelt und das ach so saubere E-Mobil hochgejubelt.
    Versteht mich bitte nicht falsch. Ich finde auch, das für die Umwelt was getan werden muss. Nur sehe ich das E-Mobil nicht als das Gelbe vom Ei, so wie es immer dargestellt wird. Vielleicht ist es im Moment die beste Lösung, die Umweltbelastung im Fahrzeugbereich zu senken, aber mMn müssen langfristig andere Lösungen her, zumal die Energie für die o.g. Dinge noch zu einem großen Teil aus Kraftwerken stammt, die mit fossilen Brennstoffen oder Kernenergie betrieben werden.
    Ich bin ohnehin der Meinung, dass es eine starke Lobby gibt, die die Entwicklung von alternativen Antrieben verhindert.

  • aber der hat halt keinen Akku. ;)

    Gibts die auch noch??


    Sehr rückständig :D:D


    Noch eine kurze Info zum Thema, die ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben hatte. Mein Verkäufer sagt dass bei Smart ein Wegfall der Verbrenner für 2030 diskutiert wird. 2020 wäre völliger Unsinn.