Gibt es neue Erkenntnisse über das entfernen der Zieringe??
Ich möchte sie auch ausbauen um sie beflocken lassen.
Zierringe Lüftungsdüsen
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- Modellübergreifend
- grundi
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Die Zierringe um Tacho und Drehzahlmesser sind geclipst und recht einfach abzunehmen. Hebel vorsichtig mit was Flachem dahinter oder
versuch es erstmal ohne Werkzeug.
Die Lüftungsdüsen selbst sind auch nur im Amarturenbrett eingeclipst. Auch einfach ganz kräftig dran ziehen oder auch vorsichtig raushebeln.
Bis auf die linke Düse haben die Düsen, wenn du sie lose und ein Stückraus hast, noch Metallklammern. Ich denke, die sind zur zusätzlichenSicherung im Falle eines Unfalls, damit einem die Düsen nicht um die Ohren fliegen. Ich hab einfach gezogen. Es ist dann zwar jeweils 1Klammer verbogen, aber die kann man gut wieder zurück biegen.
Bei derlinken Düse ziehst du übrigens die silberne Kunststoffblende mit ab. Die ist allerdings recht flexibel. Wenn die vorsteht, kommst du gut von hinten an die Düse und kannst die Haltenasen wegdrücken.
Das eigentliche Problem sind allerdings die Zierringe auf den Düsen. 3 davon waren bei mir geklebt. Ich hab aber auch schon gehört, dass sie
eigentlich nicht geklebt sein sollten. Warum das bei mir so war, und auch nur bei drei, hab ich keine Ahnung.
Ich hab mir einen ca. 1 cm breiten Metallwinkel gemacht. Das abgewinkelte Stück sollte max 1 cm lang sein. Das kannst du dann von
innen in eine Rille stecken, die ca. 1-2 mm tief ist, und dann vorsichtig den Ring hochhebeln. Dann rundrum das gleiche machen bis der
Ring ab ist. Das Ganze ist allerdings recht fummelig. Du hast dann auch das Innere der Düse raus. Achtung, in der Düse ist eine sehr kleine
Feder mit einem genauso kleinen Stift, die leicht verloren gehen. Von innen hebeln hat auch den Vorteil, dass man es nicht sieht, wenn man mal abrutscht.
Da es bei mir geklebt war, sind die Ringe bei mir eingebrochen. Der Lackierer hat das aber sehr gut wieder hinbekommen, sodass man nur noch 1 Stelle sieht, die aber auch ziemlich nach unten zeigt und fast vom
Armatuenbrett verdeckt ist.
Die Ringe und Düsen sind alle, bis auf die beiden mittleren, unterschiedlich. Da musst du beim Zusammenbau, der ansonsten eigentlich
selbsterklärend ist, drauf achten.
Dann wünsch ich dir viel Spaß. Und wenn du noch Fragen hast, immer fragen.Hier noch ein Foto von dem Winkel:
Winkel für Lüftungsdüsen.jpg -
Danke für die Tips.
Die linke hatte ich ja schon einmal raus als ich die Brabusblende geklebt habe-.
Ich werde jetzt erst einmal sehen dass ich all das andere wieder richtig zusammen bekomme.Dann gehe ich es an. -
Hallo Leute,
gibt es Bezugsquellen für die orig. Lüftungsblenden ?
Habe mir meine arg ramponiert, teilweise zerbrochen beim Ausbau, die neuen Turbinengitter sehen aber schon aus.
Das Beste wird wohl eine Blende sein die man drüber klebt ?
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Bei Rs Parts gibts welche, haben aber auch ihren Preis.
Einzeln wirst du die glaube ich von Smart nicht bekommen, nur in Kombi mit dem Rest darum.. ansonsten wie du sagst eine Blende bei ebay und co bestellen und drüber kleben
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Die von RS habe ich schon gesehen,
schöne Teile aber sie gefallen mir nicht , sind mir zu hell.
Halte es eher in glanzschwarz / carbon im Innenraum.
Habe mir jetzt Adapterblenden in Carbonoptik beim Ali bestellt.
Werde sie erstmal dranhalten, vielleicht lackiere ich sie noch in glanzschwarz anschliessend.
https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.54494c4dL573V7
Diese Turbinen sind nun verbaut.
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Diese Turbinen sind nun verbaut.
Die sehen gut aus ( wie die Dinger in einigen Mercedes Modellen ). Meine Holde hat die Angewohnheit die Ausströmer schon mal ganz ab zustellen was ja mit dem original "Ball" recht einfach geht.
Lassen sich die Ausströmer auch ganz abstellen ? Wenn ja, könnte ich mir vorstellen die Dinger auch zu bestellen.
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Hi Hans, lassen sich leider nicht abstellen
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Danke für die Info .. das ist schade, denn die sehen echt gut aus.
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Die sehen solange gut aus, wie die nicht verstellt werden.
Würde die auch gerne verbauen, aber ich fahre nur mit geschlossenen Düsen.