4,6 kW-Ladung - wie?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Vielen Dank erstmal dafür. Aber auf die verbauten Komponenten hab ich als Verbraucher ja eh keinen Einfluss.
    Wird der Verbrauch eines E-Autos eigentlich mit bordeigenen Mitteln gemessen oder mit dem Stromzähler "zuhause"? Da wird die Autoindustrie doch bestimmt auch wieder Mittel und Wege finden, um weit an der Realitiät vorbei zu tricksen.

  • Mit Allem was nach der Wallbox, dem Gleichrichter passiert, kenne ich mich nicht aus.

    ..dafür verstehe ich Dich jetzt nicht mehr ;)
    Wir schaffen das :thumbsup:

    :) :)


    ...ich weiß nicht was aus der Wallbox rauskommt. Wenn es immernoch Drehstrom ist, dann ist meine Mutmaßung natürlich falsch. Ich dachte, sie hat da einen Gleichrichter, der so halbwegs Gleichstrom herausbringt.


    Und ja, Du müsstest dann wohl - nach VDE verboten - irgendwie 20A da reinbasteln. Wenn ich das bei der Probefahrt richtig gesehen habe, ist die Anschlussdose am ED (also der Aktuelle ohne Schnelllader) nur an einem Strom-Pin belegt.


    Bei BMW scheint das jedoch mit den 20A zu gehen, siehe S.12.


    https://charging.bmwgroup.com/…3c-458a-807c-99c2dc9fa8a8

  • Und ja, Du müsstest dann wohl - nach VDE verboten - irgendwie 20A da reinbasteln. Wenn ich das bei der Probefahrt richtig gesehen habe, ist die Anschlussdose am ED (also der Aktuelle ohne Schnelllader) nur an einem Strom-Pin belegt.


    Bei BMW scheint das jedoch mit den 20A zu gehen, siehe S.12.


    https://charging.bmwgroup.com/…3c-458a-807c-99c2dc9fa8a8

    ...jetzt verstehen wir uns wieder :D
    Und danke für den BMW-Link. Wenn die ihre Wallbox einphasig mit 20A anschließen, dann erlaube ich mir das auch. Fehlt für meinen geplanten Eigenbau nur noch die Bestätigung einer passenden EVSE, die den ED samt 20A versteht....

  • Vielen Dank erstmal dafür. Aber auf die verbauten Komponenten hab ich als Verbraucher ja eh keinen Einfluss.
    Wird der Verbrauch eines E-Autos eigentlich mit bordeigenen Mitteln gemessen oder mit dem Stromzähler "zuhause"? Da wird die Autoindustrie doch bestimmt auch wieder Mittel und Wege finden, um weit an der Realitiät vorbei zu tricksen.

    Was möchtest Du messen, bzw. welche Messergebnisse meinst Du?


    Die Prospektangaben über den durchschnittlichen Leistungsverbrauch in KW/h werden nach dem - inzwischen als unrealistisch eingestuften NEFZ-Verfahren auf dem Rollenprüfstand ermittelt.


    Der tatsächliche Verbrauch im Fahrbetrieb wird Dir über den Bordcomputer angezeigt, und muss zwangsläufig sehr genau sein, sonst stimmt die reale Reichweite nicht mehr. Dieser Verbrauch liegt - wie bei Verbrennern - deutlich über dem NEFZ-Wert. Aus den 160Km Reichweite werden so realistische 105-125 Km je nach Streckenprofil.


    Der Stromverbrauch, den Du bezahlen musst kannst Du am besten individuell durch messen ermitteln. Dazu gibt es Energiekostenmessgeräte, die Dir dann anzeigen, was der Smart beim Laden aus dem Stromnetz zieht. Hier ein Bsp. für eine Ladung mit dem Schuko-Teil.
    https://www.bauhaus.info/messg…1_49915111428&pla_adt=pla


    Sinnvoll ist es, hier über mehrere Ladungen zu messen, da der Ladestrom von vielen Kleinigkeiten abhängig ist. Wenn Du den Gesamtwert mittelst, hast Du die durchschnittlichen Stromkosten, die Dich das Fahren mit dem E-smart im Geldbeutel kostet.

  • ...jetzt verstehen wir uns wieder :D Und danke für den BMW-Link. Wenn die ihre Wallbox einphasig mit 20A anschließen, dann erlaube ich mir das auch. Fehlt für meinen geplanten Eigenbau nur noch die Bestätigung einer passenden EVSE, die den ED samt 20A versteht....

    ...wenn Du da was Passendes hast, sag Bescheid. :) Interessiert mich nämlich auch. :) Sollte umgekehrt ich eine VDE-konforme 20A Lösung finden, sage ich auch Bescheid. :)

  • ...wenn Du da was Passendes hast, sag Bescheid. Interessiert mich nämlich auch. Sollte umgekehrt ich eine VDE-konforme 20A Lösung finden, sage ich auch Bescheid.

    Ja bitte, da hänge ich mich mal dran. Ich warte immer noch auf das Datenblatt und die technische Beschreibung der von Smart vertriebenen Wallbox. Sobald ich die erhalte werde ich sie einstellen.

  • In der Installationsanleitung zur Smart-Wallbox steht zumindest eine Codiermöglichkeit auf 20A. Allerdings steht nichts in Richtung einphasiger Ladung und deren Leistungen.
    Und da die beiden Wallboxen für 3*16 oder 3*32 ausgelegt sind, müsste man ggf. für eine 1*20A-Ladung sogar die 3*32-Box nehmen. Alles komisch.
    Oder wirklich die BMW-Wallbox mit 4,6kW kaufen.
    Oder selbst bauen ;)

  • ...na bitte, lade mal die technischen Unterlagen, welche ich eben erhalten habe, hoch. Habe es noch nicht geschafft selbst einen Blick hinein zu werfen.


    ... Datei hat 4,8MB und ist somit zu groß. :thumbdown:


    Werde sie mal zerpflücken, dauert aber etwas.

  • ...habe jetzt die PDF in acht Teile zerlegt, keine Datei größer als 1MB, aber diese blöde Forensoftware behauptet die Dateien seien zu groß. Ich mag nicht mehr. :thumbdown::cursing:


    Wer das Dokument haben möchte, der sende mir bitte eine e-Mailadresse, welche die 5MB Dateianhang verkraftet, via PN.