Original Lights
Ambientebeleuchtung
-
- Modellübergreifend
- grundi
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Mahlzeit,
ich will bei mir auch die Ambientebeleuchtung nachrüsten, aber irgendwie fehlen auf der Beifahrerseite die Kabel.
In den Türen habe ich passende Stecker und unter der Lenksäule (die zwei, schwarz + grün), aber nichts auf der Beifahrerseite. Sind die Stecker lose oder verstecken sie sich im Kabelbaum und müssen vom Klebeband befreit werden?
Falls bei mir von Werk aus nur halbe Sachen gemacht wurden, kann ich das Kabel von der Fahrerseite abgreifen und die anderen LEDs damit versorgen? Oder gibt es dann Probleme?
-
-
Nein, ich hatte kein Drehzahlmesser ab Werk. Dann muss ich wohl was basteln.
Falls bei mir von Werk aus nur halbe Sachen gemacht wurden, kann ich das Kabel von der Fahrerseite abgreifen und die anderen LEDs damit versorgen? Oder gibt es dann Probleme?
-
Ich hab das schon öfter gesehen, dass wenn der Drehzahlmesser ab Werk nicht verbaut ist, dann liegen die Leitungen für die Ambientebeleuchtung auch nicht.
Einfach am Sicherungskasten abgreifen würde ich sagen, ist am einfachsten als im Fußraum rumzukriechen.
Hast du in der Türpappe den entsprechenden Platz um die Beleuchtung einzubauen? Ich hatte hier im Forum irgendwo mal gelesen, dass es unterschiedliche Türpappe gibt einmal mit und einmal ohne Ambientebeleuchtung.
-
Ist wohl so. Bei Bestellung der Ambientebeleuchtung war der Drehzahlmesser mit auszuwählen (oder sogar dabei) , wenn ich mich nicht irre. Ist vermutlich ein anderer (Grund-) Kabelstrang.
-
Ich tausche gerade das Armaturenbrett. Da bietet sich es an Kabel zu verlegen.
Also wie sieht es aus, kann ich von der Fahrerseite das Kabel abzweigen?
-
Kann heute Abend mal im EPC/WIS schauen, wo der Kabelstrang vom Drehzahlmesser langgeht und mit was der sich verbindet.
-
Hätte auch mal eine Frage zur Ambientebeleuchtung.
Ich möchte gerne den Lichtleiter so wie in diesem Bild im Fahrzeug platzieren.
Frage ist ob man das am besten mit zwei LEDs macht (einmal rechts und einmal links vom Tacho) oder ob hinter dem Tacho genug Platz wäre um den Lichtleiter zu verlegen und den Tacho zu montieren.
So sieht es hinter dem Tacho aus
-
Ich habe es mit einer LED gemacht und unter dem Tacho verlegt.