Ambientebeleuchtung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi,

ich wollte ein paar Teile bestellen und dabei sind einige Unklarheiten aufgetreten, weil es für ein und das selbe Bauteil unterschiedliche Nummer gibt:

Lichtleiter

1x A4538250100 Links

1x A4538250000 Rechts

Zwei verschiedene Nummer, ein und das selbe Bauteil...jedenfalls war ich vorhin bei Mercedes etwas verdutzt, daher habe ich nichts gekauft.

Fußraumbeleuchtung & Handschuhfach

3x A4538200000

Getränkehalter

1x A4538200100

Sind diese Bauteile auch identisch? Von den Bildern würde ich ja sagen.

• So...nach langer Zeit ein Update:

Lichtleiter sind unterschiedlich bzw. einmal Links und einmal Rechts.

Das Lämpchen für den Getränkehalter ist von der Bauform identisch zu denen im Fußraum, besitzt aber eine getönte Linse.

Demnächst wird eingebaut :thumbsup:

• Moin,

mal eine Frage zur Ambientebeleuchtung in den Türen!?

Hat das schon mal jemand gemacht und zwar OHNE Austausch der Türpappe?!?

Eigentlich sollte doch ein kleines Loch reichen, oder verbirgt sich da mehr hinter.

Auf den Fotos der einzelnen Teile kann man erkennen das selbst für die paar Zentimeter in der Tür ein Lichtleiter verwendet wird, weil vermutlich der eigentlich LED-Träger da nicht direkt hinpasst, wo das Licht rauskommt (also DIREKT hinter dem Griff oben)

Auch vermute ich das OHNE Ausbau der Türpappe man so das nicht installieren kann, oder?!

Wäre da über Fotos oder andere hilfreiche Infos sehr dankbar....

Gruss Lars

• Eigentlich kannst du die normale Türverkleidung nehmen. Musst in den Griff nur ein Loch bohren.

Danke Deadpool,

tatsächlich ist da ja sogar eine kleine Stelle vom Spritzguss, an der eigentlich das Loch sein müsste.

IMG_1016 (Groß).JPG

Ich frage mich nur wie ich da "in den Griff" komme, auch wenn ich die Türpappe abbaue.

Du hattest das damals (2021) eigentlich schon perfekt abgebildet: Ambientebeleuchtung Tür von Deadpool

Den Artikel habe ich erst gerade gefunden.

Dort hast Du ja den weissen gegen einen schwarzen Griff getauscht oder umgekehrt und der ist ja eigentlich komplett verschweißt mit der Pappe.....

An der Stelle wo dieser Lichtleiter hin soll, ist ja eigentlich nur der Griff selber und nicht offen zugänglich, auch wenn man die Türpappe ausbaut....

Wahrscheinlich muss man das da so "reinfädeln", vermute ich mal...

Egal ich bestelle das jetzt mal und schau mir das in Natura an.

• Die weißen Griffe hatten schon die Löcher bzw. hing noch der Lichtleiter mit LED drin. Da ich das ganze mit Leder bezogen habe und bei einem kleinen Spalt das Weiße zum Vorschein kam, wurde später auf die Dunklen umgerüstet. Die Dunklen hatten kein Licht und somit auch keine Löcher. Glaub mit einem Kegelbohrer habe ich die erweitert.

Die einzelnen Teile der Türverkleidung sind verschweißt. Mit einem kleinen Bunsenbrenner-Feuerzeug bekommt man die gut los. Hinterher habe ich die ganzen Teile verschraubt. 50x Schrauben mit Unterlegscheiben pro Tür und dabei ist auch Vorsicht geboten, dass die Schrauben nicht vorne im Sichtbereich durchkommen. Also alle Schrauben an einem Schleifstein gekürzt.

Schrauben z.B diese hier....Klick hier!

• Moin,

Deadpool, muss nochmal nachfragen!

Du hast einen ForTwo oder einen Forfour?!?

Beim ForFour scheint es ja total easy zu sein die Türpappe auszubauen und daher dachte ich das geht beim ForTwo genauso easy....

Aber Pustekuchen, dafür musste ja die halbe Karre zerlegen  8| 8| 8|

Hast Du das so gemacht?!? Hut ab.... =O

Frage an alle (vielleicht weiß es jemand):

Kann ich den Fensterheberschalter einfach nach oben rausziehen (raushebeln mit entsprechendem Tool) um den z.B. auszubauen und dann zu modifizieren?!

Habe da so eine Idee wie ich meine LEDs doch noch "irgendwie" montieren kann,

ohne den ganzen Kotflügel, Spiegel, Kabelverbindungen, usw. abzubauen oder ähnliches (sind die eigentlich IRRE bei Smart "gewesen") :|

Danke im Voraus

• Hallo Deadpool,

super, vielen Dank für die blitzschnelle Antwort.

Das Bild ist SEHR hilfreich, klasse.... :thumbsup:

Vielleicht kann man ja durch die so entstandene Öffnung ja "irgendwie" doch an die Ambiente-Kabel kommen?!

Weißt Du nicht auch zufällig, oder? :/

Aber ich befürchte die sind genauso mit Tape irgendwo am Kabelbaum festgemacht wie an den anderen Stellen im Auto, OBWOHL da für JEDEN Stecker eine Blindfassung existierte, wo die nicht angeschlossenen Stecker "eigentlich" reingehörten, wenn der Kunde kein Ambiente bestellt hat.

Außerdem macht dann das zusätzlich benötigte Anschlusskabel irgendwie keinen Sinn, denn dann wäre es ja lang genug.

350E2ACB-39F0-4B10-996C-08DE11644D30.jpeg