Fahrkomfort 18 Zoll Räder

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo @ all,


    wer von Euch fährt denn schon 18 Zoll Räder auf seinen Smart 453 :?:


    Möchte für unseren kleinen ein paar schöne Sommerräder kaufen. Gerne darf es auch etwas größer sein, doch darf der Fahrkomfort nicht so arg leiden. Unseren ersten 451 haben wir 17 Zoll Lorinser Speeds mit H&R Federn verpasst und das ging ehrlich gesagt gar nicht. :thumbdown: War dann auch mit der Grund wieso wir den Smart wieder verkauft haben und erst mal wieder ein paar Jahre fremd gegangen sind. <X
    Dann haben wir uns einen gebrauchen 451 Braubus exklusiv gekauft und diesen Carlsson 17 Zoll verpasst mit dem Serien Brabus Fahrwerk. Das war soweit ok. 8)
    Dieser musste jetzt einem 453 - 90 PS mit Sportpaket weichen. Die 16 Zoll Felgen sollen nun Winterreifen bekommen und für den Sommer muss jetzt was schönes her.


    Am liebsten wäre mir das verbaute Serienfahrwerk zu lassen - auch wenn es optisch tiefer etwas schöner aussehen würde - doch muss ich einen Kompromiss zwischen Optik und Komfort finden. :saint:
    Immerhin geht es ja bald nach HH :D


    Mag mal ein 18 Zoll Fahrer seinen Eindruck hier beschreiben?


    Danke


    Gruß Bang111

  • ohne Federn und 18 Zoll ... das empfehle ich optisch ... geht gar nicht ...


    deswegen empfehle ich 30mm Federn und 17 Zoll Felgen, den mit 18 Zoll ist der Komfort mehrbar geringer als mit 17 Zoll


    ich denke auch das jeder der hier 18 Zoll Felgen auf dem neuen hat auch ein anderes Fahrwerk bzw Federn haben

  • Ich hatte einen 451 mit H+R Federn und 16 Zoll Smarties. Der Fahrkomfort wargerade noch akzeptabel.
    danach ahte ich einen 451 Cab mit Brabus Sportpaket. Der fahrkomfort war im Vergleich zum Coupe mit H+R deutlich besser. Was um Längen besser war, war das Fahrverhalten.
    Mein aktueller 453 hat das Sportpaket. Ich habe 17 Zoll Räder mit Carlsson Sportfedern verbaut. Meine Hoffnung war, dass der Fahrkomfort nur gering beeinflusst wird, da das Sportpaket einen, im vergleich zum 451, sehr guten Fahrkomfort hat. Leider lag ich falsch. Der Fahrkomfort war so schlecht, dss der ganze Fahrspass verloren ging. Hinzu kamen Vibrationen beim beschleunigen, die durch die Tieferlegung verursacht wurden. das Fahrverhalten hingegen war sehr gut. Kaum Seitenneigung und eine neutrale Strassenlage. In dieser Hinsicht haben die federn etwas gebracht.


    Allerdings habe ich nach zwei Wochen die Tieferlegung rückgängig gemacht. Der Smart sieht jetzt nicht mehr ganz so toll aus, dafür macht mir das Fahren viel mehr Spass. Wenn mein Smart nicht das Problem mit den Vibrationen nach der Tieferlegung hätte, würde ich das von GS-Smart angebotene KW-Gewindefahrwerk ausprobieren, da man damit einen guten Federungskomfort bei besserer Strassenlage bekommt. das Them Vibrationen scheint aber Fahrzeugspezifisch zu sein, da nicht alle Smart 453 davon betroffen sind.


    Um das Thema Vibrationen zu klären, war ich in Kontakt mit Carlsson. Dort wurde mir kompetent und ergebnissoffen geholfen. Aus meiner Sicht ein sehr guter Kundenservice.


    Bevor eventuelle Diskussionen anfangen: Auch ich werde älter und bin nicht mehr bereit, Fahrkomfort für die Optik zu opfern. Früher war das anders. :/

  • @ Bredi ..... was hast Du denn jetzt für 17 Zoll montiert? Magst Du uns vielleicht ein Bild hier herein stellen?


    Daaaaanke


    Ach ja .... auch ich werde älter :)

    Smarte Grüße


    Bang111



    453 coupe prime
    90 PS twinamic


  • @Bredi das KW Gewindefahrwerk ist ja bei uns im 44 und im 42 verbaut ... und der Kompfort ist im maximalen Tiefgang laut TÜV genauso gut wie mit dem Sportpacket ... aber viel viel Sportlicher ... leider kostet das Fahrwerk viel mehr als nur mal Federn


    @Bang111 schau mal auf www.gs-smart.de dort haben wir eine RIESEN Auswahl an 17 Zoll Felgen

  • Etwas Fahrkomfort würde ich schon opfern, aber meine CS-Federn sind schon knackig. Die Straßenlage ist zwar ordentlich, obwohl sie mir bei meinem 450er besser vorkommt, aber was mich stört, dass mich das ESP ständig ausbremst. Woran es liegt, an der Rad-/Reifenkombi, an der Tieferlegung oder aus der Mischung von beiden, kann ich nicht beurteilen.

  • grundi: Mit den Tieferlegungsfedern bin ich schnell in den Regelbereich des ESP gekommen, insbesondere in schnell gefahreren Autobahnausfahrten, und zwar dann, wenn ich aufgrund eines langsameren Fahrzeugs vor mir bremsen oder vom Gas gehen musste.

  • Ich fahre Borbet CW4 in 7x17 ET 38 mit Yokohama 195/40/17 + 215/35/17.
    Leider ist die Gemeinschaft, die den 453 mit anderem Fahrwerk und Rädern fährt und dann noch darüber berichtet noch äußerst dünn gesäht. Bisher waren mir nur Gabor und Babsi bekannt. Nur dass die beiden mit dem bestimmt sehr guten, aber auch sauteuren Gewindefahrwerk unterwegs sind.