Mal als Frage in die Runde und als Denkanstoß für Leasing-Interessenten.
Ich habe ja frisch einen 42 ED für 48 Monate geleast. Da ich ein Freund kalkulierbarer Kosten und Risiken bin, habe ich den Verkäufer nach einer Anschlussgarantie für die Jahre 3+4 gefragt.
Antwort:
- Das dritte Jahr geben wir immer kostenlos mit dazu
- Für das vierte Jahr kostet eine Verlängerung 200€
Ist das allgemein so üblich mit dem dritten Jahr?
Ist die Verlängerung für das vierte Jahr sinnvoll?
Insgesamt finde ich es zwar sowieso grenzwertig, wenn ich bei einem "Mercedes" für solche Garantien bezahlen muss, während die Koreaner z.B. da doch ganz anders unterwegs sind. Ist aber ein anderes Thema.
Was ich auch überraschend fand:
Die Garantieverlängerung ist beim ED teurer als bei den Verbrennern.
Obwohl das Hauptrisiko (HV-Batterie) ja völlig separat über 8 Jahre abgesichert ist. Ich fürchte, hier schlägt einfach der Listenpreis zu, ohne Würdigung der geringeren Reparaturrisiken (...hoffentlich...) beim BEV.
Es wäre ja auch mal eine Marketingidee für die Hersteller, BEVs grundsätzlich mit besseren Garantien als Verbrenner auszustatten. Kostet doch nix