Garantieverlängerung sinnvoll bei 48-Monats-Leasing?

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  • Mal als Frage in die Runde und als Denkanstoß für Leasing-Interessenten.
    Ich habe ja frisch einen 42 ED für 48 Monate geleast. Da ich ein Freund kalkulierbarer Kosten und Risiken bin, habe ich den Verkäufer nach einer Anschlussgarantie für die Jahre 3+4 gefragt.


    Antwort:

    • Das dritte Jahr geben wir immer kostenlos mit dazu
    • Für das vierte Jahr kostet eine Verlängerung 200€


    Ist das allgemein so üblich mit dem dritten Jahr?
    Ist die Verlängerung für das vierte Jahr sinnvoll?


    Insgesamt finde ich es zwar sowieso grenzwertig, wenn ich bei einem "Mercedes" für solche Garantien bezahlen muss, während die Koreaner z.B. da doch ganz anders unterwegs sind. Ist aber ein anderes Thema.


    Was ich auch überraschend fand:
    Die Garantieverlängerung ist beim ED teurer als bei den Verbrennern.
    Obwohl das Hauptrisiko (HV-Batterie) ja völlig separat über 8 Jahre abgesichert ist. Ich fürchte, hier schlägt einfach der Listenpreis zu, ohne Würdigung der geringeren Reparaturrisiken (...hoffentlich...) beim BEV.
    Es wäre ja auch mal eine Marketingidee für die Hersteller, BEVs grundsätzlich mit besseren Garantien als Verbrenner auszustatten. Kostet doch nix ;)

  • Ich habe eine Garantieverlängerung für das 3. und 4. Jahr (ca. 300.- Euro über SC) bei meinen zwei Smart (Verbrenner) gemacht, genauso wie bei unseren anderen Kfz. Es gibt mir ein Gefühl der Sicherheit vor plötzlichen Reparaturkosten, ich würde die Versicherung zu diesen Kosten wieder abschließen (auch ED). Es ist eine Frage der Kosten-/Risikoabwägung wie bei allen Versicherungen, pauschale Empfehlungen sind unangebracht, die Entscheidung mußt du treffen.

  • Die Entscheidung habe ich schon getroffen ;) und das vierte Jahr "gekauft".
    Für mich ist das auch sehr herstellerspezifisch, und Smart kenne ich diesbezüglich noch nicht.
    Bei BMW würde ich mal sagen, braucht man das nicht. Wenn das Fzg auch nach dem zweiten Jahr noch bei BMW in der Wartung ist, ist BMW relativ kulant.
    Ganz anders bei VW: Ganz großes Kino bei Garantie- und Kulanzfragen. Und die "Garantieverlängerung" hat mehr Risikoausschlüsse als eine sizilianische Lebensversicherung.


    Wie tickt den Smart in Sachen Kulanz und Garantieverlängerung?
    Ich gebe zu: Ich habe keine Konditionen gesehen oder gar gelesen. Ist das eine echte, verlängerte 1:1-Herstellergarantie?

  • Hallo,


    bei meinem Vorfahrzeugen aus München habe ich auch nie eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Ich lease 3 Jahre und habe also 1 Jahr "Haftung".


    Eine kulante Entscheidung (Defektes Verteilergetriebe) habe ich nur einmal gebraucht - zum Glück während der Verhandlungen für den 4. X3. Der Reparaturpreis war dann sehr gnädig - die wollten mich ja als Kunden behalten.


    Bei unserem letzten Smart 451 haben wir die Garantieverlängerung bis 200.000 km durchgezogen. Danach eigenes Risiko.


    Was wir mit dem 42 machen ist noch nicht entschieden - der 44 wird keine Verlängerung kriegen, wegen 3 Jahre Haltedauer.


    PoWder

  • Es ist keinesfalls eine 1:1 verlängerte Herstellergarantie.

    Und die "Garantieverlängerung" hat mehr Risikoausschlüsse als eine sizilianische Lebensversicherung.

    Das trifft es ganz gut. Ausgeschlossen sind z.B sämtliche Aufhängungs- und Verbindungsteile des Fahrwerks (Lager,Buchsen,Gelenke) Bremsklötze,- Backen,-Scheiben, Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe,Spurstangenköpfe, Stoßdämpfer, Achsvermessung Filter, Dichtungen des Kraftstoffsystems, sämtliche Schläuche, Fette Flüssigkeiten, Öle, Schlüssel ,Funkfernbedienungssender, Beleuchtung, Glühlampen, Freisprechanlage, Bezüge (Leder/Stoff) Verkleidungen,Dachhimmel und vieles mehr.
    Steht bei mir alles im Kleingedruckten und kann bei anderen (neueren) Garantiverträgen natürlich abweichen.

  • Es ist keinesfalls eine 1:1 verlängerte Herstellergarantie.

    Hab´s befürchtet.
    Wenn man dann beim ED noch den Verbrennungsmotor, Getriebe, Kupplung, Auspuffanlage, Kraftstoffanlage etc etc wegen "is nich" abzieht, ist die Garantie wohl wirklich eher für den ruhigen Schlaf ein gutes Geschäft :whistling:

  • Das sehe ich anders. Es gibt noch ausreichend Dinge die für Ärger sorgen können und durchaus versichert sind. Steuergeräte, ABS/ESP- Einheit, sonstige Elektronik u.v.m.
    Im Wesentlichen sind halt Verschleißteile ausgeschlossen, die Garantieverlängerung soll ja für Alle bezahlbar bleiben.


    Edit: @cohabit Danke da hätt ich mir jede Menge Tastaturverschleiß sparen können. ^^

  • Na ja, ich habe es in das Leasing reinrechnen lassen und es kostet pro Monat einen Espresso ;)
    Und das "geschenkte" dritte Jahr scheint dann ja wirklich ein goodie meines Händlers zu sein.


    Trotzdem wundert es mich, dass der ED teurer in der "Garantieverlängerung" ist als die Verbrenner.
    Aber immerhin bin ich jetzt schlauer als vor 30 Minuten. Danke euch!