Viel Spaß. Die Kaufentscheidung ist wohl vorhersehbar ..
Gibt Smart den Händlern eine Inzahlungnahmeprämie für "Fremdfabrikate" ?
-
- Modellübergreifend
- nordlicht
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
So sieht es aus!
Hängt auch mit dem Verkäufer zusammen: Ende 50, Gelassenheit in Person, kein Schlechtreden des Altautos.
Die Gespräche haben fast "Vater-Tochter-Charakter" erreicht. Dazu die Anrede "Frau Dr." mit einem Augenzwinkern. Ich habe da nichts mehr zu melden.Nach der Probefahrt:
Pro Smart:
Subjektiv für uns beide: Sitze passen besser
Wendekreis
Lenkung
Fahrleistungen als Turbo deutlich besser
Übersichtlichkeit durch die höhere Sitzposition
Verbrauch etwas geringer (0,3 l laut BC)Pro i10:
Leiseres Motorengeräusch (4-Zylinder) bis 120 km/h
Schalter dort, wo man sie erwartet
Sitzheizung mehrstufig
Fensterheber vorne und hinten (vermisse ich in meinem 453 FF)
Tageszulassung zum Smart-JW-Preis
5 Jahre Garantie
Inspektionskosten liegen bei 180/250 Euro günstigerWas soll ich sagen?
Der i10 fährt nicht schlecht, bei guter Pflege sicher ähnlich haltbar.
Den grundsätzlichen Nachteil einer 14"-Bereifung und eines 4-Gang-Automatikgetriebes habe ich nicht wahrgenommen. Geht im i10 alles etwas ruhiger zu.
Zuzahlung ist fast gleich, gewünschtes Fahrzeug steht als Tageszulassung auf dem Hof, der Wiederverkauf spielt bei einer Haltedauer > 7 Jahren nicht die Rolle.Südkorea : Deutschland = 1 : 0
-
Diese Reiskocher sind doch Langweilig. Die haben doch eine Ausstrahlung wie ein Deformierter Schuhkarton. Beim Smart kommt jedenfalls keine Optische Langeweile auf
Ja ich weiß es, ich hab die Smartbrille auf. -
So sieht es aus!
Südkorea : Deutschland = 1 : 0war fast abzusehen. Der i10 ist bestimmt auch gut, sehe das Fz in Spanien viel als Mietwagen und die beschaffen/nutzen was sich rechnet.
-
Nee, nee, du hast schon Recht. Obwohl ich den i10 optisch noch recht ansprechend finde. Viel langweiliger finde ich Up!, Mii und Citigo. Zurechtgemacht ganz chic, aber in der Grundausstattung innen und außen und dann vielleicht noch 2-türig und in silber: Smart:
-
Es ist doch immer wieder interessant zu beobachten, wie unterschiedlich die Ansichten und Erwartungen bzgl. eines Autos sind. Der eine findet dieses oder jenes Modell langweilig, dem anderen ist das völlig wurscht, weil er preisgünstig von A nach B kommen will. Ganz egal, welches Design die Kiste hat und wer der Hersteller ist. So geht es mir zumindest in meinem Umkreis.
-
...ja, es soll auch Leute geben die ihr Fahrzeug nach dem "Sympathie-Gehalt" auswählen. Dazu gehört auch das Auftreten den Verkäufers! Das "alte Produkt schlechtreden" ist für mich unterste Schublade, so ein Verkäufer hat bei mir direkt verloren. Wenn ich mich "übervorteilt" fühle, dann geht es mir auch nicht mehr um das Auto. Das kann ich dann auch bei einem anderen Händler kaufen. Auch denke ich, dass das nicht das letzte Auto für das "Fräulein Doktor" ist. Ich freue mich dass ich mit meiner Einschätzung richtig lag.
-
Wer ist denn eigentlich Fräulein Doktor?
-
-
Das habe ich bei so einem langen Beitrag wohl überlesen. Oh weh, wenn ich meinen drei studierenden Kindern, die mit Studentenbude, Studiengebühren, etc. schon genug kosten (obwohl sie allesamt nebenher jobben) auch noch jedem ein Auto spendieren würde, dann hätte ich für mich gar nichts mehr. Die kosten so schon jährlich insgesamt 10.000 EUR aufwärts.