Ist nach meiner Erfahrung auch zielgruppenspezifisch. Felgenversiegelung macht überwiegend Sinn bei zahm gefahrenen Fahrzeugen mit zivilen Bremsen- und Rädertemperaturen.
Wenn man schon mal im "zeitoptimierten Modus" ein paar Eifel- oder Dolomitenpässe rauf- und runterballert und es in den Spitzkehren so herrlich nach Bremse und Kupplung stinkt, ist eine Versiegelung sogar kontraproduktiv. Der dann eingebrannte Staub ist nur um so schwerer raus zubekommen. Ich spreche da nicht von theoretischen Erfahrungen
Für die genannten Einsatzzwecke ist für mich inzwischen die Vorgehensweise: Es sich einfach machen.
Leicht zu reinigende, flächige Felgen kaufen, einen eher "sauberen", aber guten Bremsbelag (z.B. EBC Yellow Stuff) und dann einen preiswerten, aber guten Felgenreiniger in Kombi mit dem Kärcher.
Die ganze Versiegelei und Wachserei hat bei mir auch nie die Standzeiten gebracht die vom Hersteller angegeben wurden oder von denen die car shining guys in den Foren berichten.
Für mich ist das -ab einer gewissen Grenze- eher wie Yoga für Auto-freaks