Update durch SmartCenter zerstörte SD-Karte

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo.


    Hier mal ein kleiner Bericht von einem blöden Missgeschick eines SC. Ich war nur kleinen Korrektur der Heckklappe (die ging sehr schwer nur zu und ein Schloß hat nicht korrekt geschlossen) beim SC. Da habe ich ihn während ich auf die Fertigstellung wartete mal auf die Probleme mit dem Radio angesprochen, dass es beim Bewegen des Daches immer zu kurzen Aussetzern kommt beim Radio. Egal was gerade läuft, ob Bluetooth, AUX, Radio, etc... sobald man das Dach betätigt ist kurz (0,3 Sekunden oder so) der Sound weg.


    Das hat er nicht geglaubt, aber man konnte es ja sehr schnell nachstellen. Darauf hin hat er gesagt, man könnte man eine neue Firmware probieren. Gesagt getan, der SC hat mit einem Lappi dann bei eingesteckter SD-Karte ein Update draufgespielt.


    Nun kommt es aber:


    Ich hatte vor ca. 2 oder 3 Wochen auch die neue Karte (Version 9.90) aufgespielt und gleichzeitig ein ca. 400 MB bis 500 MB großes Update des Systems mit aufgespielt. Das war schon das aktuellste und sogar noch eine Build-Nummer neuere Version statt der Version die der SC zur Verfügung hatte. Da man ja normalerweise kein Downgrade machen kann, war seit dem Zeitpunkt quasi eine ältere Version drauf, obwohl die SD-Karte ja noch die neuste Version intus hatte.


    Das die Version des SC älter war ist mir dadurch aufgefallen, dass er bei der alten Version ständig immer nachdem das Handy gekoppelt wurde eine Anzeige machte, dass die Telefonbuch-Einträge aktualisiert wurden. Selbst wenn man die Nachricht löscht kam bei jedem Start immer diese Meldung. Nach meinem Update von vor 2 bzw. 3 Wochen kam zwar auch einmal diese Meldung, aber nach dem ich diese einmal gelöscht hatte, kam diese nie wieder... Soweit so gut.


    Tja. Nun nach dem vermeintlichen Update kommt diese blöde Meldung wieder laufend. Es ist also wieder eine ältere Version aufgespielt worden.


    Jetzt kommt die Krux an der Geschichte:


    Ich habe gar nicht gemerkt, dass die Navigation keine Karte gefunden hat. Er zeigte nix an.


    Darum habe ich dann als ich zu Hause war die SD-Karte per MyDriveConnect überprüft. Beim Anstöpseln hat er zuerst noch angezeigt, Verbindung hergestellt und es sei ein Update vorhanden. Ganz kurze danach kam die Meldung: Die SD-Karte sei nicht kompatibel, es müsse eine Wiederherstellung stattfinden. Das System hat mir dann eine Version vom 23.12.2016 angeboten. Das war der Tag an dem ich zum ersten Mal die SD-Karte mit dem MyDriveConnect verbunden hatte. Er legte damals also ein BackUp an.


    Nun da ich sonst nicht mehr auf die Daten der SD-Karte zugreifen konnte in der Navigation habe ich also das Backup wieder eingespielt.


    Das war ein Fehler! Nun habe ich ein uraltes Backup drauf und die Karte ist dadurch unbrauchbar geworden. Im Explorer wird immer angezeigt, dass die Verbindung hergestellt wurde, aber auf der Karte sind keine Daten vorhanden. Es ist einfach ein Leeres Verzeichnis.


    Zugriff auf die Karte habe ich, denn immer wenn ich wieder die Wiederherstellung starte, schreibt das System eine "0005XXXXX.LOCK" - Datei in das Verzeichnis. Sonst ist es aber leer.


    Anscheinend hat die MYDriveConnect mein damaliges Backup nicht korrekt angelegt oder es ist einfach nicht mehr vorhanden.


    Was ich damit also sagen will:


    Wenn man das 400 bis 500 MB große Paket schon selber aufgespielt und im Media-System aktiviert und installiert hatte, NIEMALS dem SC die Firmware Updaten lassen! Dadurch könnte die SD-Karte gelöscht werden, bzw. zumindest unbrauchbar gemacht werden.


    Eine Wiederherstellung ist dann irgendwie nicht mehr möglich!


    Meine Empfehlung:


    In der MyDriveConnect-App in den Einstellungen immer die Sicherheitskopien aktivieren, sodass es immer bei jedem Verbinden ein Backup gibt! Sonst könnte es zur Verlust der Daten auf der SD-Karte führen... wenn irgendwie ein Fehler auftaucht...


    Das als Hinweis...


    Gruß
    Markus

  • Meine Empfehlung:
    In der MyDriveConnect-App in den Einstellungen immer die Sicherheitskopien aktivieren, sodass es immer bei jedem Verbinden ein Backup gibt! Sonst könnte es zur Verlust der Daten auf der SD-Karte führen... wenn irgendwie ein Fehler auftaucht...

    Danke für den Hinweis!
    Ich hoffe, es findet sich umgehend eine Lösung dein Media-System wieder vollständig in Gang zu bringen ;)

  • Lösung wäre eine neue SD-Karte... sonst wird das nix mehr, da die Daten entweder nicht mehr kompatibel oder erst gar nicht auf die SD-Karte drauf sind.

  • Habe ich gestern per Mail gemacht... Blöd nur das mein Ansprechpartner nun im Urlaub ist bis 28.08. ... aber ich habe ja unsere vorherigen Mail-Austausch mit angehängt damit die sehen, dass es ein Problem vorher war mit dem Radio und dass es durch deren Update nun zu solchen Problemen gekommen ist. Ich warte mal ab ob ich eine Nachricht erhalte... Hoffe natürlich es kommt auch eine Nachricht!

  • In der MyDriveConnect-App in den Einstellungen immer die Sicherheitskopien aktivieren, sodass es immer bei jedem Verbinden ein Backup gibt!

    ... das ist nun aber nichts Neues, eine Sicherheitskopie sollte man immer erstellen.
    Vor jeder Änderung eines Systems bzw. einer Speicherkarte(Systemdatenträger) macht man eine Sicherheitskopie und zwar händisch, nur nicht auf Automatismen verlassen!


    Sorry, aber wer das nicht tut, der darf sich hinterher auch nicht beschweren wenn etwas nicht funktioniert. Es gibt für jedes Betriebssystem kostenlose Tools, welche 1 zu 1 Clones von Datenträgern erstellen. Man muß sie nur nutzen!

  • eine Sicherheitskopie sollte man immer erstellen

    Da gebe ich dir Recht! Nur ich habe es ja nicht verbockt und eine Sicherheitskopie lege ich mir immer an bevor ich das Update starte... Blöd nur wenn man eine leere SD-Karte bekommt... da kann man nicht viel Backupen. Und das alte Backup was ich vorher angelegt hatte funktioniert nicht. Da kommt dann immer der Fehler mit dem "SD-Karte nicht funktionsfähig. Wiederherstellung durchführen". Aber dann ist die Karte leer....

    Es gibt für jedes Betriebssystem kostenlose Tools, welche 1 zu 1 Clones von Datenträgern erstellen. Man muß sie nur nutzen!

    Da gebe ich dir auch Recht!

  • ...vielleicht war mein Beitrag ja auch unvollständig. Eine Kopie des aktuellen, funktionierenden Systems gehört natürlich dazu.
    Klar sollte aber auch sein, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt. Man kann nur so gut wie möglich vorbeugen.

  • Na ja - ein Beinbruch ist das jetzt nicht. Das Problem lässt sich locker zu 100 % lösen und keiner hat etwas verloren - außer Zeit und Frust.


    Ein fehlendes Backup am heimischen PC könnte da schon mehr Auswirkungen haben... Fotos, Steuererklärungen, Dokumente, usw...


    Der Hinweis die Karte zu ziehen bevor das SC rumfummelt ist okay!