Update durch SmartCenter zerstörte SD-Karte

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Klingt eigentlich logisch und vernünftig. Das Media System ist ja bei TT registriert und aktiviert.

die Geräte-/Lizenz-Nummer steht auf der SD-Karte (jedenfalls bei mir) und kann auf dem Media System angezeigt werden, ggf. auch noch in den Fz-Unterlagen, sollten außerdem in dem Fz-Datensatz beim SC ersichtlich sein. Warum sollte man kaufen, was schon Eigentum ist, nur weil die Software auf der Karte anscheinend fehlerhaft ist, oder nicht funktionstüchtig. Ich würde SC um Ersatz oder Instandsetzung bitten. Theoretisch könnte einer Dir die 4 Dateien der Karte zusenden und/oder diese würden auf eine neue SD Karte kopiert. Ich befürchte aber es funktioniert so nicht mehr, da Media-Gerät und Karte/Software in Abhängigkeit sind.

• Stehen tut das nirgendwo aber ich glaube mich erinnern zu können, dass seit geraumer Zeit das Klonen der Karte nicht mehr funktioniert, weil die Lizenznummer mit der Hardware-ID der SD-Karte quasi "verheiratet" wurde. Damit hättest dann zumindest einen Hinweis drauf, ob bei Tomtom SD's neueren Datums diese Methode wirklich funktioniert. Du erwirbst nicht nur eine reine Lizenz, sondern auch das entsprechend vorgegebene Trägermedium dazu. (wenn auch der Anteil am Preis im vernachlässigbarem Bereich ist)
    Das Prodzedere läßt sich zigfach nachvollziehen. Apple und sein IOS/MacOS welches ( normalerweise) nur auf eigener Hardware läuft, Sky, bei denen du ein TV Abo abschließt, sie dir aber die Hardware vorschreiben und Alternativen inzwischen technisch fast vollständig blockieren können usw usf....
    Denke Tomtom will verhindern, dass sich einer mit einem billigen China-Klon das Smartmedia zerschießt (ja das ist durchaus möglich) und dann aus voller Brust und ohne eigenem Schuldbewußtsein die Kosten bei den Holländern einfordert.

• Also bei TomTom kann man einen Einzelkartendownload f.Europa ab 59,95€ kaufen. Wenn man nun eine billige SD-Karte dazurechnet und noch ein paar Kröten die Smart daran verdienen möchte dann dürfte so eine neue Karte eigentlich keine 100€ kosten.

Ja so ungefähr kostet das... Ich habe aber nach wie vor dieses Updaterecht bis weit nach 2018... also das ist bei mir kein Problem....

Leider wird der einfache Download mit einer selbst besorgten Standart SD im Media System vermutlich nicht laufen. Oder weiß da jemand mehr?

Da liegt nun das Problem. Bei TomTom kauft man ja die Karte für das Media System. Solange dann auf der SD-Karte diese versteckten Dateien drauf sind, die irgendwie eine Seriennummer vom MediaSystem inne haben, erkennt auch die MyDriveConnect beim Anstecken der SD-Karte an den PC sofort das es sich um das MediaSystem handelt und gibt dann erst die gekauften Karten und die entsprechenden Updates und Stimmen und so frei.

Bei mir ist die Karte allerdings leer. Somit kann ich nicht auf die Karten zugreifen. Ich kann nicht mal die GPS-Fixes installieren. Soweit komme ich nicht, weil er immer sagt, schließen Sie das Gerät an. Die leere Karte hat keine Information das es quasi das MediaSystem ist. Somit Blockt die Software alles weitere....

Dein Speichermedium ist defekt. Die Dinger kosten 10 € +- x

Normal sollte das Medium ersetzt werden - die Lizenz Deiner Software ist doch immer noch gültig, oder steht irgendwo, daß die Lizenz an das Medium gebunden ist und damit untergeht?

Leider ist ein Austausch des Mediums, hier die SD-Karte, so einfach nicht möglich. Das geht nur durch genaues Klonen. Da das MediaSystem an einer ganz bestimmten Stelle auf der SD-Karte wichtige Infos heineinschreibt. Ein reines Kopieren ohne Sektorweise es zu tun, hat auch keinen Erfolg. Die einfach kopierte Karte wird nicht als Gerät erkannt, wenn man diese dann an MyDriveConnect anklemmt. Nur die geklonte Karte wird erkannt. Nur dazu muss man die Daten ja noch auf der Karte haben, bevor man Klont...

Leider ist bei mir die Karte komplett leer... Das System erkennt also nicht das es eine Karte vom MediaSystem ist und gibt mir somit auch keinen Download frei.

Blöde Situation... Hoffe das die beim SC die Karte wenigstens soweit formatieren können, dass ich wieder ein Update fahren kann...

• Blöde Situation... Hoffe das die beim SC die Karte wenigstens soweit formatieren können, dass ich wieder ein Update fahren kann...

Falls nicht, sollte das SC über Smart/TomTom eine Lösung finden und anbieten können. Es wird bestimmt nicht das erste Problem dieser Art sein, das Media System gibt es inzwischen schon mehrere Jahre. SD-Karten können schadhaft sein oder einen Defekt erleiden, laß es prüfen.

• Ich verstehe die ganze Diskutiererei nicht...

Fahre doch erstmal in das SmartCenter und lasse Dir sagen was es kosten soll.

Unsere SD-Karte war defekt (vom Fahrzeug nicht mehr erkannt) - ich habe eine neue gekriegt.
    Diese war auch mit meinem Account sofort freigeschaltet. Ich musste nichts neues eingeben.

Die SD-Karte ist im TomTom-Design. Ob Smart das bezahlt hat oder formatiert und selbst im Hinterzimmer kopiert hat oder oder oder war mir wumpe.
    Es geht und hat mich nichts gekostet.

PoWder

• So... gestern den Termin gehabt... Wie ich schon vorher per Mail meine genauen Schritte mitgeteilt hatte, hier noch mal die Zusammenfassung:

• Radioempfang sehr schlecht und Termin beim SC gehabt.
    • ca. 2 Wochen vor dem Termin noch von TomTom ein Kartenupdate und eine neue Firmeware fürs Media-System erhalten und auch installiert
    • beim SC wurde dann die Firmeware erneut aufgespielt, allerdings eine ältere Version.
    • Seit der Aufspielung der älteren Firmeware zwar noch Navi-Funktion bzw. Karte noch vorhanden (da eventuell noch im Media-System gespeichert) aber alte Firmeware
    • Versuch ein Update am PC mit der MyDriveConnect zu machen. Beim Einstecken der Karte wurde angezeigt, "SD-Karte nicht brauchbar, Wiederherstellung nötig". Dieses dann mit OK bestätigt.
    • SD-Karte wurde dann mit einem Backup von vorher (Ca. 3 Monate alt laut Zeitstempel) wieder hergestellt...
    • SD-Karte wieder ins Media-System eingesteckt, aber nun keine Karten mehr vorhanden. Es wurde auch nicht das Update vom System angeboten

Das es wieder eine alte Firmeware ist erkenne ich unter anderem daran, dass die Meldung "Telefonbuch aktuallisiert am 11.08.2017" bei jedem Start neu angezeigt wird, obwohl ich diese gelöscht habe. In der neuen Version wird ja die Meldung nur einmal angezeigt und dann mit löschen auch dauerhaft ausgeblendet. Das ist nur ein Merkmal der neuen Firmware...

So... der SC hat dann am Montag nochmal mit einen Tool auf das System geschaut. Er hat die für die Werkstatt neuste Version aufgespielt (was nach wie vor nicht die aktuellste ist) und hat sich die SD-Karte genauer angeschaut... Anscheinend hat das MyDriveConnect zwar das Backup wieder als .ZIP-Datei (oder mehrere Dateien) auf die SD-Karte gezogen, aber er konnte es nicht entpacken, da anscheinend dafür dann doch zu wenig Platz auf der Karte ist. Nun habe ich eine halb volle SD-Karte mit ein paar versteckten ZIP-Dateien da drauf und damit logischerweise keine Funktion, da das Media-System diese Dateien auch nicht auslesen kann.

Der SC hat dann den Support von TomTom angeschrieben in der Hoffnung eine Lösung zu finden. Sollte innerhalb von 3 Tagen keine Antwort kommen, werde ich Ihm sagen, er soll mir auf Garantie eine neue SD-Karte besorgen!

soweit erstmal der Bericht von der defekten SD-Karte... :S8)

• Danke für die Info. Sehr ärgerlich das ganze. Ich drücke die Daumen, dass die "Spezialisten" das noch hinbekommen oder aber Dir eine neue Karte besorgen.

• Das weiß ich noch nicht... denn es ist ja noch nicht fertig... Kosten können ja noch entstehen... Wer weiß... solange es nicht komplett fertig ist kann ja noch was kommen....