Sitzheizung Smart 453 Nachrüsten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines Smart forfour Edition 1. So ist das Auto gut ausgestattet nur die Sitzheizung fehlt leider. Ich würde sie gern nachrüsten. Hab ja auch schon gelesen das ein paar mit der abschaltenden Variante nicht 100% zufrieden sind. Ich hab mir überlegt wo ich dir Spannung her hole und hatte an den Zigarettenanzünder gedacht. Als ich dann unter dem Sitz geschaut habe, hab ich gesehen dass dort ein brauner Stecker mit blindkappe bereits anliegt, scheinbar mit dauerplus, Masse und zwei anderen Kabel. Kann mir jmd. Sagen was was ist, bzw hat jmd einen Schaltplan von der originalen Sitzheizung? Ob das eventuell der Stecker von der originalen sitzheizung ist? Plan ist eine Zubehör Heizung zu verbauen und vielleicht die Originale spannungsversorgung zu nutzen. Vielen Dank schon mal im voraus.

• Hallo Tilo und herzlich Willkommen.

Mach doch bitte mal ein Foto von dem Stecker - ich flitze dann in die Garage und gucke mal wie das bei unserem aussieht. (wenn die Unterschiede zwischen 44 und 42 da nicht wieder zugeschlagen haben, sollte es ja identisch sein)
    Wir haben die Serien-SH drin.

PoWder

• Vielen Dank, leider ist auf den Bildern nicht so richtig zu sehen wo die Kabel hin gehen. Sieht man eventuell ob die zur Heizmaterial bzw Schalter gehen? Kannst du mir sagen ob du da dauerplus anliegen hast am Stecker? Danke im voraus..

• Sorry Tilo, ich konnte nicht mehr weiterhelfen. Das Verfolgen der Kabel ist als Farbenblinder unmöglich.
    Die Anzahl der Kabel lassen das auch nicht wirklich zu.
    Ich hab's nochmal probiert, aber das wird nichts.

• Wo wir gerade bei Sitzheizung sind. Kann man die Sitzheizung ab Werk eigentlich umprogrammieren also das Steuergerät, damit die z.B. statt nach 10 min. erst nach 20 Min. ausgeht?

Ist sowas möglich oder eher nicht?

Finde die 10 Min. zwar ausreichend weil bis dahin der Innenraum auch schon warm ist aber wollte einfach mal Interessehalber fragen :)

DANKE