Sitzheizung Smart 453 Nachrüsten
-
- forfour
- Tilo
-
-
Ich muss den Thread nochmal hochholen. Hat jemand mittlerweile die Sitzheizung im Smart nachgerüstet und könnte mir entsprechende Teilenummern zur Verfügung stellen?
-
Wie wäre es mit sowas? Im Gegensatz zum Original mit 3 Stufen. Und unabhängig vom Smart Steuergerät.
Aber verbaut hab ich sowas noch nicht.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ja, da bin ich gerade am Überlegen ob nicht doch eine Aftermarket Lösung besser ist.
Man benötigt wohl, laut SC, ein Steuergerät und das ganze muss wieder angelernt werden.Der Mitarbeiter meinte mit Einbau und allem drum und dran ist man bei ca. 1200€. Können die echt knicken
-
Ist wie mit der Armlehne.
Originales Nachrüsten ist (leider) unverschämt teuer.
Ich glaube, einzig die Kosten für die Nachrüstung vom Drehzahlmesser liegt im überschaubaren und akzeptablen Rahmen.
Alles Andere . -
ja, ich taste mich Stück für Stück voran und schaue was sich machen lässt.
Das die OEM Preise unverschämt teuer sind, ist mir vorher natürlich auch bewusst. Ich frage aber lieber einmal die "Experten" im SC und hab dann die Gewissheit und kann dann meine Entscheidung treffen.Die Aftermarket Lösungen sind, wie ich finde, auch viel besser weil sie zweiteilig sind und in mehreren Stufen einstellbar.
Sind denke ich auch relativ zügig "montiert" zwischen Polster und Sitzbezug. -
Ich habe heute einen Kostenvoranschlag mit allen nötigen Teilen bekommen.
Kann mir jemand verraten, mit wie viel Ampere die Sitzheizung abgesichert ist im Sicherungskasten und an welcher Position die Sicherung sitzt?Sobald ich den Einbau vorgenommen habe, stelle ich alle nötigen Informationen hier ein inkl. Teilenummern.
-
stelle ich alle nötigen Informationen hier ein inkl. Teilenummern.
Denke aber bitte daran, daß dieser Thread mit "forfour" gekennzeichnet ist. Sonst gibt's wieder Kuddelmuddel.
-
oh, Entschuldigung.
Hab ich glatt übersehenWenn es soweit ist eröffne ich im Bereich Anleitungen meinen Baubericht.
Womöglich ist aber die Belegung der Sicherung im 42 und 44 gleich und jemand kann es trotzdem beantworten.In der Smart Connect App wird in der Betriebsanleitung die Sitzheizung nicht aufgelistet für den Smart Fortwo 453
-
Soweit ich weiß ist die Sitzheizung über ein SAM (= Signal Ansteuer Modul bzw. Steuergerät) abgesichert und es gibt keine separate Sicherung im Sicherungskasten. Exakt so verhielt es sich auch mit meinem Innenraumgebläse. Da habe ich mich zum Deppen gesucht nach der Sicherung - es gab aber keine. In der Auflistung der Sicherungen in meiner Betriebsanleitung ist auch keine Sicherung für die Sitzheizung aufgeführt. Also spricht vieles dafür, dass es so ist, wie ich vermute.