Problem bei TomTom-Kartenaktualisierung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Patrik, die 10.15 ist die aktuellste Karte.

Schau mal unter Einstellungen, da findest Du unter anderem auch den Pfad zu Anbindungen und Download. Hast Du BackUp ausgewählt? Ich ziehe immer ein BackUp mit Acronis. Damit clone ich auch die Speicherkarte. Nutze im Fzg. immer einen Clon. Wichtig ist nur das Du das Update auf der Originalkarte machst und diese dann im Smart Media lädst. Anschließend kannst Du die Karte clonen und den Clon verwenden.

Bildschirmfoto 2018-11-13 um 19.25.29.jpg
    Bildschirmfoto 2018-11-13 um 19.25.52.jpg

• Ich hatte das so verstanden das so verstanden das das Smart Media Connect beim Erstkontakt mit der SD Karte automatisch eine Backup zur Sicherung macht...
    Ich selbst habe keine Sicherungskopie gemacht..., wüsste auch gar nicht wie... :)

• ...probiere einfach noch einmal die Speicherkarte im Mac zu updaten.

Manchmal braucht es mehrere Anläufe. Lade einmal zu Test einen Kartenausschnitt und lösche die EU-Karte vom Speicher. Dann probiere ob es im Smart funktioniert.
    Wenn es läuft, dann die SD-Karte am Cool & Media auswerfen(übers Menue) und am Mac die Teilkarte entfernen und due EU-Karte erneut laden...

Ich drücke Dir die Daumen! :thumbup:

• Ganz ehrlich...ich kann dir nicht folgen... :huh:
    ich hab hier die original Smart SD Karte..., die ist mit über 6Gb belegt wobei ich keine Ahnung habe womit.
    Kann ich das irgendwo auslesen...? Im Smart selber wird mir angezeigt das keine Karte vorhanden ist...
    Was für einen Kartenausschnitt soll ich woher laden und wie und wo die EU Karte von welchem Speicher löschen...?
    Ich bin wirklich absoluter Laie, sowohl Smart als auch Mactechnisch...
    Das Smart Media Connect hat ja fleissig und komplett alle Updates und die gekaufte neue Europakarte geladen..., ich kann die Karte nur nicht auf die SD schieben weil die mit über 6GB belegt ist, die neue Karte, oder der Kartenausschnitt sind auf jeden Fall zu gross...
    Kann ich denn irgendwo am Mac sehen was überhaupt auf der SD ist und ob das System eine Sicherung gemacht hat...?

• Dukannst die Speicherkarte nicht mit Bordmitteln auslesen. Das ist so gewollt und auch gut so!

Starte SmartMediaConnect auf dem Mac, Melde Dich bei TomTom an wenn nötig, dann stecke die Speicherkarte in den Kartenleser.
    Nun sollte das Programm die Speicherkarte erkennen und nach Updates suchen.
    Der Bildschirm sollte dann wie folgt aussehen:
    Bildschirmfoto 2018-11-13 um 22.30.08.jpg

Bei Dir wahrscheinlich ohne das Radarkamera-Update.

Dann klicke die Europakarte am linken unteren Bildrand an und es sollte so aussehen:
    Bildschirmfoto 2018-11-13 um 22.33.47.jpg
    nun hier klicken:
    Bildschirmfoto 2018-11-13 um 22.34.02.jpg
    Jetzt wählst Du Europa westlicher Ausschnitt aus:
    Bildschirmfoto 2018-11-13 um 22.36.07.jpg
    Jetzt den Button unten rechts anklicken
    Bildschirmfoto 2018-11-13 um 22.37.57.jpg
    und es sieht so aus:
    Bildschirmfoto 2018-11-13 um 22.39.26.jpg
    dann den Install_button klicken und es kommt dieser Bildschirm:

Bildschirmfoto 2018-11-13 um 22.43.06.jpg

nun lässt Du das System arbeiten bis es ferig ist!

Danach wirfst Du die Speicherkarte im Finder sauber aus und steckst sie in der Kartenleser des Smarts.

Starte zuerst das Mediasystem des Wagens und wenn es meldet dass es keine Karte findet steckst Du die Speicherkarte ein. Berichte bitte ob etwas passiert und on die Speicherkarte gelesen werden kann.

Morgen machen wir dann weiter. In der zeit in der das System arbeitet kannst Du mal den gesammten Thread lesen. Ignoriere die Hinweise für Windows-User!

Viel Erfolg!

• ...muss gleich zum Flughafen, deswegen nur kurz.

Wenn die "Teilkarte Europa westlicher Ausschnitt auf der Speicherkarte ist schaut es so aus:
    Bildschirmfoto 2018-11-14 um 04.29.57.jpg

Jetzt den grünen Button anklicken und dann sollte es aussehen wie folgt:

Bildschirmfoto 2018-11-14 um 04.31.16.jpg

Nun kannst Du, wie im vorherigen Beitrag geschrieben, die Karte im Mediasystem Deines Smarts installieren.

Wünsche Dir viel Erfolg. Ich schau immer mal übers iPad ins Forum ob Du weitergekommen bist. Richtig online bin ich erst am späten Nachmittag wieder, wenn ich meine Gäste versorgt habe.

• Also ich kann mal von meinen Erfahrungen mit dem Programm berichten.
    Ich habe vor 2 Tagen die SD-Karte aus dem Fahrzeug mit nach Hause genommen, um zu Prüfen ob es zwischenzeitlich wieder Updates gab für das Media System.

Erstmal SMC (Smart Media Connect) gestartet und mich gewundert über die ganzen Bugs im User Interface. Dachte erstmal ist ein Fehler an meinem Computer also Deinstalliert und neu installiert, sowie auf einem zweiten Rechner gegengeprüft. Gleiches Fehlerbild.

Was ich IMMER mache, bevor ich mit der Karte überhaupt etwas versuche, ich blende die "ausgeblendeten Dateien" ein und ziehe die .000, .001 ... Dateien von der Speicherkarte auf meine Festplatte (als Backup). Dann steckte die Karte erstmal eine Stunde im SD-Karten Slot und das MDC hat die Karte einfach nicht erkannt. Kurzerhand den SD Card Formatter genommen, die SD-Karte komplett gelöscht und dann meine Backup Dateien wieder draufgezogen. Siehe da, binnen Sekunden wird die SD-Karte von der Software erkannt. Quickfix Update konnte ich machen, sonst gab es nichts.

Ich finde dieses Totgeburt von Media System einfach schrecklich.
    Wenn ich schon lese das Smart beim Facelift vom 453 das "drumherum" weiter ausbauen möchte, dass kann so nichts werden.

• Ich finde dieses Totgeburt von Media System einfach schrecklich.

Ja, es gibt gelegentlich Probleme, die habe ich bisher immer locker gelöst, daher läuft das System tadellos und stets aktuell. Zusätzliche Sicherheit gibt mir meine Clone-SD.

Letztendlich IST MIR das Media-System so immer noch viel lieber, als andere Systeme die ausschließlich vom Autohaus/Hersteller aktualisiert werden können und dafür auch noch deftige Kosten entstehen... :) LG

• Ich finde dieses Totgeburt von Media System einfach schrecklich.

Wenn ich schon lese das Smart beim Facelift vom 453 das "drumherum" weiter ausbauen möchte, dass kann so nichts werden.

Das Media-System selbst ist ja von Visteon. Wenn Smart dann in Eigenregie etwas "drumherum" entwickeln will hätte ich auch starke Bedenken, dass das was ordentliches wird. Mit der Software-Entwicklung haben die es ja scheinbar nicht so sehr. Man sieht ja, dass sie beim ED/EQ bezüglich zuverlässiger Vorklimatisierung auch nichts Gescheites zustande programmiert bekommen.

• Hallo....,
    Wollte mich noch mal melden und Bescheid geben das jetzt alles läuft...
    Ich gehe davon aus das das Systemupdate gestern nicht komplett funktioniert hat und alles weitere sich daran aufgehangen hat.
    Gestern Abend habe ich mich bei Smart Media Connect abgemeldet und es deinstalliert.
    Danach neu installiert, angemeldet und die SD Karte angeschlossen.
    Updates zeigte er keine an, fing aber sofort an an der SD Karte zu arbeiten, zirka 30min.
    Heute morgen in den Smart gesteckt, SD Karte erkannt, Systemupdate gestartet und erfolgreich beendet.
    Dann die SD Karte wieder entfernt und an den Mac gesteckt, wieder fängt das ganze an zu arbeiten, zirka eine Stunde.
    Als er fertig ist, sind auf der SD Karte anstatt 6Gb nur noch knapp 1,2Gb belegt.
    Neue Europakarte installiert, im Smart auch installiert, läuft...

Ausdrücklich NICHT danken möchte ich der TomTom Hotline und dem Smart Center Oberhausen, noch dümmer als die beiden kann man sich nicht stellen, absolut Kundenfeindlich...
    Danke aber an die Gemeinschaft hier...