@CROSSY
TomTom ist und bleibt eine Katastrophe was Service und Einfachheit angeht.
Bei meiner Suche nach Lösungen zu meinem unten stehenden Problemchen, habe ich auch was über das SD-Karte formatieren auf den Support-Seiten gelesen. Man brauch in Vorbereitung einige Daten. Erinnern tue ich mich an: die vorher gesicherten Kartendaten und einen gültigen Update fähigen Account. Dann soll es gehen, ob was fehlt, vorher prüfen! Mir wäre das bei TomTom aber viel zu unsicher, da gehen ja schon einfachere Dinge in die Hose.
Du schreibst "TT MyDrive Connect" runter geladen, ich gehe davon aus, das spezielle für den Smart.
Das nächste was ich voraussetze ist, du versuchst das Update nicht beim Download auf der SD-Karte zu speichern. Der Downloadordner von Mydrive Connect muss auf dem Computer liegen (HDD/SSD) und da muss auch noch Platz sein.
Und auch noch so ein Punkt der gerne passiert: SD ist nicht versehentlich schreibgeschützt?
Ich verstehe Teile deiner Aussage nämlich nicht.
Wenn die Karte steckt und MyDrive läuft, dann sagt mir (siehe Problem unten) MyDrive schon vorher, dass die Karte nicht installiert werden kann, wenn die Karte nicht genügend Platz hat. Windows ist da noch komplett außen vor!
Das Problem sollte aber nur auftreten, wenn du versuchst eine 2. Karte zu installieren. Die originale Europakarte kriegst du mit MyDrive nämlich nicht von der Karte, da funktionieren nur Updates.
Die originale SD-Karte hatte bei mir nach dem Update auf 9.95 Gesamteuropa noch über 1200 MB frei.
Durch deinstallieren von nicht benötigten Sprachdateien habe ich noch über 500 MB frei machen können, das hat für den Nordeuropateil gereicht.
Und warum will Windows überhaupt auf die Karte zugreifen?
Ich schildere mal meinen Ablauf beim einlegen der SD in meinen externen Card Reader
1. Viren Scanner will prüfen - lehne ich ab
2. Windows fragt wie es weiter verfahren soll - Fenster wird geschlossen
Nun kümmert sich mein Windows (Win7 64 Bit) nicht mehr um die SD.
Wäre vielleicht auch ein Tipp, ich habe beim lesen den Eindruck gehabt, dass mehr Probleme mit 32 Bit Betriebssystemen geschildert wurden. War aber nur ein Gefühl, habe da nicht bewusst drauf geachtet.
Der Card Reader muss direkt an einem USB-Port angeschlossen sein. Klingt jetzt blöd, liegt aber an den internen Anschlüssen am Motherboard. Manche Motherboards betreiben die vorderen USB-Anschlüsse intern als Hub und an einem Hub soll lt. Stimmen aus dem Netz die Sache nicht vernünftig funktionieren.
Auf Nummer sicher gehst du, wenn du den externen Reader nicht vorne, sondern hinten am Rechner einsteckst. Bei einem eingebauten Reader hast du schlechte Karten, dann würde ich einen externen hinten probieren.
Nicht böse sein, wenn du das bei dir alles richtig gemacht hast. Aber das sind die Punkte, die mir dazu in den Sinn kommen und ich kann ja nicht in deinen PC schauen.
Letztendlich muss ich aber sagen, selbst wenn du alles richtig gemacht hast, die Karte kann Müll sein. Deshalb zum SC und sagen mach mal update drauf, ich habe keine PC. Wird was kosten, aber andere Hersteller bieten den Service auch an.
---
Ich hatte die Tage ein Problem nach einem unnötigen Update. Ich mache nie wieder ein QuickGPSfix Update. Update wurde durchgeführt, das hat mir das Media System bestätigt. Und ja, jetzt weiß ich auch, man braucht das nicht
Aber dann wurden vom Navi keine Karten mehr gefunden, weder die vorher funktionierende SD-Karte mit dem Klon, noch die originale SD-Karte. Auch der alte Stand lief nicht mehr. Ach neu klonen von der "image-Datei" brachte nichts.
Meine "Lösung für wieder Navi" war nicht benötigten Ballast auf der originalen SD-Karte deinstallieren und zusätzlich eine Teileuropa Karte aus der Originalkarte installieren. Die funktioniert jetzt, ob die Gesamteuropa Karte funktioniert habe ich nicht kontrolliert. Von der Belegung her, müsste sie auf der SD noch drauf sein. Demnächst brauche ich das Navi, da mache ich lieber keine Experimente
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.