Smart 453 ED/EQ: Der "Bestell- und Wartesaal"-Thread

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Halte Dich doch raus, wenn Du keinen EQ hast und nicht nachvollziehen kannst, warum eine gute Dämmung im Elektroauto Sinn macht. Nicht jeder hat einen hochineffizienten Motor, der besser heizen als fahren kann.


    Beheizte Scheibe macht beim eAuto nicht soo viel Sinn. Die Heizung vom Innenraum ist ja sofort warm, da heizt man lieber per Luft als die Streifen in der Scheibe zu haben. Ist ja kein Verbrennungsmotor, der 5-10 min braucht, bis die Lüftung warm wird. Einzige Ausnahme hier ist der Twizy, der hatte eine beheizte Scheibe, weil es ja keinen Innenraum in dem Sinne gab und entsprechend auch keine Heizung.

    Vieleicht ist Moritz nicht gut aufgelegt gewesen. Normalerweise meint er´s nicht so... schwoab´s owe

  • .. gelegentlich einfach Unkenntnis (eines Verbrenner-Fahrers) und nicht unbedingt böse Absicht ;)LG

    Da hast du wohl Recht. Unkenntnis kann ich für mich beim Smart allgemein bescheinigen. Das war mit ein Grund,

    mich hier anzumelden. Beim Mercedes-Forum hat mir das sehr geholfen.

    Also bitte ich um Erleuchtung. :thumbsup:

  • Danke für den Tipp, Franz.

    Ich muss mich zunächst mal mit dem Smart allgemein befassen. Wie gesagt ist das für mich komplettes Neuland.

    Generell bin ich kein Freund von E-Fahrzeugen. Da der Smart in der Familie allerdings das Zweitfahrzeug ist und fast ausschließlich für Stadtfahrten genutzt wird, könnte der EQ in der Zukunft schon interessant sein. Dazu müsste allerdings sichergestellt werden, dass ich zuhause die Möglichkeit zum Laden erhalte.

  • Das wichtigste ist meiner Meinung nach vorurteilsfrei an das ganze Thema ranzugehen und dann zu entscheiden.


    Es ist ja nicht so, dass E-Autos nicht auch Vorteile haben und damit meine ich jetzt nichts was in Richtung Klima oder Umweltschutz geht.

    Ich finde nur gerade den Artikel von, ich glaube Heise Autos war das, mit der Schlagzeile, dass die meisten E-Autokäufer dann auch beim E-Auto bleiben und nicht wieder zurück wollen.

  • Ich finde nur gerade den Artikel von, ich glaube Heise Autos war das, mit der Schlagzeile, dass die meisten E-Autokäufer dann auch beim E-Auto bleiben und nicht wieder zurück wollen.

    Genau so ist es. Mein Citroen C-Zero als Jahreswagen war so gesehen ein Testobjekt und hat mich voll überzeugt. Daher jetzt die Bestellung eines neuen smart. Der Nachfolger meines VW Tiguan wird nach heutigem Stand wohl ein Tesla model 3 mit longrange Akku werden. Damit kann ich dann auch 1270 km zu meinem Zweitwohnsitz an der französischen Atlantikküste fahren. Als "Funmobil" habe ich ja noch einen 95er Seat Marbella und als Oldtimer einen 86er Ford Orion 1,6 D. Beides Autos, die ich lieb gewonnen habe und wohl noch meinen Kindern vererben werde.8)