Smart 453 ED/EQ: Der "Bestell- und Wartesaal"-Thread

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Dann kannst du auch gleich mit den Öffentlichen fahren, da ist das Standard. 🤣 (duckundwech)

    Mit 52 hab ich auch noch so gedacht.
    Aber warts mal an, auch Du wirst ruhiger und nutzt dann die innere Einstellung und fährst im ECO- Modus.
    Alles eine Frage der Zeit.
    ;)

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, ab 2015 abstinent bis 2022, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Mir ging es eher um fehlende Heizung bei Kälte und fehlende Kühlung bei Hitze. Nicht um Top-Speed und Beschleunigung. 😉

    Habe die Heizung bislang nicht gebraucht, dank Sitzheizung und beheiztem Lenkrad. Und wenn es wirklich mal zu warm sein sollte, mache ich halt ein Fenster auf und da ich kaum Autobahn fahre, ist das nicht mal störend. :P

  • Hallo zusammen!

    Am 01.03.2022 bestellt mit einem unverbindlichen, wohl niemals realistischen, Termin von Ende Q2/2022.

    Später dann Briefe mit Lieferdatum in März 2023 von Mercedes erhalten.

    Parallel vom Mercedes Sales Ansprechpartner mit einer möglichen Lieferung in August oder dann später Q4/2022 bei Laune gehalten worden.

    Nun dann über eine Auslieferung in voraussichtlich Q2/2023 informiert worden...

    Angeblich soll zumindest der Herstelleranteil aufrecht gehalten werden.


    In meinem Vertrag habe ich eine Möglichkeit des Rücktritts bis zum 30.11.2022 vereinbart und stehe jetzt vor der Frage ob 1500€ höhere Kosten von mir alleine zu Tragen sind oder ob Mercedes einem etwas entgegen kommt, oder eben auf den Smart zu verzichten.


    Andere Hersteller (VW, Tesla,...) bieten eine Kompensation der Reduktion der BAfA Prämie an.

    Wurde euch etwas angeboten?

  • Ich durfte meinen Neuen heute abholen.
    Schön mit kleinen Beigaben versehen die zusätzlich Freude bereiten.
    Und natürlich besser ausgestattet als der Vorführwagen den ich über knapp 2 Monde fahren durfte.
    Jetzt erstmal an das neue Familienmitglied gewöhnen...
    :)

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, ab 2015 abstinent bis 2022, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Glückwunsch zum Nachwuchs nach der langen Vorfreude. Auch wenn man schon einige Autos hatte - ein Neuer ist immer irgendwie aufregend und mir haben dann immer die kleinen "Individualisierungen" viel Spaß gemacht ...

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • Ich denke mal, der Bestell- und Wartesaal-Thread für den 453 dürfte sich nun bald erledigt haben...hatte selbst das Vergnügen, meinen nunmehr 4. smart fortwo am 1.Dezember vom Händler abholen zu dürfen, den ich kurz vor dem offiziellen Bestellschluss im Frühjahr bestellt hatte. Mein Händler meinte, es gäbe noch Fahrzeuge, die erst knapp vor Jahresende ausgeliefert würden...könnte dann knapp werden mit dem Förderantrag.

    smart Historie

    1999-2001 smart MC01 40kW

    2008-... smart fortwo 451 45kW

    2018-2023 smart fortwo 453 52kW

    2023-... smart fortwo EQ cabrio auf Hankook Kinergy 4S2 H750 185/50+205/45

  • Ich denke mal, der Bestell- und Wartesaal-Thread für den 453 dürfte sich nun bald erledigt haben...

    Noch nicht ganz. Ich habe am 18. Dezember meinen EQ übernommen. Angemeldet war er bereits am 15., der Förderantrag ist auch noch durch gekommen.


    Es ist ein schwarzes Coupé geworden mit allem was die Liste hergegeben hat.


    Und ich kann sagen das Dingen macht mächtig Spaß....