Saison 2017/18: Der Winterräder-Thread

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...ich bin mir nicht sicher ob Du die 205er vorne montiert bekommst, da solltest Du mal bei einem Reifendienst nachragen. Zubehörfelgen mit den entsprechenden Traglasten, Felgenbreiten und Einpresstiefen zu finden dürfte wohl die nächste Herausforderung sein. Zudem wirst Du die im Winterbetrieb ohnehin schon eingeschränkte Reichweite noch weiter verkürzen. Ich würde von dem Vorhaben abstand nehmen. Da wäre mir der Aufwand zu groß, auch wenn es schade um die herumliegenden Reifen ist. Welche DOT haben die Reifen denn? Wenn sie älter als vier Jahre sind, würde ich sie ohnehin nicht mehr benutzen wollen.

  • Ich habe heute auf anraten vom gestrigen TÜv meine 16er Winterräder montiert,Er bemängelte die 17 Reifen mit der 15mm er Spurverbreiterung.ich habe jetzt vorne die 10mm beidseitig draufgelassen, hinten komplett weg.
    Kann mir jemand sagen ob sie die Kombination von vorne 10mm und hinten nix negativ bemerkbar macht??
    Ich möchte ja nicht nach dem gestrigen Tuning irgentwo in der Pampa landen.

  • Kann ich mir vorstellen das der TÜV da bedenken hat.


    Bei meinem 17 Zoll Borbet Felgen mit 195er und 215er hinten war das so schon so am Limit. Mit Spurplatten hätte mein TÜVler das nie eingetragen
    Habe allerdings die 30mm KW Federn verbaut.


    Zu Deiner Frage: Grundsätzlich änderts Du damit schon die Fahrphysik. Früher war es glaube ich mal so, dass wenn Spurplatten drauf waren, die vorne und hinten drauf mussten.


    Auf meinem anderen Fahrzeug habe ich allerdings auch Aufgrund der Reifenbreite (20 Zöller 275er) nur vorne 10mm Spurplatten verbauen müssen. Hinten keine.
    Wurde so eingetragen.


    Das kann beim Smart allerdings anders sein. Da wird ja auch vorgeschrieben das die hintern Reifen 20mm breiter sein müssen als vorne. Dient wohl dazu, dass der kleine keine Heckschleuder wird.
    Wenn Du nur vorne Spurplatten drauf hast, müsste dies bedeuten, dass Du vorne mehr Grip hast und Du dadurch tendenziell wieder mehr in Richtung Heckschleuder gehst.


    Ich würde die Platten generell weglassen.
    Sicher ist sicher...


    P.S.: Wo warst Du eigentlich beim TÜV? War der TÜV bei Speedsystems oder bist Du nach Düsseldorf zum TÜV gefahren?

  • Ich habe technisch auch zu wenig Wissen und nur ein Bauchgefühl:


    Entweder viermal oder gar nicht!


    Du verwendest ja auch keine Spurplatten nur rechts, oder?


    PoWder


  • Sicher ist sicher...


    P.S.: Wo warst Du eigentlich beim TÜV? War der TÜV bei Speedsystems oder bist Du nach Düsseldorf zum TÜV gefahren?

    Ich war in Düsseldorf beim Tüv-Herr Böhme hatte dort angerufen.Angeblich dürfen nur bestimmte Personen diese Sache ab nehmen.Bestimmter Dienstgrad??Ich weiss es nicht.
    Ist aber keine Vetternwirtschaft auf die Art/eine Hand wäscht die andere/sondern eine reelle Sache.
    Werde morgen die vorderen Spurplatten auch raus nehmen.
    Danke für eure Vorschläge

  • Dieser Prüfer ist übrigens mein lieblings Prüfer. Der macht fast alles möglich :thumbup:
    Wenn man mit bedacht vorgeht.


    @Rudolf: Mach die Platten vorne auch raus... Wenn es so nicht eingetragen ist gibts irgendwann ärger mit der Rennleitung. Außerdem stelle ich mir vor siehts beim Smart auch bescheiden aus so...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ich weis. Da war ich auch.
    Du warst beim leitenden Prüfingeneur.

    Ja, und ich möchte dazu etwas sagen.Wenn ihr die Kombi wollt.also mit TÜV, ist es am besten morgens so früh wie möglich den Tuningtermin machen.Damit auch Zeit für den TÜV bleibt.Denn Herrn Sandmann hat nicht immer Zeit.


    Spurplatten sind raus. :thumbup:



    zeit.