Ich würde - bis auf die Größe - den gleichen Reifen wie vorne nehmen.
PoWder
PoWder
...genauso
Der Vector dürfte der beste Ganzjahresreifen sein, gute Entscheidung.
Ich würde - bis auf die Größe - den gleichen Reifen wie vorne nehmen...
So sehe ich das auch.
...Klaus, auf Grund des Fahrzeuggewichtes(ED) solltest Du den XL für hinten nehmen. Er hat eine erhöhte Traglast und somit stabilere Flanken.
...genauso Der Vector dürfte der beste Ganzjahresreifen sein, gute Entscheidung.
Eben das war auch mein Fazit nachmrecherchieren.
Zumindest für den Smart 453.
Michelin und Continental haben ggf noch bessere, aber eben nicht in 165/65R15
Smart stattet seine Fz mit dem Vector aus, die sollten wissen was sie tun und vorher die Eigenschaften mit dem Fz getestet haben.
.... die sollten wissen was sie tun und vorher die Eigenschaften mit dem Fz getestet haben.
wenn dem so wäre...hätten wir nicht so viele Freds die sich mit Problemen am-um-im Smart beschäftigen
wenn dem so wäre...hätten wir nicht so viele Freds die sich mit Problemen am-um-im Smart beschäftigen
da hast Du wohl Recht
Die Hersteller wählen meist besonders die Winter-/Ganzjahresreifen speziell für die Eigenschaften des Fz aus, nachdem diese entsprechende Teste durchlaufen haben. Da der Goodyear Vector nicht gerade ein billiger Ganzjahresreifen ist, spricht einiges für dieses Vorgehen.
...Klaus, auf Grund des Fahrzeuggewichtes(ED) solltest Du den XL für hinten nehmen. Er hat eine erhöhte Traglast und somit stabilere Flanken.
Dann hätte er vorne weichere Flanken als hinten, ob sich das in extremen Situationen auswirkt, weiß ich nicht. Dürfte auch nur minimal sein.
Außerdem sollte die Tragkraft beider Reifen egal sein, solange man keinen Wheely macht.
Der 84er trägt 500 Kg pro Reifen, der 88er 560 kg.
ED hatte ich vorher nicht bedacht, sorry