Saison 2017/18: Der Winterräder-Thread

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Im SC MAgdeburg gibt es ein "Angebot" Die 8Y-Felge mit 16 Zoll Winterreifen (Ich glaube Dunlop), RDKS und Montage für 1.500 €

Für "meine" 5-Arm-Speichen wollten sie schlanke 1.850 €.

Ich habe jetzt im Netz die 5-Arm-Dinger gekauft (demontiert von einem Neuwagen vor Auslieferung) mit Sommerreifen.
    Meine Frau kriegt die Sommergummis und ich die Felgen mit RDKS. Gute WR drauf und ich kann von Schnäppchen reden.

Der Versand dauerte 1 TAG. Ich war echt überrascht. SUPER verpackt und in der Tat TOP-Qualität unbenutzt.

SC Magdeburg darf die Reifen also behalten und die Montage wird das Schnäppchen nicht kaputtmachen.

Ich glaube hier im Forum werden genau diese Felgen gerade angeboten. Die 8Y findest Du wie Sand am Meer.
    Den Link zu meiner Quelle (ist ein Mercedes-Händler) könnte ich DIr am Sonntag geben. Fahre heute vom Büro aus los und komme nicht mehr nach Hause.

PoWder

• Die Antwort auf die Schneekettenfrage ist noch offen. Der Link sagt nur, daß Alus im Winter schlecht sind, weil bla bla blubb.

DAS war aber nicht die Frage!

Mich würde die Antwort nämlich auch interessieren. Bei den 15-Zöllern sind Ketten erlaubt, bei den 16-Zöllern nicht.
    Es gibt auch Ketten für "größere" Reifen - mein BMW hatte 18-Zöller im Winter und dafür gab's auch Ketten.

Achso und zum Link:

Ich fahre seit über 1.000.000 km ALU-Felgen auch im Winter und KEINE wurde vom Salz angegriffen oder zerstört.
    Ketten habe ich noch nie montiert, da kann ich nicht mitreden.

PoWder

• Das kann ich bestätigen. Ich habe sonst auf meinen Vorgängerfahrzeugen auch immer Alus im Winter gefahren. Ich hatte nie Probleme aufgrund des Salzes. Die Dinger sind heutzutage so gut lackiert - da passiert nicht.

• Mich würde die Antwort nämlich auch interessieren. Bei den 15-Zöllern sind Ketten erlaubt, bei den 16-Zöllern nicht.

Ohne es zu wissen. Denkbare Hinderungsgründe:
    Notwendige Abstände zur Fahrwerk, Karosserie mit Ketten nicht mehr gegeben.
    Auf der Außenseite, war es nicht so, dass die 16"er nur mit einer geringen Verbreiterung (Flaps?) freigegeben sind. Durch die Kette wäre die Abdeckung vielleicht nicht mehr ausreichend.

Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

• Notwendige Abstände zur Fahrwerk, Karosserie mit Ketten nicht mehr gegeben...

Hallo ickeooch, bei einem nicht tiuefergelegten Fahrzeug solle genau DAS nicht der Fall sein. Die Kette "trägt" ja auch nicht soooo auf.
    Das mit den Flaps - Abdeckung nach hinten - das könnte ich mir durchaus vorstellen.

Ich werde mich vor dem Winter mal ganz ausführlich mit der Thematik beschäftigen. Mein letztes Auto war ein Allrader - da brauchte ich keine Ketten.
    Wo der nicht mehr durchkommt will ich auch nicht hin.

Mit dem Hecktriebler vielleicht eher.
    Ich mache dazu einen extra Thread "Schneeketten Erfahrungen Tipps & Tricks" auf.

PoWder