Saison 2017/18: Der Winterräder-Thread

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wo soll denn die Reise hingehen Carlos?

Smart Original oder Nicht-Smart?
    15, 16, 17 Zoll oder größer?
    Alu oder Stahl?
    Winterreifen einer bekannten Marke oder günstiger.

Fange oben an und streiche nach und nach bis Du beim Ergebnis bist.

Jeder hat einen eigenen Geschmack und Vorlieben. Die Brabus-Felgen für den Winter waren mir zu preisintensiv und die Suche nach passenden Reifen war äußerst schwierig.
    Bei 16 Zoll gab's mehrere Smart-Original-Felgen in Alu und eine größere Auswahl an Winterreifen.

Die Felgen habe ich gebraucht gekauft mit Sommergummis, die meine Frau runterfahren kann.
    Wintergummis suche ich mir demnächst noch aus - die RDKS-Sensoren sind dabei.

PoWder

• Moin

16 Zoll Alu

Original oder Zubehör , is beides interessant

Reifenmarke
    Conti , Michelin, Hankook, sowas

Ja die Brabus sind auch mir zu schade persönlich , aber Totti hat immer ein gutes Argument „man fährt sie nunmal 6 Monate im Jahr „

• Dazu mal ne Frage:

Ich habe auch vor, 16 Zoll Winterreifen zu kaufen.
    Smart oder Zubehör-Felgen das weis ich noch nicht so genau.

Fakt ist aber das sie die gleichen Dimensionen wie die original Smart Sommerreifen haben werden, die mit dem Sportpaket verkauft werden, also 185/50 R16 H vorne und 205/45 R16 H hinten.

Muss man diese Reifenkombi eigentlich eintragen lassen oder geht das so?
    Also die eigentliche Frage ist, ob es unterschiedliche Freigaben für Sommer und Winterräder gibt. Die Sommerreifen in dieser Kombi sind ja so ohne Abnahme etc. fahrbar. Bei Winterreifen habe ich nur was mit 15 Zoll in meinem Fahrzeugschein gefunden.

Als Sommerräder fahre ich jetzt 17 Zoll Räder, die ich einmal Abnehmen lassen musste.
    Und die KW Federn habe ich auch verbaut.
    Evtl. macht das auch noch was aus. Weil die 17 Zöller wurden mit dem Fahrwerk abgenommen.
    Muss das jetz für 16 Zoll Winterreifen auch passieren?

• Hallo Michael,

meines Wissens wird in der zugelassenen Dimension nicht zwischen den einzelnen Saisonen unterschieden. Es geht ja im Wesentlichen um Abmessungen, Einpresstiefen, Abdeckung der Lauffläche durch Kotflügel bzw. Anbauten etc. Wenn es die Winterreifen in der eingetragenen Dimension gibt, dann darfst Du sie auch fahren. Auf der Originalfelge auf alle Fälle eintragungsfrei. Bei Zubehörfelgen ist es von der im Gutachten bzw. der ABE genannten Rad-Reifenkombination abhängig. Bitte beachte auch, dass nicht jede Felge für den Schneekettenbetrieb geeignet/ zugelassen ist. Nur für den Fall dass Schneeketten eine Relevanz für Dir haben.

• Danke für die Info.

Schneeketten sind mit den KW Federn glaube ich eh nicht mehr drin.

Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass ich wegen der Tieferlegung noch mal das gleiche Prozedere durchmachen muss wie bei den 17 Zöllern.

• ...wenn Du die originalen Felgen trotz tieferlegung weiterfahren darfst, denn nicht. Ist denn die Tieferlegung an einer bestimmten Rad/ Reifenkombination festgemacht? Wurden denn die serienmäßig im Fahrzeugschein genannten Kombinationen ausgeschloseen?

• ...das klingt doch gut! Das die Serienbereifung nicht beanstandet/ ausgeschlossen ist, lässt den Schluß zu dass auch die Eintragungen im COC-Papier ihre Gültigkeit behalten. Der Eintrag der minimal und(in Deinem Fall) maximal zulässigen Rad/ Reifenkombination beinhaltet auch die dazwischenliegenden zulässigen Kombinationen. Da steht, hinsichtlich Zulässigkeit und der Frage der Eintragung, Deinem Vorhaben also nichts mehr im Wege. Da kann ich Dir nur noch eine gute Fahrt und viel Spaß mit dem Smart wünschen. :thumbup:

• Hallo Michael,

...nicht zwischen den einzelnen Saisonen unterschieden.

Die Aussage ist mit einer klitzekleinen Einschränkung gültig.

Einige Fahrzeughersteller lassen für Winter eine kleinere Grösse zu, warum auch immer. Deswegen findet man ab und die Bezeichnung xy nür für M+S oder * Bereifung.

PoWder