...die wesentlichen Aufgaben von Stahlflex-Leitungen sind:
- Kompensation
- Wärmeabfuhr
...die wesentlichen Aufgaben von Stahlflex-Leitungen sind:
Kompensation
Kompensation von was?
Wärmeabfuhr
Das wir kein Rennwagen fahren (vor allem in der Stadt) ist jedem bewusst.
Wärmetransport ist also beim Smart kein Thema.
Bei Motorrädern wird geraten, alle 4- 5 Jahre die Gummi Bremsleitungen zu wechseln. Meine 16 Jahre alte Yamaha XJ 900 Diversion hat in diesem Jahr Stahlflex Bremsleitungen bekommen. Bei unseren Smart, die seit Ende 2014 gebaut werden, ist das absolut (noch) nicht erforderlich.
...Kompensation des Dehnungsverhalten bei Druckspitzen. Kannst du Dir wie Kompressionsstrümpfe vorstellen.
Zum Rest, siehe Beitrag #15!
Außer Optik und evtl. Schutz vor Verbiss ist beim Seriensmart nichts.
Guten Abend.
Dem Beitrag "außer gegen Marder für Nix gut" kann ich aus eigener Erfahrung widersprechen.
Mit dem Bremsgefühl vom 451er war ich ziemlich zufrieden, der 453er hat für meinen Geschmack einen deutlich zu weichen Druckpunkt.
Habe jetzt im Rahmen der Inspektion Spiegler-Stahlflexleitungen verbauen lassen. Das Bremsgefühl ist nun deutlich besser (wenn auch
meilenweit weg vom Referenzbremsgefühl des Zweitwagens).
Aber so kann ich mit der Bremse immerhin ganz gut leben. Und die Optik bei demontiertem Rädern ich auch schick.
Sind aber nur meine 2 Cent zu dem Thema.
Ganz sicher ist der Druckpunkt bei Stahlflexleitungen präziser.
Der 453er hat aber an sich einen guten Druckpunkt, es ist möglich dass sich dieser je nach Motorisierung/ Bremsscheibentyp/Alter der Bremsflüssigkeit/allgemeiner Zustand der Bremsanlage bei zunehmender Belastung durch Fading unterscheidet.
Natürlich darf man von einer einkolbigen Schwimmsattelbremse vorn und einer Trommelbremse hinten keine Wunder erwarten.
Der 453er ist kein Supersportler.
Stahlflexleitungen sind nach meinem Wissen übrigens eintragungspflichtig. Nur am Rande erwähnt...
Und ja, wenn meine Originalen hin sind werden auch hier Stahlflex verbaut.
Bin absolut bei Dir.
Die Spiegler-Stahlflexe haben eine beigefügte ABE. Insofern besteht nach meinem Kenntnisstand keine Eintragungspflicht.
Bin absolut bei Dir.
Die Spiegler-Stahlflexe haben eine beigefügte ABE. Insofern besteht nach meinem Kenntnisstand keine Eintragungspflicht.
Korrekt, wenn mit ABE, dann muss nichts eingetragen werden.
dann gebe ich auch mal meinen Senf zu dem Thema Stahlfelxbremsleitungen da zu.
Ich habe bis jetzt bei jedem meiner Motorräder die normalen Leitungen gegen Stahlflex tauschen lassen.
Dabei habe ich die Erfahrung gemacht das sich die Bremsen besser dosieren lassen sprich bessers Bremsverhalten.
Auch bei folgenden PKWs MX 5, Smart 451 wurden die Leistungen getauscht.
Auch mein neuer wird diese bei der ersten Inspektion bekommen.
Denn es soll Leute geben die auch mit Kleinwagen Pässe rauf und runter fahren dabei werden die Bremsen ganz schön gefordert.
Daher meine ganz persönliche Meinungen die Stahlflexleitungen machen Sinn.
Danke für den Tip, werde bei meinem 650PS Turbo dies jetzt auch machen.
Gruß