Mit dem Rost hast du natürlich Recht. Aber damit ist ja noch mehr "erfunden" worden: Keine Abnutzung der Bremsscheibe, kostengünstigerer Austausch der Bremsbeläge und weniger Gewicht.
Wie teuer die Felge selbst mit der Bremsscheibe ist, das steht da allerdings (wohlweislich?) nicht.
Continental erfindet Rad für Elektroautos neu
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Aber damit ist ja noch mehr "erfunden" worden: Keine Abnutzung der Bremsscheibe, kostengünstigerer Austausch der Bremsbeläge und weniger Gewicht.
Wie ich in Beitrag #20 erwähnte, ist bei der Stahlscheibe keinerlei Abnutzung festzustellen gewesen, selbst nach langer Laufzeit nicht. Und der Austausch der Bremsbeläge? Ein Kinderspiel.
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Naja, man kann nicht unbedingt Motorrad und Auto vergleichen. Beim Motorrad kommt man dann doch etwas besser an die Bremse ran.
Wer weiß, was da in der DDR für Material für die Scheiben genommen wurde. Wahrscheinlich leuchten die sogar im Dunkeln. -
Bei meinen Motorrädern hatte ich, wenn ich da so drüber nachdenke, auch meistens keine rostige Scheiben. Nur beim Gespann hat die Scheibe vom Beiwagen gerostet. Das waren aber Japaner. Kann sein, dass die wirklich zum Teil anderes Material verbaut hatten.
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Naja, man kann nicht unbedingt Motorrad und Auto vergleichen. Beim Motorrad kommt man dann doch etwas besser an die Bremse ran.
Wer weiß, was da in der DDR für Material für die Scheiben genommen wurde. Wahrscheinlich leuchten die sogar im Dunkeln.Ist ja auch egal, ob die Scheiben aus der DDR oder von den Fidschi Inseln kommen, es kommt nicht auf deren Herkunft, sondern um deren Material an. Und das kann man nicht rostend legieren.
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Alles eine Preisfrage.
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Keramikscheiben und fertig. Wäre halt nur etwas teuer.
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Alles eine Preisfrage.
Genau. Und deshalb ist eine neue Scheibe billiger als ein neu erfundenes Rad.