Rückrufaktion für Einstellmutter der Feststellbremse

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • für mich gehört an diese Stelle eine Mutter mit Selbstsicherung. Wozu es selbstsicherne Mutter gibt dürfte jedem klar sein, warum solch eine Mutter an diese Stelle gehört, dürfte jedem beim lesen hier hoffentlich einleuchten.

  • Bei ner Fehlkonstruktion Klaus würde dir auch eine neue Mutter jetzt nichts nützen ;)

    Doch, in dem nämlich JETZT die Konstruktion geändert wurde, und zwar durch Verwenden einer anderen Mutter, einer selbstsichernden. Bislang war es eine Fehlkonstruktion, durch die geänderte Mutter jetzt aber nicht mehr. Anderes Beispiel: Ich arbeite in einem äußerst sicherheitsrelevanten Bereich, in dem es durchaus auch mal um Menschenleben gehen kann. Wir haben neulich von einem Lieferanten eine Konstruktion geliefert bekommen, bei der ein Bauteil vor Herabfallen lediglich durch einen Gewindebolzen und eine Mutter gesichert war. Der Gewindebolzen hätte sich mit Sicherheit früher oder später aus der Mutter herausgedreht, ähnlich wie bei der Geschichte mit der Einstellmutter der Feststellbremse. Man hat in unserem Fall lediglich bei der Konstruktion das Herausdrehen nicht berücksichtigt. Üblicherweise wird so etwas gesichert, in dem es eine Bohrung durch die Mutter durch das Gewinde hindurch gibt und die Muter durch einen Splint gesichert wird. Somit wird ein Herausdrehen zuverlässig verhindert. Unser Lieferant hat bestimmt nicht am falschen Ende gespart, sondern hat das gedanklich einfach falsch konstruiert. Darauf will ich hinaus, nicht falsch verstehen.



    Ob nun Sparmaßnahme oder einfach nicht aufgepasst bei der Planung oder einfach falsche Muttern im Bestellprozess das weis auch nicht.

    Genau darauf will ich hinaus. Ich glaube weniger an eine Sparmaßnahme, sondern vielmehr an eine nicht durchdachte Konstruktion.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Also ich war heute bei Mercedes wegen der einstellmutter.


    Als ich den Wagen bekommen hatte griff die Handbremse nach 3-4 Zähnen.


    Als ich den Wagen abgegeben habe nach ca 7-8.


    Und als ich den Wagen abgeholt habe nun nach 9.


    Der Werkstatt Meister erzählt das es bei Smart so sei aber ich kenne es von allen anderen Autos das es 3-4 Zähne sein müssten bis es zieht deshalb meine Frage an euch bei wievielen Zähnen zieht eure Handbremse fest an?


    So nach der ersten Fahrt Handbremse gezogen und nachgezählt und bei 11 Zähnen volle Festigkeit erreicht


    Lg

  • ...deshalb meine Frage an euch bei wievielen Zähnen zieht eure Handbremse fest an?


    Steht ab Beitrag Nummer 21 in diesem Thread hier.
    Sollen wir nochmal zählen? ;(

  • Naja der Laden wird mich nicht mehr sehen und kann jeden empfehlen Autohaus Flebbe in Hattersheim zu meiden


    Stelle wohl die Tage einfach selbst ein und gut is


    Aber danke hab nachgelesen