Rückrufaktion für Einstellmutter der Feststellbremse

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich konnte bei meinem ja vor dem Rückruf bis 16/17 Zähne locker hochziehen. Jetzt nach dem Rückruf greift die Bremse bei 3-4 Zähnen. So soll es auch sein.

  • Also ich glaube drei Zähne sind schon sehr straff. Bis 7 Zähne finde ich noch in Ordnung, weil normalerweise zieht man den Handbremshebel ja mit moderater Kraft bis er fest wird. Viel wichtiger ist also beim Selbsteinstellen darauf zu achten, daß die Handbremse ganz aufmacht. Leicht schleifende Bremsbacken überhitzen, verglasen und verlieren ihre Wirkung. Ändert sich die "Bremskraftverteilung" dadurch könnte das bei dem kurzen Radstand schon wieder zusätzliches Gefahrenpotential haben. Schließlich weiß das ESP-Steuergerät nicht, daß die Bremswirkung schlechter geworden ist wegen heißgelaufener Handbremse. ;)

  • Leider nein. Ich denke aber nahe des Hebels unter der Mittelkonsole. Ich habe bei mir nämlich einmal festgestellt, daß am hinteren Ende der Konsole seitlich eine Abdeckung nicht richtig eingeklipst war. Nur weiß ich leider nicht mehr, ob das erst seit der Beanstandung des Handbremshebelleerweges oder schon nach der Rückrufaktion für die Parksperre so war. :(
    Ich würde mal die Konsole von hinten her lösen und schauen, ob man sieht, wo die Handbremsbetätigung (Seile oder Stange) an den Hebel angebunden sind. Dort sollte auch die Einstellmöglichkeit sein. Alternativ könnte auch noch fahrzeugmittig an der Hinterachse eine Waage zu finden sein. Leider hab ich beim Smart noch nie genau gesehen, wie das aufgebaut ist.


    Also entweder geht vom Hebel eine Stange nach "draussen" und diese ist an einem Ende in der Länge verstellbar, oder es sind zwei Seile ins Fahrzeuginnere geführt, die dann an der Anbindung innen eingestellt werden.


    Edit: @cohabit hat ein Foto von der ED-Antriebseinheit eingestellt. Das Blaue (im Mittellager der Hinterachse) sind die Enden der Handbremsseile. Nein, da gehören sie nicht wirklich hin, das Bild deutet aber an, in welchem Bereich sich die Einstellmöglichkeit befinden muß. Ich Tippe auf die Lage der Waage :D (so heißt das Teil an dem die beiden Seilenden eingehängt sind) im Innenraum unter der Mittelkonsole. Dort ist dann auch die Einstellmöglichkeit.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Mein Fortwo stand für die Rückrufaktion auf der Hebebühne. Von daher gehe ich davon aus, dass bei den Arbeiten auch etwas unter dem Wagen gemacht werden musste. Auf jeden Fall war der Wagen vor und hinter der Aktion auf dem Bremsenprüfstand. Ich würde das jedenfalls die Werkstatt erledigen lassen, bevor ich selbst an der Feststellbremse Hand anlegen würde.

  • Ich war heute Morgen im SC wegen der Rückrufaktion, Mein Smart
    Bj 11/15 hatte schon die neue Einstellmutter verbaut, man hat die
    Handbremse jetzt auf 4 Raster eingestellt, vorher hatte Ich glaube
    ich 6 Raster, also alles ok und im grünen Bereich bei meinem Smart.

  • Steffel, dann paßt doch jetzt alles und der Fahrt zum Stammtisch steht nichts im Wege. Es ist schon beruhigend, wenn am Fahrzeug alles OK ist, besonders wenn es um sicherheitsrelevante Bauteile geht.