Motor aus- neu starten- geht nicht sofort.

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich schildere hier einmal etwas, was mir immer wieder passiert:
    Beispiel: Baustelle auf der Landstraße. Ampel rot. Aus der Gegenrichtung kommen Fahrzeuge, also dauert es noch etwas, bis grün kommt. Ich drehe den Zündschlüssel ganz nach links, Motor aus, Wählhebel auf "N". Das letzte Auto ist aus der Baustelle raus, die Ampel geht auf gelb und ich drehe schnell den Zündschlüssel auf Anlassen. Nix passiert, außer einer Meldung "Wählhebel auf "P" und dann noch etwas, was ich aber in der Hektik des Losfahrenwollens nicht alles gelesen habe, weil die Autos vor mir losfahren und ich immer noch am Anlaßversuch scheitere. Erst nach einigem Links- und Rechtsdrehen des Zündschlüssels lässt sich der smart herab zu starten. Hinter mir schon einige Nervöse.
    Kann mir das alles nicht erklären, denn, Wählhebel ist auf "N", Zündung aus und das ist ja im Prinzip die normale Anlaßsituation. Kennt das sonst auch noch jemand?

  • Bei Automatiks kenne ich eigentlich auch nur die Stellung des Schalthebels auf "P" = Parkposition und "Fuß auf Bremse" während des Startvorgangs. Sonst tut sich nichts. Vielleicht ist das bei der Twinamic ja aber anders?!

  • Das mit dem Starten auf N kenn ich auch aus der Vorsicht böses Wort Waschstraße
    Da will meiner auch nicht angehen obwohl auf N und Bremse getreten.


    Wählhebel auf P und Bremse dann Startet der Smart ohne murren.

  • Start/Stop funktioniert halt nicht immer.


    Ansonsten stimme ich @smart connect zu, ich kenne es auch nur so mit Fuß auf Bremse und Wählhebel entweder auf P oder N.

    Und exakt so mache ich es: Fuß auf die Bremse, Schalthebel in "N" und dann starten.