Vielen Dank für eure Mühe! Hätte ich doch direkt im Forum gefragt... Mit Verkabelung kenne ich mich nicht richtig aus....
Denke, ich streiche die Segel und halte Ausschau nach einem 1DIN China-Android-Radio. Da habe ich dann alle Funktionen und auch noch Google-Maps.
Upgrade von Radiovorrüstung auf Cool & Audio möglich?
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- fortwo
- Anne
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Edit: Sorry, eben erst beim zweiten Lesen festgestellt, dass Du ja ein 1 DIN-Androidradio möchtest.
Das stimmt, aber wenn Du das hier schon oft besprochene Android-Radio nehmen willst, das gegen das Cool&Audio-Radio 1:1 getauscht werden kann, dann brauchst Du immer noch den gleichen Stecker wie für das Cool&Audio-Radio. An Deinem Problem ändert das rein gar nichts.
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Anne:
Ich habe mich vor der Anschaffung meines Kenwood für den DIN-Schacht auch etwas mit den Androidradios in DIN-Größe beschäftigt. Eigentlich haben allesamt einen ausfahrbaren Bildschirm, der bei den meisten Bewertungen aber nicht gut wegkam, markenunabhängig. Von der schlechten Ablesbarkeit bis wackeln war da alles dabei. Die einzigen, die einigermaßen gut abgeschnitten haben, waren Doppel-DIN-Radios, was ja leider nicht passt bei Deiner Lösung. Bevor Du Dir also irgendein 1-DIN-Androidradio anschaffst, kann ich nur empfehlen, die einschlägigen Tests zu lesen, sonst hast Du hinterher doppelten Ärger. Ich habe jedenfalls Abstand davon genommen. -
Hallo Anne,
es hat mir keine Ruhe gelassen... Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ein Kabel bzw. Adapter mit passendem Stecker für Dein Cool & Audio-System gefunden habe. Es handelt sich zwar um den Stecker für den Renault Twingo ab Baujahr 2015, der ist jedoch 1:1 identisch mit dem Stecker vom Smart. Schau mal hier unter folgendem Link:
http://www.adaptershop.de/Radi…el-ISO-Stecker::1621.html
Nachfolgend habe ich Dir die Sache mal veranschaulicht. Bei dem ersten Foto handelt es sich um den Adapter, den ich zuvor gerade verlinkt habe. Das zweite Foto zeigt die Rückseite des Cool & Audio-Systems des Users Schnuller. Ich war so frei und habe mir das Foto von seinem Thread entliehen und habe es für Dich beschriftet, damit die Sache klar wird. Wenn alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, dann müsste die Sache eigentlich mit plug & play funktionieren. Sicherheitshalber sollte man vor dem Anschließen die Kabel noch einmal durchmessen. Bei der Verkabelung handelt es sich nur um die Spannungsversorgung mit Plus, Zündungsplus und Masse sowie die Lautsprecherkabel. Den CAN-Bus-Anschluss gibt es nicht, weil Dein Smart mit der Radiovorrüstung nicht über den entsprechenden Kabelstrang mit Stecker verfügt. So, hier nun die Fotos mit entsprechender Beschriftung:
Renault-Smart-ISO-Adapterkabel.jpg
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Vielen Dank! Wie gesagt, warum soll das nicht gehen?
Gucke mal, wann ich dazu komme - kann etwas dauern
Habe beim Durchstöbern des Autos oberhalb der Pedale ein rosa und ein graues Kabel mit einem kleinen Stecker gefunden. Das Kabel hängt da einfach so Rum und der Stecker ist nirgends angeschlossen.
Gehört zwar nicht unbedingt zum Thema, aber weiß jemand, wofür das ist?
VlG und ein schönes Wochenende! -
Hallo Anne,
mach doch dazu einen eigenen Thread auf und stelle ein paar Bilder von der Situation ein. Dass macht das Helfen es aus der Ferne etwas leichter. Zumal wir schon feststellen durtfen, dass die Farben der Kabel manchmal wechseln.
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Anne:
Das gibt es doch wohl nicht!!! Dieses 2-polige Kabel hing auch bei meinem oberhalb der Pedale nach unten. Ich habe es hier im Forum schon an so mancher Stelle erwähnt. Das ist der Stecker vom Knie-Airbag!!! Und jetzt wirst Du Dich bestimmt fragen (so wie ich mich es auch gefragt habe), warum denn das Airbag-Warnlämpchen nicht leuchtet, da das Ding ja gar nicht funktionieren kann. Ganz einfach: Der Knie-Airbag wird vom System nicht überwacht. Hammer, aber wahr. So hat es mir mein Werkstattleiter erklärt. Der Stecker muss nur aufgesteckt werden. Dafür muss man sich aber in den Fahrer- Fußraum legen mit Blick nach oben. Dann sieht man es. -
Ha... ich hatte dazu sogar ein Thema eröffnet. Eben gerade habe ich es wiedergefunden:
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Ganz einfach: Der Knie-Airbag wird vom System nicht überwacht
Deshalb fällt es weder dem Fließbandarbeiter, noch der Werksendkontrolle und auch nicht dem ausliefernden Händler auf. Klassische Fehlkonstruktion...
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Der Murks an dieser Sache ist, dass es möglich ist, den Stecker falsch herum in die Buchse zu stecken. Der Stecker rastet dann natürlich nicht ein und rutscht irgendwann heraus. Wäre es erst gar nicht möglich, den Stecker falsch herum draufzustecken, würde der Fehler erst gar nicht passieren.