Problem bei TomTom-Kartenaktualisierung - SD-Karte wird nicht mehr erkannt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also ich habe im Benutzerordner nun das Backup der MyDrive Connect Software gefunden. 4 Dateien. Beim Versuch dies zurück auf die Karte zu kopieren sagt mir Windows das die Karte zu klein sei, es würden 12 MB fehlen...


    Kann man das irgendwie lösen?

  • ...die Lichtmaschine ist von Bosch, muß ich mich dann auch an Bosch wenden wenn ich ein Problem damit habe? Langsam verstehe ich die Welt nicht mehr, wer hat denn die Kiste verkauft...


    ...sollte ich mal so eine Aussage von meinem Händler erhalten, dann parke ich die Kiste im Showroom und zwar ohne die Tür vorher zu öffnen. :cursing::thumbdown:

  • Das bestärkt mich nur die Smart Young Garantie sausen zu lassen und stattdessen bei meiner Werkstatt um die Ecke zu bleiben... da kostet das Öl auch nicht 30€


    Ich habe jedenfalls es geschafft die SD Karte größer zu Formatieren. Das geht mit einem Tool von Sandisk, es heißt "SD Card Formater". Nun konnte ich alles auf die Karte zurück kopieren. MyDrive Connect erkennt die Karte nun wieder rödelt aber schon länger an der Karte rum, mal sehen was passiert.

  • Nun ja, der Computer erkennt die SD-Karte nun und hat diese nun auch Mehrfach Aktualisiert. Leider sagt das Auto weiterhin "Keine Karten"

  • Was meiner Meinung nach äußerst unschön ist, ist die Tatsache, dass TomTom sagt "Wenden Sie sich bitte an Smart" und Smart sagt "Wenden Sie sich bitte an TomTom". Letzten Endes schiebt es der eine auf den anderen und der Kunde ist derjenige, der mal wieder zusehen darf, wie man das ganze funktionsfähig bekommt.

  • Welchen "Namen" hast Du der SD-Karte gegeben?
    Durch die eigenständige Formatierung und auch durch das Löschen oder hin- und herschieben von versteckten Dateien kann jeder User die Karte unbrauchbar machen. Stichwort "Kopierschutz".


    Durch einen normalen nicht unterbrochenen Update-Prozess gebe ich TomTom auch Recht - es sollte sich nichts in Luft auslösen.


    Jetzt ist es allerdings aus meiner Sicht zu spät meine Hilfe anzubieten. Wenn die Karte formatiert wurde war's das aus meiner Sicht.


    Ich drücke trotzdem die Daumen, daß TomTom keinen Kopierschutz benutzt und das Auto die KArte wieder erkennt.


    GEDULD ist bei TomTom, SD-Karte und Fahrzeug übrigens äusserst wichtig! Es hilft nichts die Karte reinzuschieben und nach 10 Sekunden alles abzubrechen weil nichts passiert... Warte mal 5 Minuten...


    PoWder

  • Die Karte heißt wie im Original auch "NO NAME"... Habe die MyConnect Software eimal komplett zurück gesetzt, er hat nun die Updateerei von vorn begonnen, dauert wieder Stunden...


    Was mich wundert ist man ließ immer mal davon das man sich ein Backup machen soll, wie kann man solch ein Backup nutzen wenn die Karten ein Kopierschutz nutzen?

  • Es gibt da einen Beitrag, der sich mit den Karten beschäftigt. Ich fasse meine Erinnerung einfach mal zusammen.
    Sinngemäß leite ich aus der Diskussion dort ab: Die Karte darf nicht formatiert werden.
    Die Karte ist mit dem Media-System gekoppelt. Wird die Karte umformatiert, erkennt das System die Karte nicht mehr.
    Die Diskussion ging da hauptsächlich um Sicherheitskopien. Dort war vom echten clonen, also nicht kopieren, die Rede und davon, dass die SD-Karte eine besondere Formatierung hätte, die kleiner ist als eine standardmäßig formatierte Karte.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw